Frage bezüglich Filter & Co

  • Hallo!
    Ich wollte euch um Rat bitten...


    zu meinem Vorhaben:
    Als Teich(ersatz) wollte ich erst mal eine handelsübliche Mörtelwanne nehmen (80 oder 90 Liter)... da ich ja nicht weiß ob es überhaupt genutzt wird


    Dazu wollte ich dann diese Pumpe kaufen: http://cgi.ebay.de/Aussenfilte…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    und diese Heizung: http://cgi.ebay.de/HYDOR-DURCH…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Nun meine Frage: komme ich mit diesen beiden Elementen erst mal aus?


    Wozu eine UVC-Lampe gut ist weiß ich ja, aber brauche ich diese dringend?
    Wenn ja, kann mir jemand bitte einen Link schicken oder eine Marke nennen die man kaufen kann... ich weiß leider gar nicht auf was ich da achten muß...


    Ich danke euch schon mal im Voraus...


    Grüße Christina

    Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt!

  • Hallo chris,
    ich habe einen 170l Teich verbaut und betreibe die Filterung mit einem Teichaussenfilter MAP 8000 UV-C.
    Technische Daten:
    44 Watt
    8000 l/h
    max 2m höhe
    UV-C 11 Watt
    Komplett für den sofortigen Einsatz: mit UV-C-Stahler, Pumpe, Schlauch, allem Zubehör und Anschlüssen.
    Läuft bei mir jetzt schon 1 Jahr ohne Probleme und ich habe den Aussenfilter von dem Baumarkt "Praktiker" für 79,99 €


    gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Hallo Marc,


    danke erstmal... das hört sich sehr gut an... kann ich diesen Filter auch bei einem kleineren Becken benutzen? Wie oft reinigst du den Filter? Wie oft mußt du das Wasser wechseln?
    Gruß ch

    Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt!

  • ja, man kann den Wasserdurchfluss drosseln mit einem Ventiel, das man zwischen den Schlauch baut.
    Ich reinige den Teich und den Filter alle 3 Monate( Wasserwechsel etc.), mache regelmäßig Wassertest (aus dem Aquariumbereich).Das Wasser ist super klar und sauber.
    Ich denke, es würde auch für dein Vorhaben reichen....


    gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Hi Christina.
    Bei Deinem großen Terrarium würde ich schon gleich einen großen Teich einbauen, Platz am Boden ist doch genug vorhanden. Vorteil bei größeren Teichen: je mehr Oberfläche, desto mehr Beitrag zur Erhöhung der Luftfeuchte. Je mehr Wasser, desto besser funktioniert die Filterreinigung.


    Es gab schon viele Halter mit der Illusion einen Teich zu haben und der Hoffnung, dass die Leguane nicht da rein koten. Sie werden es doch tun und dann ist bei größeren Teichen das Verhältnis Kot zu Wasservolumen einfach günstiger.


    Bei den Mörtelwannen kommt hinzu, dass dort kaum Platz drin ist für einen Leguan zum Schwimmen. Stellst Du dann noch eine Pumpe rein (wie bei Teichfiltern, siehe Link von Marc), ist noch weniger Platz im Becken.


    Wenn Du den ETH Durchlauferhitzer benutzen möchtest, würde ich Dir direkt die Version 300 anstatt 200 empfehlen. In diesem Angebot: http://cgi.ebay.de/Hydor-Aussenheizer-ETH-300-m-PTC-System_W0QQitemZ220320437851QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item220320437851&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 ist er sogar günstiger als Deine Auswahl. Bei nachher größerem Teich + Filtervolumen (was ja mit beheizt wird im Kreislauf) wirst Du mit der kleinen Variante womöglich nicht auskommen.


    Ich hab meine Filtertonne (Benutzung seit ca. 1 Jahr) noch nie gereinigt, den Aquariumfilter in dieser Zeit ca. 2 x gereinigt (nicht wg. Behälter-Verdreckung, sondern weil der Ansaugschlauch mit Futterresten + Kot allmählich zugesetzt war) und Komplett-Wasserwechsel seitdem auch erst 2 oder 3 x. Jede Woche werden mehrere 10L-Eimer Frisch-Wasser nachgekippt wg. Verdunstung. Ich bin mit dem System absolut zufrieden.


    Gruß Sabine