Zimmerhaltung&Vergesellschaftung

  • ich halte den grossteil meiner tiere seit jahren frei im zimmer und ich denke das meine nachzuchten für sich sprechen.
    wenn man sich die klimatabellen von madagaskar ansieht ist es auch realistisch sie zu kopieren gewiss nicht alle zonen aber ein teil ist machbar. aber es ist mit sehr sehr viel arbeit verbunden und du solltest immer ein notfallterrarium zur verfügung haben.

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Zitat

    Originally posted by Damokles
    thha nein, es sind noch mehr Gefahren in einem Haushalt, als nur die Parameter....Beispielsweise Lampen in der Wohnung bzw, Elektrik allgemein, direkte oder indirekte Verletzungsmöglichkeiten durch Quetschen


    das meinte ich mit 'persönliche gewichtung'. da die tiere auch wild in solcher umgebung (über)leben, haben diese gefahren wohl mehr mit der angst (bzw vorsicht) des halters zu tun, als einer unmöglichkeit solcher haltung.


    ich habe nun doch schon von vielen leuten - aus erster wie aus zweiter hand - von erfolgreicher zimmerhaltung gehört.


    gruss, t.


  • Da wo die Tiere ursprünglich herkommen haben die auch nicht so eine hohe Lebenserwartung wie bei guter Pflege im Terrarium.


    Was ist eine erfolgreiche Zimmerhaltung? 1-2 Jahre? Leider geben die wenigsten es öffentlich zu wenn eine Zimmerhaltung nicht funktioniert und ihre Tiere verenden.


    Ich finde es wirklich daneben wenn in einem Forum für Zimmerhaltung geworben wird. Man sollte sich mal überlegen das hier viele Einsteiger mitlesen und dieses abgucken könnten.


    Was ist daran so schwer den natürlichen Lebensraum, so gut es geht, im Terrarium zu immitieren?

  • Hi Sascha,


    das ist genau der Punkt, den ich meinte....das hat nichts mit "persönlicher Gewichtung" oder "Angst" zu tun.


    Man stelle nur mal die Fakten in den Raum, wie viele es nicht schaffen, in einem Terrarium einen artgerechten Lebensraum zu ermöglichen -auch aufgrund der Fehlinformationen, die es im Netz und bei Beratungen gibt. Und nun stelle man sich einfach mal vor, wie hoch der Anteil von Haltern wäre, wenn alle die Zimmerhaltung übernehmen - der Anteil der Fehlhaltungen würde nur noch weiter steigen.


    Daher belast die Tiere doch einfach in einem artgerechten Vivarium, ermöglicht darin das beste künstliche Habitat, was ihr schaffen könnt und wenn ihr dann Erfahrungen mit einer Art über Jahrzehnte gesammelt habt und eure Wohnung aufgrund der Terrarien einem einzigen Terrarium gleicht, könnte man mal drüber nachdenken, ob dieses überhaupt Sinn macht. -Nachwuchs als Indikator für Erfahrung hingegen finde ich komplett unzureichend. Vor allem wenn es sich um eine sehr anpassungsfähige Art wie Phelsuma grandis handelt, wo nachweislich Nachzuchten in einem Schuhkarton mit einer 60 Watt Birne gelungen sind.



    Lieben Gruß

  • Zitat

    Originally posted by Damokles
    Daher belast die Tiere doch einfach in einem artgerechten Vivarium, ermöglicht darin das beste künstliche Habitat, was ihr schaffen könnt und wenn ihr dann Erfahrungen mit einer Art über Jahrzehnte gesammelt habt und eure Wohnung aufgrund der Terrarien einem einzigen Terrarium gleicht, könnte man mal drüber nachdenken


    ...den satz würde ich unterschreiben.


    lg, t.

  • FOTO???

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Hallo,


    Ein echt cooles teil was du da hast!! 8o
    Und welche Arten hälst du da alles drin?


    Viele Grüße
    André