lebloser lebensraum

  • hi liebe forumgemeinde :)


    ich suche gerade nach einem hobby und bin da auf euer forum gestoßen, allerdings habe ich nicht genügend zeit und platz um mir ein terrarium mit tieren anzueignen. ;( weiss vielleicht jemand wie anfängerfreundlich ein terrarium nur mit pflanzen ist? bzw ob sowas überhaupt möglich ist :huh:


    ausserdem wieviel es kostet, wieviel platz und zeit es in anspruch nimmt und vor allem, ob die feuchtigkeit schlecht für die wände aussen rum ist :S


    mfg,
    Chrisi 8)

    <- Drachenbaum (Dracaena marginata) :635: leider tot

  • Hallo Chrisi !


    Möglich ist fast alles. Wenn du ein nur reines Pflanzenterra machen willst, dann kommt ein glasterra wohl nicht in frage . sowas sollte man sich selbst bauen um es optimal zu bauen. Ganz billig ist sowas nicht weil man ja nicht möchte das die feuchtigkeit nach außen dringt , also braucht es viel beleuchtung und auch bodenheizung. ich denke das sowas bestimmt super aussieht aber der aufwand für nur pflanzen wohl zu groß ist .lg micha

  • das heisst dass es sich höchst wahrschinlich nicht lohnt, oder?


    nja, sowas dachte ich mir schon.
    auf wieviel € denkst du würden sich die baukosten belaufen?


    mfg
    Chrisi :(

    <- Drachenbaum (Dracaena marginata) :635: leider tot

  • natürlich ist ein reines pflanzenbecken möglich. dabei kannst du genau gleich vorgehen, wie wenn du ein becken für tiere vorbereiten würdest. anleitungen und erfahrungsberichte dazu findest du hier und sonst im web zuhauf.


    was koepy01 verzapft stimmt absolut nicht! hör nicht auf ihn.
    bodenheizung in einem pflanzenbecken ist absoluter schwachsinn. wieso ein glasbecken für pflanzen schlecht sein soll kann ich auch nicht verstehen. eigenbau ist eine möglichkeit aber sicher keine notwendigkeit. die feuchtigkeit wird bei allem anderen als einem zimmerterrarium mit aussenmassen im meterbereich auch kein problem darstellen, im gegenteil, das terrarium wird zu einem gesünderen raumklima beitragen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von thha ()

  • wüsste nich was gegen Tiere groß spricht, wenn du eh ein Terra hast ;) . Warum keine Spinnen, mit denen haste sicher keine Arbeit :D

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • nja habe für tiere nicht genug zeit :D


    aber werde mir das nochmal überlegen! so ein chamäleon klingt schon verlockend :love:


    danke für die hilfe :)


    mfg,
    Chrisi :huh:

    <- Drachenbaum (Dracaena marginata) :635: leider tot