Beiträge von surfermarc

    Moin,
    es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten....
    Entweder man beibt zuhause oder hat richtige Freund.....


    Ich habe das Glück, richtige Freunde zuhaben. Ich war letztes Jahr 1 Woche in der Türkei und mein Kumpel ist dann in der Zeit in mein Haus gezogen.
    Er hat nicht nur meine Reptilien gepflegt, sondern war mit meinen 2 Hunden unterwegs, hat morgens meine 12 Hühner + Hahn gefüttert und raus ins Freigehäge gelassen und abends wieder eingesperrt.


    Es geht nichts über gute Freunde !!!


    gruß Marc

    Hey Sophie,
    ich fange hier schonmal an, eineige Sachen für dich zusammen zustellen.
    Einiges steht hier auch schon im Forum und die Verlinkung schreibe ich mal eben zusammen.


    Beleuchtung


    Super Haltungsbericht


    Vitamine


    Futterliste


    Hqi/Hci Strahler bekommst du , wie Thomas schon sagte bei ebay oder bei Paradalisberlin.
    Paradalisberlin ist ein User hier und hat ab und an mal super Strahler für wenig Geld im Angebot.


    Du kannst auch mal hier schauen, da haben wir unsere Terrarien alle mal vorgestellt


    User-Terrarien


    gruß Marc

    Ich habe ein terrarien:
    2,8x1,8x2,2m mit Beregnungsanlage 4 Düsen, 180l Teich.
    1x1x2m mit Beregnungsanlage und ich bekomme Tagsüber auf 60-70%
    bei geschlossenen Terrarien und im Winter im Wohnzimmer nur auf 40%


    Bei meinen Tribolonotus gracilis halte ich die LF Tagsüber nur mit Nebler und Wasserfall bei 80% wenn die Scheiben zu sind, wenn ich sie öffne, fällt die LF sofort.


    Womit erzeugst du die 80% LF?

    Wie gesagt gibt es ein offenes terrarium wo ständig 80% erreicht werden....


    So ein Quatsch !!! Offenes Terrarium und ständig 80% LF


    Die LF hält sich niemals Im Terrarium bei offener Scheiben.
    Solltest mal dein Hygrometer prüfen ob es funktioniert.


    gruß Marc

    Ich habe bei meiner Pumpe, den Vorfilter entfernt.
    So wird das Wasser dierekt durcd den Schlauch zum Aussenfilter transportiert.
    Es war bei mir am Anfang nämlich so, das der Filter bei der Pumpe schnell verdreckt war und die Leistung nicht mehr stimmte.
    Also habe ich den Vorfilter entfernt.


    Gruß Marc

    Moin,
    also ich habe unter meinem Teich eine Heizmatte
    Heizmatte


    Zu den Milben. Ich hatte ein Leguan Weibchen aus schlechter Haltung geholt und es hatte auch überall Milben. Sie war auch sehr agressiv und hat geschlagen. War aber mit ihr beim TA. Frontline haben wir bekommen und wir sollten sie nicht einsprühen, 1 Person hält sie richtig fest und eine andere Person mit Latexhandschuhen reibt sie mit Frontline ein.
    Ins Terrarium kam noch ein: Bolfo Terrarium Strip gegen Milben
    Das ganze alle 14 tage, 6 Wochen lang.
    Es hat dann etwas gedauert, aber sie hat dann wieder vertrauen zu uns gehabt.


    gruß Marc

    1. vom Nebler wird hier auch andauernd abgeraten, wegen der Keimschleuderei....
    2. Vergesellschaftung mit anderen Arten... Lese doch mal von den erwähnten Arten die Haltungsparameter und du wirst selber feststellen, das es nicht funktioniert...(Artgerecht )
    3. Vergeselschaftung Jemen... lese doch bitte erstmal Bücher, bevor du hier so´n Mist Postest.
    Klar geht das alles mit dem Vergesellschaften, wenn man eine entspechend große Terrarienanlage hat.
    Du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...


    Ach, und Lüftungsfächen sind echt zu klein.

    ja, man kann den Wasserdurchfluss drosseln mit einem Ventiel, das man zwischen den Schlauch baut.
    Ich reinige den Teich und den Filter alle 3 Monate( Wasserwechsel etc.), mache regelmäßig Wassertest (aus dem Aquariumbereich).Das Wasser ist super klar und sauber.
    Ich denke, es würde auch für dein Vorhaben reichen....


    gruß Marc

    Hallo chris,
    ich habe einen 170l Teich verbaut und betreibe die Filterung mit einem Teichaussenfilter MAP 8000 UV-C.
    Technische Daten:
    44 Watt
    8000 l/h
    max 2m höhe
    UV-C 11 Watt
    Komplett für den sofortigen Einsatz: mit UV-C-Stahler, Pumpe, Schlauch, allem Zubehör und Anschlüssen.
    Läuft bei mir jetzt schon 1 Jahr ohne Probleme und ich habe den Aussenfilter von dem Baumarkt "Praktiker" für 79,99 €


    gruß Marc