Beiträge von thha

    natürlich ist ein reines pflanzenbecken möglich. dabei kannst du genau gleich vorgehen, wie wenn du ein becken für tiere vorbereiten würdest. anleitungen und erfahrungsberichte dazu findest du hier und sonst im web zuhauf.


    was koepy01 verzapft stimmt absolut nicht! hör nicht auf ihn.
    bodenheizung in einem pflanzenbecken ist absoluter schwachsinn. wieso ein glasbecken für pflanzen schlecht sein soll kann ich auch nicht verstehen. eigenbau ist eine möglichkeit aber sicher keine notwendigkeit. die feuchtigkeit wird bei allem anderen als einem zimmerterrarium mit aussenmassen im meterbereich auch kein problem darstellen, im gegenteil, das terrarium wird zu einem gesünderen raumklima beitragen.

    woher du die idee hast ein 120cm hohes terra zuwuchern zu lassen sei schwierig ist mir rätselhaft. in meinem terra (170cm hoch) muss ich die pflanzen alle paar monate drastisch zurückschneiden, damit das licht auch die tieferen bereiche erreicht. für monstera (fensterblatt) ist ein 120cm terrarium im nu zu klein, so schnell wachsen die in die höhe. eine schöne rankpflanze welche ebenfalls wie wild wächst ist stephanotis. schönes detail dabei ist, dass sie sogar aus madagaskar stammen.

    Kann man eventuell für eine länger Zeit (vielleicht ein Monat) auf Futterinsekten verzichten und ie Tiere nur mit Frürchtebrei ernähren??? Oder ist das ein absolutes no go???

    wie schon erwähnt schadet eine mehrwöchige fastenperiode (vorzugsweise im winter) den tieren nicht. was helfen kann die zeit deiner abwesenheit zu überbrücken, ist, larven bzw. puppen von futterinsekten ins terrarium zu geben. wenn man das ganze richtig plant schlüpfen dann über ein zwei wochen hinweg vorzu futtertiere. mit fliegenlarven/maden aus dem anglerladen geht das zum beispiel ganz gut.
    die beste lösung ist aber, dass sich der ekel deiner schwester legt. hat sie sich einige male um die tiere gekümmert, dich beim füttern und die tiere beim jagen beobachtet, dürfte sich der ekel allmählich legen, und dem interesse an den tieren und ihrer haltung (d.h. inklusive insektenfütterung) weichen.


    lg,
    t

    um zu wissen, wieviel wasser eine pumpe fördern kann muss man zwei kennwerte kennen: den durchlauf der pumpe und den druck den sie erzeugen kann. der durchlauf bezieht sich meines wissens auf die menge wasser welche die pumpe ohne einen höhenunterschied überwinden zu müssen pumpen kann. für einen wasserfall muss das wasser in die höhe gepumpt werden, hierfür ist druck notwendig. je höher, desto mehr druck braucht man. gemäss herstellerangaben befördert dein modell wasser bis max. einen meter in die höhe. ist dein wasserfall höher kann sie also nicht funktionieren.
    in einem aquaristik- oder gartenfachhandel kann man dich sicher gut beraten, welches die richtige pumpe für dich ist.


    ansonsten möchte ich auch noch auf wikipedia verweisen.


    lg,
    t

    Zitat

    Originally posted by Paluranae
    Denn ich glaube kaum, dass im Regenwald die Sonne innerhalb von 30 min aufgeht und ihre volle Leistung erbring.


    (...)


    innerhalb von mehrern Stunden auf 100% Leistung bring


    in äquatornähe steigt die sonne (quasi) senkrecht gen himmel. die sonne geht deshalb viel (!) schneller auf als bei uns. ausserdem darfst du nicht vergessen, dass selbst eine erstklassige terrarienbeleuchtung in der regel immer noch nur ca 10% der helligkeit von sonnenlicht bringt. 30 minuten dämmerung ist gar nicht so verkehrt.

    schleifpapier hat bei mir nicht funktioniert. der lack setzt sich sofort zwischen den sandkörnern fest und das papier schleift nicht mehr. nimmt man grobkörnigeres schleifpapier zerkratzt man den bambus. von der stahlwolle kriegt man den lack weg.

    Zitat

    Originally posted by domenic245
    als nächstes wollte ich mir ein bambusrohr kaufen. jedoch fand ich nur lackierte oder behandelte. da ich nur an bambusrohre aus dem baumarkt/gartencenter herankomme wollte ich fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt die lackierung/behandlung abzubekommen?


    meine grossen bambusstangen waren alle auch lackiert. der lack konnte aber problemlos (wenn auch mühsam und langwierig) mit stahlwolle weggeschmirgelt werden. die stahlwolle verkratzte den bambus darunter nicht - polierte ihn allenfalls ein bisschen.

    Zitat

    Originally posted by Damokles
    Daher belast die Tiere doch einfach in einem artgerechten Vivarium, ermöglicht darin das beste künstliche Habitat, was ihr schaffen könnt und wenn ihr dann Erfahrungen mit einer Art über Jahrzehnte gesammelt habt und eure Wohnung aufgrund der Terrarien einem einzigen Terrarium gleicht, könnte man mal drüber nachdenken


    ...den satz würde ich unterschreiben.


    lg, t.

    Zitat

    Originally posted by Damokles
    thha nein, es sind noch mehr Gefahren in einem Haushalt, als nur die Parameter....Beispielsweise Lampen in der Wohnung bzw, Elektrik allgemein, direkte oder indirekte Verletzungsmöglichkeiten durch Quetschen


    das meinte ich mit 'persönliche gewichtung'. da die tiere auch wild in solcher umgebung (über)leben, haben diese gefahren wohl mehr mit der angst (bzw vorsicht) des halters zu tun, als einer unmöglichkeit solcher haltung.


    ich habe nun doch schon von vielen leuten - aus erster wie aus zweiter hand - von erfolgreicher zimmerhaltung gehört.


    gruss, t.

    vielen dank für deine antwort. mein post war übrigens durchaus eine direkte frage.


    ...lässt man polemik und persönliche gewichtung weg (welche ich durchaus nachvollziehen kann) bleiben also objektiv 'nur' temperatur und luftfeuchtigkeit welche schwerer in den griff zu kriegen sind bei einer zimmerhaltung als bei einer terrarienhaltung.

    eine kleine frage:


    viele gecko arten - darunter auch phelsuma grandis - sind kulturfolger und bewohnen in ihrem natürlichen verbreitungsgebiet durchaus auch die innenräume menschlicher behausungen. wieso sträuben sich derart viele - offenbar erfahrene - halter derart kategorisch gegen eine solche haltung? in einer gut isolierten wohnung mit genügend zimmerpflanzen und allenfalls einem raumbefeuchter müssten doch annehmbare klimawerte hinzukriegen sein, v.a. in ergänzung mit einem (halb)offenen terrarium. eine solche haltung wäre dann doch eine sehr gute annäherung an das 'natürliche' biotop solcher tiere(?).

    ...und ich hätte 5 gesunde nachzuchten... allerdings in zürich. ;(


    ...schau mal in der züchterliste auf der website der ig-phelsuma nach. sicher findet sich dort jemand.

    hallo saruman,


    ich bin vor gut eineinhalb jahren in die terraristik (wieder)eingestiegen... auch mit einem eigenbau für phelsuma grandis. mein terrarium wurde nicht ganz so gross wie deins (nur 1m breit), ich habe aber den gesamten bau von planung bis bepflanzung und einsetzen der tiere hier minutiös dokumentiert.
    vielleicht findest du im entsprechenden thread ja einige antworten oder anregungen.


    klick


    viel spass beim bau,
    ...und bilder und eine dokumentation davon wären toll...


    lg,
    t




    (ps: da die frage wohl sowieso kommt: ein wasserlauf ist nicht nötig & aufgrund meiner erfahrung würde ich ihn nur empfehlen, wenn man ihn erstens wirklich will, zweitens bereit ist dafür erhebliche zusätzliche kosten und drittens zusätzliche mühen und (mögliche) komplikationen in entwurf und betrieb des terras in kauf zu nehmen. sofern man eins bis drei bejahen kann ist es aber machbar.)

    Zitat

    Original von RWZ
    Babybrei anbieten? Reptilien-Mineral-Vitamin-Gel anbieten?


    so viel ich weiss soll man grandis schlüpflinge ausschliesslich mit lebendfutter ernähren. bei babybrei, joghurt etc. bestünde die gefahr, dass sich die noch ungeschickten jungtiere damit die nasenlöcher verstopfen, was zu atemproblemen führen kann.
    mit micro-heimmchen oder -grillen habe ich nur gute erfahrungen gemacht.

    Zitat


    3. ich habe jetzt die karte eines mannes der ein ph. grandis + terre ung.30 40 50 + einrichtung (pflanzen +trinkschale bodengrund) und thermometer + hygrometr für insgesammt 55euro. das angebot war verlockent doch ich hatte ein schlechtes gefühl dabei ich habe es nicht ekauft und falls er ihn noch das noch hat könnte ich ihn später auch noch hole. warum ist dieser so billig und alle anderen bei ihm teurer


    30*40*50 ist für (ausgewachsene) grandis um mehr als nur eine grössenordnung zu klein! 90*90*120 gilt als mindestmass. da standingi meines wissens ähnlich gross werden dürfte dieses mass auch für diese tiere gelten.