P. grandis Frühchen!

  • In unserem Phelsumen-Terri war ein Ei versteckt, das wir nicht gefunden hatten. Dieses wurde offenbar heute von den Geckos heruntergeschubst, dabei zerbrach es. So haben wir es gefunden, mit einem miniwinzigkleinen Grandis, der uns, halb im Ei steckend, mit großen Augen anguckte.


    ... dramatische Rettungsaktionen ...


    Es ist uns gelungen, dem Kleinen aus dem Ei zu helfen. An seiner Nabelschnur hing noch ein Dottersack - ursprünglich wollten wir den erstmal dranlassen, aber nachdem der Sack zu trocknen begann, haben wir ihn abgemacht.


    Soweit die Situation. Der Kleine ist recht agil, wenn er auch größtenteils einfach nur rumsitzt. Wenn er sich bewegt, dann aber zielgerichtet, schnell und koordiniert. Er hat auch bereits einmal an einem Wassertropfen geleckt.


    So jetzt die Frage:


    Buhuhuaaaahhh! Was sollen wir tun????


    Babybrei anbieten? Reptilien-Mineral-Vitamin-Gel anbieten? Hysterisch kreischend aus dem Raum rennen?


    Lieber Gruß, Stefan


    PS.: sowas passiert grundsätzlich nur dann, wenn man ein Leguanterri umbaut, ein Bartagamenterri einrichtet und noch einen dringenden Bericht schreiben muß ...

  • Zitat

    Original von RWZ
    Babybrei anbieten? Reptilien-Mineral-Vitamin-Gel anbieten?


    so viel ich weiss soll man grandis schlüpflinge ausschliesslich mit lebendfutter ernähren. bei babybrei, joghurt etc. bestünde die gefahr, dass sich die noch ungeschickten jungtiere damit die nasenlöcher verstopfen, was zu atemproblemen führen kann.
    mit micro-heimmchen oder -grillen habe ich nur gute erfahrungen gemacht.

  • tja eigentlich soll man die frischen Kleinen zunächst überhaupt nicht füttern ... unsere regulären Nachzuchten begannen erst nach ein paar Tagen, sich für Microheimchen zu interessieren.
    Aber ich hab noch nie versucht, ein Frühchen durchzubringen ... immerhin hatte er noch reichlich Dotter im amputierten Dottersack ... ich dachte, den "ersetzen" zu müssen, da der Kleine noch seeehr klein ist.


    Immerhin, er lebt ... noch ...

  • Hallo


    Das ist wirklich mal ne Rettungsaktion ;)


    Ich würde dir raten erst einmal Drosophila zu kaufen und diese mit einem Vitaminpuder einzupudern und dem Jungtier anzubieten.
    Wenn er jetzt noch nicht frisst, brauchst du dir keine Sorgen machen, das kommt noch. In der Regel fressen Jungtiere nie am ersten Tag, obwohl ich mit dieser Aussage auf Grund der unnormalen Geburt deines Tieres etwas vorsichtig sein möchte.
    Wenn Jungitere die Nahrungsaufnahme verweigern, kann man da nicht viel machen, aber noch ist es ja nicht soweit ;)

  • !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!!


    er hat die nacht überlebt! hurra! klettert schon ein bischen und wird neugieriger, aber er ist offensichtlich nicht so agil und kräftig wie seine Geschwister nach deren Schlupf. könnte aber fit genug sein, um zu jagen - ich werd es ihm mal anbieten! danke & weiter die Daumen drücken!


    LG, Stefan

  • !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!!


    ... und die zweite Nacht überlebt! Heute gabs Drosophilas ... er ist interessiert und hat auch schon danach "gejagt" (nur kurze Distanz ... der arme Schwächling!). Ob er bis jetzt eine erwischt hat, weiß ich nicht.


    Doofe Frage: wie pudert man Drosos mit Vitaminpulver ein? Deckel auf = alle fliegen raus! Hab den Deckel im Terri geöffnet, aber zum Einpudern blieb keine Zeit. Hab ihm Ca-Korvimin in Wasser gelöst und nen Tropfen vor die Nase geträufelt. Ob er diese präparierten Tropfen trinkt, hab ich noch nicht gesehen, aber trinken tut er immerhin ...


    LG, Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RWZ ()

  • na nimm einfach ne krümmeltee dose mach dort korvimin rein und lass sie da rein...wenn du vorher die dose ,mit korvimin schüttelst , können sie sich net so am pulver halten ....wenn es dir zu viele fliegen sind...und die zu schnell raus kommen und du dann kein überblick hast, kannst du sie auch für 10 min. in den kühlschrank vorher stellen, dann sind die nicht so beweglich ....:-D


    weiterhin viel Glück

  • Zitat

    Original von ello
    ... kannst du sie auch für 10 min. in den kühlschrank vorher stellen, dann sind die nicht so beweglich ....

    aaah das war der Hinweis! Danke!


    übrigens:
    !!!><!!! !!!><!!! !!!><!!!
    schon wieder eine Nacht überlebt! Mein Gott ist der immer noch winzig ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RWZ ()

  • So mittlerweile ist auch sein "Zwilling" geschlüpft, der andere war also etwa fünf Tage zu früh, hats aber überlebt! Optisch sind die beiden kaum noch zu unterscheiden, und sind auch beide springlebendig ... wenn ich denk, wie "Frühchen" letzte Woche noch schwach war, kam kaum die Scheibe hoch - zum Steinerweichen!


    Danke nochmal für den Droso-Tip, er hat nach drei Tagen zu jagen begonnen und wurde nach vier Tagen zum ersten Mal beim Fressen beobachtet ...


    LG, Stefan

  • Supi :422:


    und gern geschehen, kenn das ja mit den fliegen...so kann man das ganz gut steuern B:D


    na dann viel Erfolg mit deinen zwergen ;)


    lg
    ello