Beiträge von danni

    Soweit ich weis, ist der Bogenhanf nicht giftig. Jedenfalls hab ich das noch nirgens gelesen. Er wird seit vielen Jahren in der Terraristik verwendet, und auch sehr oft in der Fachlektüre empfohlen.


    Gruß
    Danni

    Also, wenn alle Angaben vom Vorbesitzer stimmen (ich hab die beiden auf einer Börse gekauft), dann sind es zwei Geschwistertiere, mit blutsfremden Elterntieren. Beide Sep 08 geschlüpft. Wobei kein genaues Datum genannt wurde. Ich werden den Züchter nochmal anschreiben, ob er mit anderen Tieren auch die Erfahrung gemacht hat.


    Dank euch vielmal, werd mich nochmal einlesen und ggf. mal zum TA gehen.


    Liebe Grüße
    Danni

    Und bevor du die Rückwand versiegelst, gründlich reinigen. Ich habs so gemacht. Mit heißem Wasser gereinigt (geschrubbt) und das Wasser mit Küchentüchern aufgenommen, dann alles mit Sacrotan eingesprüht und einwirken lassen. Danach nochmal alles, also jede Ritze mit klarem, heißen Wasser wieder abschrubben, damit keine Rückstände an der Wand bleiben. Das Wasser wieder mit Küchentücher aufnehmen. Den Boden dann auch nochmal mit klarem Wasser auswischen.

    Willst du die verschenken? Dann sprich vorher bitte mit der gesamten Familie darüber. Wenn die Eltern damit nicht einverstanden sind, wird es schwer werden die Tiere wieder vernünftig unterzubekommen und das ist für die meisten Beteidigten nur ärgerlich und stressig.


    Meine Schwester hat ihren Freundinnen auch mal erzählt, daß sie ein Aquarium bekommt, und hatte dann von ihnen zum Geburtstag 4 Krallenfrösche in nem Plastikbeutel bekommen und keiner wusste wohin mit den Viechern, weil das Aquarium viel zu klein war.


    Wenn alles besprochen ist, solltest du die Frage dann nochmal im Schlagenbereich stellen, hier bist du damit im flaschem Unterforum. Schlangen sind nämlich keine Amphibien.


    Gruß Danni

    Beißereine gab es meines Wissens nicht, keine Wunden oder Verletzungen. Beide sind lt. Züchter DNZ von Sep. 08. 2 Kotproben waren im Dez ohne Befund. Futter bekommen sie auch gleichmäßig ab. Ich beobachte das Jagtverhalten meist, um zu kontrollieren, ob auch beide gleich viel fressen. Abgenonnen hat sie eigentlich auch nicht, zumindest ist es optisch nicht zu erkennen.

    Ups, hab ich doch glatt vergessen.


    die Große ist jetzt 11cm K-R-L, gesamt 17cm
    die Kleine ist etwa 7 cm K-R-L, gesamt so 12,5cm


    Ist nicht immer leicht die Tiere zu vermessen, die zappeln ganz schön. Wiegen wollte ich sie am Wochenende, da bekomme ich ne Waage geliehen.

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage zu meinen beiden Eublepharis macularius (Schlupf war Sep. 08, warscheinlich 0.2). Während ein Jungtier in den letzten 3 Monate gut gewachsen ist, ist die kleinere von beiden fast gar nicht gewachsen. Fressverhalten ist bei beiden gleich, ich verfütter Heuschrecken und Heimchen regelmäßig mit Korvimin bestäubt. Sepiaschale steht im Terra und wird von beiden gut angenommen.


    Das Terrarium ist ca 1,20x50x50cm, Temperaturen von 24° in der Höhle (Schatten) bis 32°, unterm Spot etwa 35°c. Ansonsten ist mir im Verhalten nichts besonderes aufgefallen. Sie ist zwar nicht so neugierig wie die Große, kommt aber auch ab und zu raus und lässt sich gut beobachten. Sie war anfangs auch etwas kleiner aber der Größenunterschied zwischen den beiden wird immer größer. Anfangs waren es so 1-2 cm jetzt sind es schon über 4cm. Wenn das so weitergeht muss ich sie wohl trennen. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht?


    Liebe Grüße
    Danni

    Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage aun euch. Ich hab ja seit Ende letzten Jahres zwei Leopargecko Jungtiere. Allerdings mache ich mir sorgen um die Vitamin D Versorgung. Ich bestäube die Heuschrecken und Co. regelmäßig, aber es kommt oft vor, das diese noch stundenlang im Terrarium rumlaufen bis sie erjagt werden. Ich hab das Gefühl, daß bis dahin das Korvimin wieder abgefallen ist. Jetzt sind beide Tiere ganz wild auf die zerstoßene Sepiaschale. Würde es Sinn machen, ein wenig Korvimin unter die Sepiaschale zu mischen?


    Gruß Danni