Bauanleitung Regenwaldterra 1,50 x 1,00 x 2,00 m

  • weil soweit ich hier gelesen habe und meines wissenstandes nur gehört habe das man keine wasserfälle einbauen sollte, die andern können es dir bestimmt besser erlerutern warum :D

  • Zum Wasserfall und anderen Wasserspielereien:


    Rundlaufendes Wasser bietet immer Gefahr einer Keim-/Bakterienansammlung.
    Je mehr Wege durch Schläuche, Kupplungen, etc. das Wasser zurücklegt umso höher ist die Gefahr, weil Reinigung (tägliche) kaum mehr möglich ist. Nischen, Ritzen, alles was so ein Wasserfall bietet, kann schlecht gereinigt werden.


    Wenn das Wasser dann auch noch als Trinkquelle dienen soll, nochmal gefährlicher.


    Aus diesem Grund wird davon meist abgeraten.


    Gruß Sabine

  • Wasserfälle bergen eine hohe Keimgefahr, daher musst Du regelmäßig, am besten jeden zweiten Tag das Wasser wechseln. Außerdem dürfen die einzelnen Becken nicht so tief sein, dass das Chamäleon da nicht irgendwie in Not geraten kann. Pflanz doch da Bromelien ein, dann haste Dir die Arbeit nicht umsonst gemacht. Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie Dein Terrarium fertig aussieht.


    Liebe Grüße, µ

    Gott schuf die Menschen und das Tier. Er hat uns die Tiere anvertraut,
    nicht ausgeliefert.

  • Ich verstehe das nicht ?( ?( ?(


    Es wird überall und in jeden Forum davon abgeraten einen Brunnen, Wasserfall, kleinen Teich und und und...in einen Chamäleonterrarium einzubauen.


    Warum machen/versuchen das immer wieder welche d::o!

  • Also also...


    an alle experten...


    Es halten sich bestimmt wirklich viele für die Allwissenden....


    Was gibt es denn an einen Wasserlauf auszusetzen?


    Wenn ich Frösche hineinsetzten wollte wäre es doch auch ok!!!
    zudem wird das Wasser durch einen Aussenfilter gereinigt, mir ist bewusst das es niemals 100 % Keimfrei sein wird, aber eine beregnungsanlage oder ein nebler haben mit sicherheit auch keine 100% freie Keimzahl.


    Zudem, möchte ich an alle experten mal ein neues Thema entfachen,
    der Berliner Zoo bzw die Terrianer müssen dort alle blöd sein oder???


    Tun sie doch einen Wasserlauf in das Terra vom Jemen....Tztz Kommt wohl daher das die Terrianer aus dem Zoo keine Ahnung haben, hauptsache Ihr habt sie...


    zudem entfache ich ein weiteres heisses Thema :


    Vergesellschaftung eines Camäleons???


    Wie ihr seid alle dagegen??? Warum denn???


    Achso dann haben die Terrianer im Berliner Zoo in dieser hinsicht auch keine Ahnung!!!


    Denn ich war noch vor einem Monat dort.
    1 Becken war mit einem Männchen und 3 Weibchen bestückt...(keine Jungtiere)


    Und nun der Hammer... die müssen doch bekloppt sein im Berliner Zoo...
    Tun die ein ausgewachsenes Jemen mit 7 - 8 Ritteranolis zusammen....und zwar ohne gestresst zu sein....


    Also Leute....bevor Ihr kritisiert macht euch schlau....


    Ich war bisher immer der Meinung das man sie nicht mit anderen Tieren zusammentun kann bis ich im Berliner Zoo war und mit dem Pfleger gesprochen habe...


    Alles dumme Leute im Zoo???? Was meint Ihr???


    Soll nicht persönlich gemeint sein, aber diese negativen aussagen über Wasser & Co sind echt furchtbar...

  • ich sagte das nur mit den wasserfällen, weil ich es überall las, aber deine begründung ist auch nciht gearde die wasserdichteste, du begründest nähmlich alles mit, dass macht der berliner zoo auch so, was zoos machen sind nicht gearde immer rahmen und optimale bedingungen für die tiere zur info! und auch im allgemeinen kann man hautieren keine rahmenbedingungen geben wie diese sie inner natur haben, mann kann es nur so gut wie möglich machen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saiman ()

  • Hallo Saiman, das versuche ich ja auch, wie schon beschrieben sollte das nicht persönlich gemeint sein, und schon garnicht auf deiner Mail bezogen.


    Es gibt genug Seiten von Terrianern die haben alle einen Wasserlauf, und diese betreiben sie seit Jahren.


    siehe Seite: http://www.ahartig.de/terra/regenwald.html


    Bei Ihm habe ich mir auskunft geholt, und ich bin mir schon bewusst das es mit wesentlich mehr aufwand betrieben werden muss als ohne Wasserlauf.

  • Wenn du keine Kretik zu deinem Terrarium wolltest wiso hast du dann welche verlangt?


    Nun wo man dir Kretik gibt ist alles falsch was andere sagen und nur das richitge was du gelernt oder erforscht hast.. na dann nenne das ganze hier doch einfach Bilderthread Kommentare unerwünscht und gut ist es... *kopfschüttel*


    PS: Deine Belüftung halte ich für viel zu gering und der Wasserfall sieht nett aus aber Gründe dageen wurden hir oft genug genannt, was du aber ja nicht hören willst und ja auch in Zoo's gibt es dumme Menschen und die meisten Haltungsbedingungen sind dort unter aller Sau.

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • 1. vom Nebler wird hier auch andauernd abgeraten, wegen der Keimschleuderei....
    2. Vergesellschaftung mit anderen Arten... Lese doch mal von den erwähnten Arten die Haltungsparameter und du wirst selber feststellen, das es nicht funktioniert...(Artgerecht )
    3. Vergeselschaftung Jemen... lese doch bitte erstmal Bücher, bevor du hier so´n Mist Postest.
    Klar geht das alles mit dem Vergesellschaften, wenn man eine entspechend große Terrarienanlage hat.
    Du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...


    Ach, und Lüftungsfächen sind echt zu klein.

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Hallo,


    zuerst möchte ich bitten, sachlich zu bleiben... Diskussionen sind immer gern gesehen, wenn sie anständig und sachlich geführt werden. Und konstruktive Kritik sollte, wenn sie denn erwünscht ist, auch akzeptiert und nicht verbal niedergeschmettert werden, insbesondere dann nicht, wenn man ihr nichts Adäquates entgegenzusetzen hat.


    Brunnen u.ä. sind tatsächlich Keimschleudern hoch 10... Wenn Du allerdings Zeit und Muße hast, täglich das Wasser zu wechseln und mindestens 1x pro Woche die Gerätschaften auseinanderzunehmen, um alles komplett zu reinigen, steht Deinem Vorhaben nichts im Wege.


    Allerdings weiß ich nicht, wie Du das mit dem Reinigen veranstalten willst, zumal Dein Wasserlauf offensichtlich fest eingebaut ist und Du das bewohnende Tier durch Reinigungsaktionen stressen würdest.


    Viele/die meisten Chamäleonarten sind im Übrigen um einiges sensibler als Frösche.


    Daß im Zoo-Aquarium ein Wasserlauf existiert, ist ein Stück weit wohl einfach auch eine optische Sache. Schließlich sollen ja die Besucher für ihr Geld was zu sehen bekommen. Selbiges gilt für die Gruppenhaltung von Chamaeleo calyptratus .
    Es gibt durchaus Paare, die gut miteinander klar kommen... Aber die Mehrheit dieser Chamäleonart sind einfach mal Einzelgänger.
    Abgesehen davon ist das Terrarium, das Du anbietest nicht groß genug, daß sich die Tiere stressfrei aus dem Weg gehen könnten.
    Du wirst zugeben, daß im Zoo das Terrarium doch um einiges größer ist...


    Zudem sind auch Zootierpfleger nicht allwissend. Ich spreche aus Erfahrung - meine Mutter war selbst jahrelang Zootierpflegerin in Berliner Tierpark und musste im Nachhinein feststellen, daß vieles nicht so lief, wie es sein sollte und wie es den Besuchern öffentlich gezeigt wird.
    Dazu werde ich allerdings nicht näher eingehen.


    Die Vergesellschaftung von Chamäleons und Anolis kann zur Folge haben, daß immer mal wieder eines der kleineren Anolis verschwunden ist - und zwar im Rachen eines Chamäleons... Natürlicher Kreislauf eben...


    Zudem auch hier - die Terrarien im Zoo sind größer als die zu Hause.


    Bei Deinen ganzen Vorwürfen ggü. jahrelang erfolgreichen Haltern und Züchtern, die von ihren Erfahrungen sprechen, würde ich Dich gern fragen, wie lange Du schon Chamäleons hälst?


    Ich vermute, Du hast noch nicht allzu viel Erfahrung, sonst wüsstest Du auch, daß die Lüftungsflächen Deines Beckens zu klein sind, auch wenn Du Literaturzitate darlegst...
    In der Terraristik aktualisieren sich die Wissensstände fast monatlich.
    Wann wurde Dein genanntes Buch verlegt?


    LG Jana

  • Ich denke auch das die Tiere im Zoo auch fit gespritzt werden. Da kommt je jede woche einmal der Tierarzt vorbei. Und wenn es andere probleme mit denn Tieren gibt ist der sovort an der stelle.

    Mit freundlichen Grüßen : WiTTi


    Wer Fehler findet darf die auch behalten. Ich schenke die euch.

  • Hi,


    soweit würde ich nicht gehen, aber ich denke, diese Tiere werden nicht sehr alt und werden mehr oder weniger regelmäßig ausgetauscht...
    Das alles bekommt der Besucher natürlich nicht mit.


    LG Jana

  • Zwichenfrage: Hat wer von euch schon mal ein krankes Tier wegen eines Wasserfalls gehabt? Damit ist jetzt nicht gemeint, das ein Tier krank geworden ist und weil kein anderer Schuld war, wars halt der Wasserfall.


    gruß stefan

    --- "Die liebe Frau Signatur ist leider im Moment zu Tisch, aber ich kann ihr etwas ausrichten, wenn Sie es wünschen." ---