gummibaum, bambus

  • hallo,
    ich war grade in einem gartencenter um mir ein paar pflanzen und bambusröhre zu kaufen. eine hauptpflanze für mein terrarium war schnell gefunden: ein gummibaum. nur meinte die verkaüferin dass wenn ein gummibaum einen riss bekommt er eine milchige zubstanz abgibt die schädlich wäre. ich habe mich für einen gummibaum entschieden weil ich schon von vielen phelsumen haltern gesagt bekommen habe das ein gummibaum fürs terrarium sehr geeignet sei. muss ich mir sorgen machen wegen der flüssigkeit? ich mein phelsumen tun den pflanzen ja nichts aber so ein riss ist ja schnell mal passiert.
    als nächstes wollte ich mir ein bambusrohr kaufen. jedoch fand ich nur lackierte oder behandelte. da ich nur an bambusrohre aus dem baumarkt/gartencenter herankomme wollte ich fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt die lackierung/behandlung abzubekommen? wie z.b. für längere zeit den stab ins wasser zu legen oder ähnliches.
    wäre echt toll wenn ihr antworten auf meine fragen hättet.
    :D

  • Zitat

    Original von domenic245
    nur meinte die verkaüferin dass wenn ein gummibaum einen riss bekommt er eine milchige zubstanz abgibt die schädlich wäre.


    Zitat

    ...von vielen phelsumen haltern gesagt bekommen habe das ein gummibaum fürs terrarium sehr geeignet sei


    Du antwortest dir selbst, ich habe auch noch nie was davon gehört, dass Gummibäume nicht ins Terrarium gehören ;)


    Gibts nicht noch andere Baumärkte in deiner Nähe, wo du Bambus kaufen kannst?
    Sonst wüsste ich auch nicht wie man den Lack abbekommt (kratzen macht ja alles kaputt) Wenn der Lack umweldfreundlich ist, kannst du den auch im Terrarium benutzen, nur denke ich nicht, dass dir irgendein Verkäufer dort Auskunft darüber geben kann.


    Es gibt auch Internetseiten wo du Bambus kaufen kannst, damit kann ich dir leider nicht dienen, bestimmt meldet sich noch jemand.

  • Zitat

    Originally posted by domenic245
    als nächstes wollte ich mir ein bambusrohr kaufen. jedoch fand ich nur lackierte oder behandelte. da ich nur an bambusrohre aus dem baumarkt/gartencenter herankomme wollte ich fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt die lackierung/behandlung abzubekommen?


    meine grossen bambusstangen waren alle auch lackiert. der lack konnte aber problemlos (wenn auch mühsam und langwierig) mit stahlwolle weggeschmirgelt werden. die stahlwolle verkratzte den bambus darunter nicht - polierte ihn allenfalls ein bisschen.

  • das sind ja richtig gute ideen die ihr da habt.
    ich besitze noch einen kleinen handschleifer. ich glaub damit werd ich das mal probieren. auch das mit der stahlwolle werde ich wohl anwenden. dannach noch gründlich abwaschen dann müsste es funktionieren. denn der bambus ist wirklich markellos den ich da gesehen hab. das mit dem gummibaum ist natürlich auch super. hatte schon befürchtet das ich den umsonst gekauft habe. dankeschön

  • Hallo,


    Du kannst ja den Bambus auch in einem Onlineshop bestellen.
    Das hab ich auch schon gemacht.Ich finde es echt gut.

  • naja die bambusröhren sind ja nicht zu teuer.
    ich probiers erst mit den stäben vom baumarkt wenn das nicht klappt bestell ich sie im internet.

    mfg domenic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von domenic245 ()

  • Hi,
    mit dem Gummibaum brauchst dir keine Gedanken machen, mit dem weißem Saft der austritt wenn z.B. ein Blatt wegbricht könnte man sogar Gummi herstellen !
    Was die Giftigkeit angeht ist es nicht mit den typischen Wolfsmilchgewächsen vergleichbar.


    Sollte wirklich mal etwas wegbrechen würde ich mit Sprühpflaster drauf gehen, dass die Wunde schnell verschlossen wird um eine Berührung der Geckos (Haftlamellen) mit dem Saft zu verhindern.


    MfG Michi

  • schleifpapier hat bei mir nicht funktioniert. der lack setzt sich sofort zwischen den sandkörnern fest und das papier schleift nicht mehr. nimmt man grobkörnigeres schleifpapier zerkratzt man den bambus. von der stahlwolle kriegt man den lack weg.

  • hallo,
    also ich hab es jetzt auch als erstes mit stahlwolle probiert und muss sagen das es super klappt. ist zwar ein enormer zeitaufwand aber es lohnt sich. heute werde ich wohl nochmal um auch wirklich alles abzubekommen mit sehr feinen schleifpapier drüber gehen. also wenn ihr etwas ähnliches vorhabt dann benutzt am besten stahlwolle.