V - Vitamine --> für Grüne Leguane, Calcium + Korvimin

  • Hi, hier mal der Versuch einer kleinen Übersicht:


    Korvimingaben bei mir ca. 300-1000 mg die Woche pro Kg Leguangewicht.



    Warum diese Spanne? In Abhängigkeit von der Qualität des Futters gebe ich im Winter die höhere Dosis und im Sommer die geringere.
    Bei absolut guter UV Versorgung (Vitalux oder T-Rex) genügt sicherlich auch die untere Grenze.


    Ich wiege mir die Menge die ich für die Tiere brauche für eine Woche ab und Mische sie 1:1 mit Calcium.
    Diese Menge verbrauche ich innerhalb dieser Woche, gebe niemals mehr.


    Meine Calcium Versorgung stelle ich momentan durch ein Gemisch aus:
    Sepiaschale + Calcium lacticum (Apotheke) + Profi-Calcium (von Garvo/Mineralmischung für Brieftauben/ebay) Verhältnis ca: 1:2:4.



    Da ich keine genauen Untersuchungen kenne, mich hier also in einem nicht wissenschaftlich gestützen Bereich befinde kann ich keine Garantie geben (Verantwortung übernehmen).
    Kann aber garantieren, dass bei mir noch nie ein Tier ein Problem mit Erkrankungen hatte, welche aufgrund von D3 oder Calcium Mangel oder Überversorgung entstehen.
    Leider hängt vieles auch von der konsequenten Einhaltung, der Futterempfehlung hier ab. Da eine Fehlernährung (zu Eiweiss und/oder fettreiche Ernährung) trotz Einhaltung der obigen Angaben zu Mangelerscheinungen führen kann.


    Desweiteren halte ich die Verabreichung der vollen Dosis mit Lieblingsfutterstückchen für falsch. Da sich die Dosis auch nach der Menge des aufgenommenen Futters richten sollte, da dementsprechend ja auch das Wachstum allgemein und auch das Knochenwachstum variiert und damit auch der Bedarf an Calcium und D3. Zum Beispiel in der Paarungszeit wenn Männchen weinig fressen und somit auch wenig wachsen.


    Also ungefähr so viel Futter machen wie gefressen wird (etwas sollte immer übrig bleiben) und die Vitamine + Calcium gut untermischen.
    Nicht nur oben drauf, vor allem bei mehreren Tieren bekommt sonst nur das erste/gierigste Tier ne Monsterdosis ab und das nächste zu wenig.


    Grüsse Berthold