"er" oder "sie"

  • hi
    seit ihr sicher das es ein weibchen st, weil ich mir dann ein männchen hole. wenn es dann doch ein männchen war muss ich eines wieder abgeben und dass wäre ja schade
    ab wann kann man das gesclecht mit sicherheit feststllen?

  • ich selbst hatte bislang noch keinen Spätzünder, aber laut "der große Madagaskar-Taggecko" kann es auch bis zu 18 Monaten dauern, bis der Gecko geschlechtsreif ist.
    Notwendige Indizien sind entweder die Poren oder das Wachsei. Hat dein Tier den Kalksäckchen? -diese sind zwar keine eindeutigen, weiblichen Merkmale, treten aber in der Regel nur bei Weibchen auf.


    Falls du ein Weibchen hast, solltest du sie sowieso erst mit 18 Monaten vergesellschaften.

  • hi
    1.ich war heute auf einer börse in köln.
    dort habe ich die fotos mitgenommen auf dem das geschlecht zu erkennen war und mir wurde gesgt es sieht eher aus wie eine männchen da es diese poren schon ein wenig hat.
    es kann ja auch auf dem bild hir schlecht zu erkennen sein.

    2.mir wurde von mehreren händlern gesagt, dass es bei ph. standingi
    nicht schlimm wäre, wenn man zwei gleiche geschlechter hat da sie sehr ruhig sind und kein streit aufkommt z.B auch zu ihren kindern die man drinne lassen kann.


    3. ich habe jetzt die karte eines mannes der ein ph. grandis + terre ung.30 40 50 + einrichtung (pflanzen +trinkschale bodengrund) und thermometer + hygrometr für insgesammt 55euro. das angebot war verlockent doch ich hatte ein schlechtes gefühl dabei ich habe es nicht ekauft und falls er ihn noch das noch hat könnte ich ihn später auch noch hole. warum ist dieser so billig und alle anderen bei ihm teurer

  • Zitat


    3. ich habe jetzt die karte eines mannes der ein ph. grandis + terre ung.30 40 50 + einrichtung (pflanzen +trinkschale bodengrund) und thermometer + hygrometr für insgesammt 55euro. das angebot war verlockent doch ich hatte ein schlechtes gefühl dabei ich habe es nicht ekauft und falls er ihn noch das noch hat könnte ich ihn später auch noch hole. warum ist dieser so billig und alle anderen bei ihm teurer


    30*40*50 ist für (ausgewachsene) grandis um mehr als nur eine grössenordnung zu klein! 90*90*120 gilt als mindestmass. da standingi meines wissens ähnlich gross werden dürfte dieses mass auch für diese tiere gelten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von thha ()

  • hi,
    wie thha schon gesagt hat, ist 30*40*50 kein Maß für nen Standingi! Überleg dir selbst einmal, wie ein Standingi mit 26cm Länge, in einem solchen Becken zufrieden sein soll, wenn er sich nciht richtig drehen und wenden kann. Phelsumen springen auch gern -und das 40-50cm weit...wie soll sowas in einem Becken möglich sein. Auch wenn dazu noch ein Weibchen kommt und das Becken wegen Rückenwand und Bodengrund 10cm verliert.


    Ich würd für ein Standingipaar die gleichen Maße wählen wie für Grandis -also auch das, was thha dir empfohlen hat! Und das sind nur die Mindestmaße! Die ergeben sich aus der KRL-Regel und sind gesetzlich vorgeschrieben-wenn auch veraltet- und belaufen sich auf 90x90x120 (BxLxH).
    In einem 30x40x50 Becken deiner Wahl, kämen nur Phelsumen in Frage, die 10cm Gesamtlänge haben!


    Auch mit 2 Männchen in einem Becken hat man dir einen schlechten Rat gegeben. Sie sind innerartlich nicht so aggressiv wie Grandis, doch würde das eine Männchen das andere unterdrücken!


    Zur Geschlechtsbestimmung noch ein Beitrag von ig-phelsuma.de "Die Präanofemoralporen sind bei den Männchen nach 14 Monaten sichtbar. Hinzu kommt eine auffällige Gelbfärbung im Analbereich. "
    Ich würde an deiner Stelle wirklich warten, bevor ich vergesellschafte. Das bisschen Geduld sollte man für die Tiere aufbringen.

  • hallo
    ist klar das ich warte bis ich genau weis welches geschlecht mein standingi hat und mir dann erst das gegenstück kaufe, da ich auf streit verzichten kann.
    ich weiß das man ein becken von ung. 90 90 120 benötigt für ein grandis und für ein standingi desshalb habe ich auch mein becken vergrössert das es nun 80 80 120 ist.
    in dem becken dieses händlers war ein sehr kleines jungtier
    [B]falls ich mir dies kaufen sollte würde ich es ersteinmal in mein 60 60 120 becken halten.
    meine frage war ob ich mir irgendwelche gedanken machen sollte wieso dieser so billig war und die anderen immer um die 60-90 euro.
    hat der vielleicht irgendwelche krankheiten etc.?

  • hi,
    das mit den krankheiten könnte sein. aber auch, dass er wahrscheinlich die jungtiere nicht mehr los wird. man sollte schon so züchten, dass es keinen überlauf an jungtieren gibt. hat er denn gesagt, dass man das tier nach kurzer zeit wieder in ein größeres terrarium umsetzen muss?

  • hi
    er hat nur zu mir gesagt als ich fragte ob er frisst dass es ihm wirklich gut geht und dass man das kleine terra ja als aufzuchtbecken o quarantäne benutzen könnte.
    und dann hat er immerwieder alles aufgezählt was man noch erhält beim kauf
    es kam mir wirklich so vor als wollte er in umbedingt loswerden

  • hallo
    ich lasse lieber die finger davon falls er ihn überhaupt noch hat und warte gespannt auf das geschlecht meines standingis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gizmo92 ()