P. grandis längere Zeit ohne Insekten ernähren...

  • Hallo,


    ich habe eine allegemeine Frage. Ich möchte mir ein Terrarium einrichten (1mx0,6mx1,5m) und dort Mad. Riesentaggeckos drin halten. Ich dachte an 3 Exemplare, 1.2
    Meien Frage ist folgende, ich muß von der Arbeit aus hin und wieder für ein paar Tage ins Ausland und bin deshalb nicht immer daheim(kommt vielleicht 3mal im Jahr vor).
    Meine Schwester würde sich in dieser Zeit um die Tiere kümmern. Ich habe nur folgendes Problem, meine Schwester ekelt sich vor Futterinsekten...
    Kann man eventuell für eine länger Zeit (vielleicht ein Monat) auf Futterinsekten verzichten und ie Tiere nur mit Frürchtebrei ernähren??? Oder ist das ein absolutes no go???
    Außerdem habe ich gesehen, das man im Internet tote Insekten kaufen kann. Werden diese von den Tieren überhaupt angenommen???
    Ich würde mich über eure Antworten freuen!


    EDIT: habe den Titel geändert, damit dies eindeutiger wird. Gruß Benjamin

  • Hey!


    Es gibt keinen Riesengecko. Die Art heißt Phelsuma grandis.
    Man kann sie NUR 0.1 1.0 oder 1.1 halten.
    Als Hauptfutter wird ausschließlich Futterinsekten verwendet, nur zusätzlich dazu geringe Mengen an Fruchtbrei ( Banane etc)
    Es sollte außerdem nur Lebendfutter sein.
    Was dein Becken angeht ist die höhe - wenn das 1,5m sind gut. Ich würde die 60cm Tiefe (?) allerdings noch erhöhen - 90x90 sind min maße für die Grundfläsche - wenn du dann viel in die höhe gehst würde ich da keine abstriche machen.
    Empfehle dir dieses Buch:


    http://www.amazon.de/Madagaskar-Taggecko-Phelsuma-madagascariensis-grandis/dp/3937285059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236004076&sr=8-1


    Der Titel ist nicht mehr aktuell - die Art heißt heute nurnoch Phelsuma grandis.
    Ansonsten ist es aber gut und günstig.
    lg

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe mir das buch bereits gekauft und da steht drin, dass man die Tiere ausschließlich mit Fruchbrei füttern kann, darvon aber absehen sollte. Ich wollte fragen, was die erfahrenen Geckohalter dazu sagen.
    Sorry, wegen des falschen Namen.
    Wie gesagt, ist es eurer Meinung nach möglich für sagen wir mal 4Wochen auf Insekten zu verzichten, wenn davor und danach, natürlich gut genährte, Insekten verfüttert werden???
    Das wohl Getrocknete Insekten nicht so gut sind, auch für eine kurze Zeit, ist sehr Schade, ich dachte so in diesen 4Wochen, oder wie lange es genau wird, einen kleinen Ersatz für die lebenden Insekten bereit stellen zu können...

  • Hallo Pommesbrötchen,


    bevor ich auf die eigentliche Frage eingehe: du schreibst sicher über Phelsuma grandis, oder?
    Da ist von einer 1,2 Haltung dringlichst abzuraten.


    Phelsuma grandis können auch mal zwei Wochen ganz ohne Futter auskommen; ist oft eine gute Diät, weil sie bei zu viel Futter schnell verfetten. Da dürfte es kein Problem sein bei 4 Wochen die restlichen 2 Wochen mal mit Brei zu füttern.
    Wenn das nicht öfter vorkommt und du sonst auf eine gute und abwechslungsreiche Ernährung achtest.


    An tote Insekten gehen meine Tiere nicht.


    Viele Grüße
    Cordula


    ups da war wieder jemand schneller

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von osca ()

  • Hallo Cordula


    danke für die super schnelle Antwort :-)
    Ist meien geplante Grundfläche mit 60x100 wirklich zu klein, wenn ich mit einer 150er Höhe rechne??? Als baumbewohner sind die Tiere doch eh eher auf Höhe fixiert als auf Breite und Länge oder bin ich da gerade falsch???
    Und ja, ich meine Phelsuma grandis, sorry, wegen dem Namen

  • Hallo,


    ich finde die Fläche nicht zu klein.
    Und die Höhe ist super!
    Ein gut strukturiertes Becken mit vielen Pflanzen, Bambus und Versteckmöglichkeiten sollte für ein Paar ausreichend sein.


    Cordula

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii

  • Ich bin vor etwas längerer Zeit mal über einen vibrierenden Futternapf gestolpert. Angeblich sollen die Geckos darauf reinfallen, aber habe selber keine Erfahrung und garantiere daher für nichts.


    http://www.amazon.de/Hagen-Exo-Terra-Vivicator-Vibrierender-Futternapf/dp/B000LNGNIO/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=garden&qid=1237479461&sr=8-4


    Habe von jemandem mit Erfahrung bestätigt bekommen, dass er zumindest bei Bart-, Wasseragamen und Leopardengeckos funktioniert hat.



    Zitat

    Original von JinZo


    [...] Ich würde die 60cm Tiefe (?) allerdings noch erhöhen - 90x90 sind min maße für die Grundfläsche [...]



    Quark! :2845:


    Mindestmaße sind 75x75x100cm. Immer schön informieren und die offiziellen Daten nehmen. ;)


    Grundfläche wäre also mit 600cm² groß genug, aber natürlich darfs gern ein bisschen größer als Mindestmaße sein.



    MfG Jan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janK ()


  • Quark d::o!
    Von welchen Mindestmaßen redest Du hier?
    Die einzigen Mindestmaße, die aber schon veraltet sind, sind die vom BNA.
    Das wären 6x6x8 der KRL. Bei einer KRL von 12 cm wären das 72x72x96 8o
    Ich finde diese Maße viel zu klein und verstehe auch nicht warum sich einige nur an den grenzwertigen Mindestmaße halten anstatt ein größeres Terrarium zu bieten...

  • Richtig du bist Neuling und hast keine Ahnung.
    DU bewirbst Dinge die du nicht kennst, erzählst etwas über haltungsbedingungen obwohl du nicht einen Gecko hast?


    DU benutzt VERALTETE Maßregeln.
    Und was ist Offiziel? Ein Buch welches seid Jahren nicht aktualisiert wurde?
    Bevor du weiter falsches Wissen welches du mal aufgeschnappt hast oder etwas was du dir irgendwie zusammengereimt hast postets und damit vllt noch andere Neulinge auf den falchen weg bringst lass es sein!

  • Ok, ich hätte nie gedacht, dass ein Buch von 2005 Auflage 08 veraltet ist.
    Tut mir ja leid wollte nach bestem Gewissen antworten.
    Und nur weil ich selbst keine Erfahrung habe, heißt es nicht, dass ich keine Ahnung hab. ;)
    Vielleicht mal drüber nachdenken. :2845:

  • Hallo,
    bevor das hier ausartet, ein Kommentar von mir.


    Jan Wenn du mit "Quark!" anfängst, solltest du schon richtig liegen, sonst ziehst du dir sofort den Ärger der erfahrenen Halter und Züchter zu. Das ist mir selbst auch mal passiert und ich hab damals auch zu Recht einen Rüffel bekommen. Dieses Forum ist dazu da, Fehlinformationen entgegenzuwirken. Ich kann dir daher nur empfehlen, keinen Rat zu erteilen, den du nicht selbst irgendwie belegen kannst. Ein Buch kann dabei genauso falsch sein, wie eine Aussage eines Züchters. Gerade was solche Angaben wie Mindestmaße sind...dazu gibt es die gesetzliche Regelung. Zur Not einfach auf den Haltungsbericht hinweisen, der ist nicht umsonst geschrieben worden.
    Gut gemeint war dein Rat ja- trotzdem aufpassen, was man jemanden empfiehlt (ich überleg auch mehrfach, bevor ich was rate).


    Lieben Gruß

  • Es ist ein unterschied nach bestem Gewissen (auf einen längst abgeschlossenen Thread) zu antworten und das
    Wissen anderer als "Quark" darzustellen!
    Wenn du dich auch nur ein Wenig damit befasst hättest wüsstest du das es nicht Mein Wissen ist sondern das erfahrener Halter und hier im Forum sowie auch in unzähligen anderen mehr der aktuelle Standart ist.
    Wenn du auch vllt mal einen Blick unter "Haltungsbedingen" in den Thread zu Grandis schaust wirst du dort auch nichts anderes finden.


    Ob du auf irgendeinen Gebiet Ahnung hast weis ich nicht, hast hier ja noch nichts von deiner Ahnung kund getan, nur das du in diesem Fall etwas völlig falches als das einzig wahre Deklarierst und dazu noch die Worte anderer als Flasch!
    Darüber solltest du einmal nachdenken...

  • Kann man eventuell für eine länger Zeit (vielleicht ein Monat) auf Futterinsekten verzichten und ie Tiere nur mit Frürchtebrei ernähren??? Oder ist das ein absolutes no go???

    wie schon erwähnt schadet eine mehrwöchige fastenperiode (vorzugsweise im winter) den tieren nicht. was helfen kann die zeit deiner abwesenheit zu überbrücken, ist, larven bzw. puppen von futterinsekten ins terrarium zu geben. wenn man das ganze richtig plant schlüpfen dann über ein zwei wochen hinweg vorzu futtertiere. mit fliegenlarven/maden aus dem anglerladen geht das zum beispiel ganz gut.
    die beste lösung ist aber, dass sich der ekel deiner schwester legt. hat sie sich einige male um die tiere gekümmert, dich beim füttern und die tiere beim jagen beobachtet, dürfte sich der ekel allmählich legen, und dem interesse an den tieren und ihrer haltung (d.h. inklusive insektenfütterung) weichen.


    lg,
    t

  • Also ich hätte da evtl was für dich, es gibt Boxen, mit speziellen Röhren zum herausnehmen. Man muss also die Futterinsekten nicht anfassen oder aufwendig fangen ( das hat bei meiner Freundin auch den Ausschlag gegeben :D ), sondern die kriechen ganz von selbst in die Röhre, die man dann nur noch ausschütten braucht. So ein Behälter kostet dich ca 10€, ist aber die Anschaffung wert.

  • kann ich nur empfehlen das teil. nennt sich cricket box und schaut in etwa so aus:


    http://www.zajac.de/websale7/Namiba-Terra:-Cricket-Box-gross-29,5x19x21cm.htm?shopid=zoo-zajac&act=product&prod_index=NT002071&cat_index=001582


    (gibts auch kleiner und billiger)
    und is auch zum bestäuben der futterinsekten sehr praktisch: röhre raus, pulver rein, bisschen schütteln und ab ins terra.
    angeblich halten sie sich da drin auch länger als in der normalen heimchenbox (kann ich nich sagen bei mir leben die eh nich so lang ;) )


    gruß steve

    Was is gelb, hat einen Arm und kann nicht schwimmen?


    BRÜLL n Bagger BRÜLL