In meinem Terrarium soll es wuchern!

  • Hallo!


    Ich will demnächst (wenn sicher ist, dass ich mein Taggecko-Weibchen bekomme) mein Terrarium bepflanzen. Es ist 120cm hoch, deswegen ist es schwierig Pflanzen zu finden, die auch bei der Größe noch oben schön wuchern.
    Ich habe mich mal beim Dehner umgeschaut und auch bei verschiedenen Internetseiten gesucht.
    Dabei ist folgendes herausgekommen:


    Die Goldfruchtpalme ist cool, wird aber leider etwas groß und lässt sich auch nicht so weit zurückschneiden...


    Die Bergpalme ist schön und bleibt (relativ) klein. Sie kommt also in die nähere Auswahl.


    Grünlilien kann man überall hinpflanzen.


    Howea forsteriana wird auch zu groß. Ich habe jedoch überlegt, ob man nicht vielleicht nur Blätter in ein Regenwaldterrarium stellen kann???


    Zyperngras für den Boden.


    Ein Fensterblatt kann von oben runter wachsen.


    Strahlenaralien habe ich zu Hause und weiß leider nicht, ob diese giftig sind???


    Die Blätter von Livistona chinensis finde ich ebenfalls toll...


    Trachycarpus nanus und Trachycarpus geminisectus sollen klein bleiben???


    Philodendron scandens werde ich wohl auch reinsetzten.
    Medinilla sedifolia ist auch nicht schlecht.


    Elefantenfuß ist klasse, aber teuer...


    Der Flaschenbaum hat schöne Blätter und einen guten Stamm (ist auch teuer) und ich wei nicht, ob der giftig ist.


    Kalanchoe uniflora habe ich bei Ben's Jungle Shop gesehen und finde die klasse!


    Ansonsten bleiben die üblichen Verdächtigen. Also diverse Bromelien, Orchiedeen, Efeutute, Einblatt, Tillandsie, Dracena, Sphagnum, Ficus.


    Aber ich brauche unbedingt noch Ranken!!! Ich will nicht nur Ficus pumila und die Efeutute im Terrarium stehen haben! Habt ihr Ideen, was ich da noch reintuen kann?
    Außerdem stehe ich auf große Blätter. Da bräuchte ich auchnoch Pflanzen!
    Und zum Schluss würde mir dann noch eine Flächendeckende Pflanze für auf den Boden fehlen. Da kommt dann leider kein Licht mehr durch, aber die wachsen bestimmt trotzdem^^


    Sooo
    Viel Gelaber...
    Es kann ja mal jemand seinen Senf zugeben!


    Gruß
    Nöschli

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Hallo Noschli,


    ob die genannten Pflanzen giftig sind kann ich Dir nicht sagen.


    Aber für folgende könnte es zu feucht werden: Elefantenfuß + Flaschenbaum


    Ficus pumilla wuchtert wie doll und kann auch den Boden decken, ich kann mich jedoch nicht erinnern ob er wie der Ficus benjaminii einen giftigen Saft enthält.


    Die Efeutute bekommt mit der Zeit auch größere Blätter.


    Das Fensterblatt kann riesige Blätter bekommen, daher ihr Name.


    Ich kenne nur die einfachen Kalanchoe mit den dickeren Blättern. Die eignen sich nicht für eine feuchte Umgebung.


    Tipps: Pflanzen mit dicken Blättern oder verdicken Sproß können oft Wasser speichern und kommen aus trockeneren Lebensräumen, sie nehmen zu viel Feuchigkeit sehr übel.


    Wenn Du Pflanzen aus dem Handel holst, solltest Du sie einige Wochen/Monaten kaufen bevor Du sie in Terrarium pflanzt. Die Pflanzen werden von den Züchern mit Gift z.B. gegen Insekten oder anderen Pflanzenschädlingen gespritzt oder auch mit Blattgpflege (damit die besser glänzen). Die Blätter kannst Du abwaschen aber es können Reste in der Erde sein.


    Die Erde wird gedüngt sein.


    Ich habe gelesen, dass es Anbieter gibt die sich auf Pflanzen für Terrarien spezialisiert haben.


    Gruß


    Andrea

  • woher du die idee hast ein 120cm hohes terra zuwuchern zu lassen sei schwierig ist mir rätselhaft. in meinem terra (170cm hoch) muss ich die pflanzen alle paar monate drastisch zurückschneiden, damit das licht auch die tieferen bereiche erreicht. für monstera (fensterblatt) ist ein 120cm terrarium im nu zu klein, so schnell wachsen die in die höhe. eine schöne rankpflanze welche ebenfalls wie wild wächst ist stephanotis. schönes detail dabei ist, dass sie sogar aus madagaskar stammen.

  • lass doch auch von oben efeutute runterhängen, diese habe ich in eine kokosnuss gepflanzt und oben mit draht befestigt. das terra schaut schön voll aus, hab ich bei meinen taggeckos gemacht. sie klettern und hüpfen auch gerne auf den blättern herum. wenn es von unten schön hochgewachsen ist, kannst du es ja rausnehmen,bzw mit den unteren verbinden oder um einen bambus wickeln

    Verrückte lieben das Leben!
    Vernünftige können höchstens damit symphatisieren!
    !!!><!!!

  • Also ich habe mit "normalem" Ficus benjamini, Efeutute, Fittonien, Grünlilien, Ficus Pumila und einigen Bromelien überhaupt kein Problem, das es zuwenig grün wäre bei meinen Chamäleons :) Gutes Licht und sanftes düngen sowie maßvolles schneiden hilft beim üppigen Wachstum. Und mit Hilfe von Regenwürmern/Asseln/Springschwänzen und einem Eimerchen Walderde bleibt der Bodengrund autark und gesund uns reguliert sich selbst.

  • Hallo!


    Ich hätte halt gerne etwas Abwechslung im Terrarium. Probleme mit der Befestigung im oberen drittel des Terrarium sollte es nicht geben, da ich extra Einbuchtungen für Pflanzen in die Rückwand integriert habe. Ich möchte aber nicht nur Efeutute im Terrarium haben!!!
    Ich finde die Pflanze sowieso nicht allzu schön... Die stephanoti finde ich hübsch...
    Vielleicht hat noch jemand Tipps in der Richtung?
    Madagassische Pflanzen sind immer gut! Hmmmm "IDEE, IDEE, IDEE"
    Ich mache ein Terrarium ,in dem es nur madagassiche Pflanzen gibt... Das wärs...mal überlegen...


    Ich hab mal etwas geschaut und habe folgende Pflanzen gefunden:
    Cananga odorata (ich habe irgendwas von Drogen gelesen?^^ muhaha)
    Wie wäre es mit einer Kaffeepflanze?
    Sind Hundsgiftgewächse giftig?
    Aronstabgewächse sind klasse!
    Aloe sonstwasse kommen auch rein.
    Crassulaceae müssten auch in Ordnung sein...
    Hyazinthengewächse sehen nicht schlecht aus, nur weiß ich wieder ncht, ob diese giftig sind oder nicht...
    Malvengewächse werden zu groß-.-
    Pedaliaceae müssten klappen...wenn sie klein genug bleiben...
    Asplenium nidus sieht gut aus!
    Ein Cycas-Palmfarne ist schöön.
    Gladiolen könnten noch reinkommen.
    Rhipsalis haben die in Landau drin.


    So, das reicht fürs erste^^
    Ich denke nur, dass nicht viele Leute Ahnung von den madagassischen Pflanzen haben^^
    mal schauen!


    Gruß
    Nöschli


    P.S.: Da ich manche Namen reinkopiert habe, schreibt das Forum in dem Stil weiter. Ich konnte also die dicken bzw. kursiven Zeilen anders machen...

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!

  • Also ich schau' die jetzt nicht alle einzeln nach, aber um heraus zu finden, ob die Pflanzen giftig sind, kann ich Dir folgende Seiten empfehlen:


    www.zimmerpflanzenlexikon.info


    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm


    Ich nehme an, die hier kennst Du schon: http://www.madainfo.de/pflanzen.htm - da kann man lateinische Namen rausfinden und dann nachschlagen.