Zimmerhaltung&Vergesellschaftung

  • HI also ich hab mal eine Frage:
    Ich halte schon länger Leopardgeckos, Schlangen, Madagaskar Taggeckos und Bartagamen
    ICh wolt nun mal eure Meinung hören zur Zimmerhaltung vom Madagaskar Taggecko und zur vergesselschaftung in der Zimmerhaltung mit Chamälions.


    Würd mich schon ur auf eure Meinung freun


    glg patrick

  • Hey!


    Wenn du es in der Form eines Gewächshauses oä.
    100%ig von deinem Wohnbereich abgrenzen und den Bedürfnissen aller Bewohner herrichten und zudem auch SICHER für sie machen kannst ist es sicher ok bei dieser großen fläsche.
    In einer normalen Wohnung / Haus würde ich es auf keinen Fall machen.


    lg

  • Hallo,


    Wenn du genügend Platz hast,wo sich die Tiere aus dem weg gehen können,
    dann könntest du es theoretisch machen.Aber ich rate strickt von einer Vergesellschafung ab.


    Aber wenn du nicht genung Platz hast,dann tuh den Tieren einen gefallen und halte
    sie weiterhin in den Terrarien,wo jede Art unter sich ist.


    Viele Grüße
    André

  • Ohje. Ich rat dir auch strickt davon ab. Entspricht weder den Haltungsbedingungen noch ist es sicher für die Tiere (Chemikalien, offene Fenster, ev. Hunde die vll. zu Besuch kommen und und und)

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • HI also zuerst muss ich mal sagen ich halte schon seit mehr als 1,5 Jahren einen Madagaskar taggecko frei im Wohnzimmer.(er hat auch ein Terrarium dass immer offen ist wo er auch hin und wieder rein geht).
    Mit der LF und Temp. ist es kein Problem. Aber ich versteh natürlich auch eure Meinungen.
    Dass mit dem Chamälion ist ein umstrittenes Thema. ICh würd sie auch nicht zusammen halten aber viele Halter berichten nur gutes davon.


    Naja danke für eure Meinungen :]

  • Hallo,
    ich versteh irgendwie nicht den Sinn hinter solchen Aktionen. Ich mein', wieso gibt es keine solchen Echsen in Europa und wieso muss dann trotzdem versucht werden, die Tiere im eigenen Wohnbereich zu integrieren, wenn es eine Menge Risiken gibt, die vor allem die Neulinge nicht einschätzen können. Ganz davon zu schweigen, dass der Wohnbereich schwerer sauber zu halten sein wird, als ein Terrarium. Es ist hier wohl wieder das Exklusive, was die meisten Menschen -die sich für sowas interessieren- bewegt dies zu tun und weniger die artgerechte Haltung.


    Bezüglich Chamäleons und Geckos kann ich nur sagen, dass beide Tierarten sich doch stark voneinander unterscheiden. Man betrachte da am Besten nur mal Jagdstrategien, "Charakter der Tiere" und Fluchtverhalten. Abgesehen davon, sind auch in der Literatur Fälle zu finden, wo Chamäelons andere Reptilien (incl. Kannibalismus) verspeisen.


    Lieben Gruß

  • Hi also um die Frage mit der LF zu klären: Wie gesagt gibt es ein offenes terrarium wo ständig 80% erreicht werden, weiteres habe ich im Wohnzimmer in der "Ecke" des Geckos Eine LF von 55-60 % Schimmel bildet sich keiner da es Holzwende mit Lackbeschichtung sind außerdem habe ich oberhalb eine Lüftung fals es zu viel wird. Erreicht wird die LF mit 3 an der Wand hängenden Wasserfällen Weiters wurde in der "Ecke" ein "künstlicher" Baum als Kletter-Versteck-undWohnmöglichkeit mit vielen Ästen verschraubt.
    ICh habe nur gute erfahrungen gemacht ich hatte auch vor meinen gecko schon ein chamälion so leben aber dass ist mir vor 2 Jahren verstorben allerdings an einen natürlichen tot nicht dass jemand denkt die zimmerhaltung war schuld es war ein Weibchen und war schon 5einhalb Jahre alt also hat es eh lange "durchgehalten" :-)))


    Ja falls es noch fragen gibt meldet euch

  • Wie gesagt gibt es ein offenes terrarium wo ständig 80% erreicht werden....


    So ein Quatsch !!! Offenes Terrarium und ständig 80% LF


    Die LF hält sich niemals Im Terrarium bei offener Scheiben.
    Solltest mal dein Hygrometer prüfen ob es funktioniert.


    gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Ich habe ein terrarien:
    2,8x1,8x2,2m mit Beregnungsanlage 4 Düsen, 180l Teich.
    1x1x2m mit Beregnungsanlage und ich bekomme Tagsüber auf 60-70%
    bei geschlossenen Terrarien und im Winter im Wohnzimmer nur auf 40%


    Bei meinen Tribolonotus gracilis halte ich die LF Tagsüber nur mit Nebler und Wasserfall bei 80% wenn die Scheiben zu sind, wenn ich sie öffne, fällt die LF sofort.


    Womit erzeugst du die 80% LF?

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Das Terra ist 80x80x60 und es sind ca 25 cm offen darin befindet sich ein großer Brunnen mit Nebler(der nur im winter bei extremen fall der LF benuzt wird) und ich halte ohne Probleme eine LF von 75-80%

  • Ohne dir nen Vorwurf zu machen. Der Gecko atmet ständig die für ihn trockene Zimmerluft ein...finds das gut? Und außerdem, bleibt er nur in dieser einen besagten Ecke sitzen, in der 50 %LFT sind?

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Also wie gesagt herrschen in der Ecke 60% LF und dass ist feucht genug für ihm
    und ja er bleibt bei dießem Künstlichen baum immerhin ist der auch 2,50m lang mit mehreren ästen das ist schon eine Menge für dass kleine Kerlchen also weiß ich nicht wass dabei für ein Problen ist Die LF stimmt die Temp. stimmt auch und ein Terra ist auch da zum zurückziehen

  • Und was machst du, wenn der Gecko durch die Futtertier doch mal Parsiten bekommt? Ganzes Holz von der Wand runter ...?

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus