• hallo, mein terrariumbau geht voran, ich habe eine frage zu den heizkabel, will unter dem wasserbecken heizkabel anbringen, welche wattstärke brauche ich, becken ist 80 x 60 cm. Brauche ich überhaupt einen filter, wenn ich das wasser täglich wechsle. lg belinda

  • Hi,


    ich würde mit einem keinem Heizkabel arbeiten sondern einen Heizstab verwenden. Da kannst du die Temperatur genau einstellen.


    Wenn du das Wasser täglich wechselst brauchst du keinen Filter. Aber wer will das schon? Viel zu viel Arbeit.
    Wieviel Liter hat das Wasserbecken denn?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hallo thomas, danke für die schnelle antwort, wieviel liter kann ich noch nicht sagen, das ist so eine plastikwanne, größe hab ich angegeben, ich trau mich keinen heizstab nehmen weil mein bruder gemeint hat, das wenn der mit luft in berührung kommt zerspringt er und außerdem habe ich angst dass sich mein leguan verbrennt. habe momentan eh viel probleme mit ihm, habe ihn jetzt 4 wochen und er mag mich nicht, er schlägt immer an die scheibe wenn ich vorbeigehe, und er hat milben. Ich habe das Terrarium schon komplett gereinigt und habe ein milbenmittel von der tierhandlung. Damit habe ich schon 3mal das terrarium eingesprüht und meinen leguan auch.
    Aber er ist total aggressiv wenn ich sprühe, und ich kann ihn ja nicht rausnehmen, er schnappt nach mir. Ich bin schon ein bischen frustriert, weil er frisst kann schön und er lässt sich auch mit wasser ansprühen, aber angreifen darf ich ihn garnicht. Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich gegen die milben tu. Jeden Tag tauchen neue auf, und zum tierarzt, kann ich mit ihm ja noch nicht. Das würde ihn noch mehr stressen. Wegen dem Heizkabel reichen da 100 watt. lg belinda

  • Moin,
    also ich habe unter meinem Teich eine Heizmatte
    Heizmatte


    Zu den Milben. Ich hatte ein Leguan Weibchen aus schlechter Haltung geholt und es hatte auch überall Milben. Sie war auch sehr agressiv und hat geschlagen. War aber mit ihr beim TA. Frontline haben wir bekommen und wir sollten sie nicht einsprühen, 1 Person hält sie richtig fest und eine andere Person mit Latexhandschuhen reibt sie mit Frontline ein.
    Ins Terrarium kam noch ein: Bolfo Terrarium Strip gegen Milben
    Das ganze alle 14 tage, 6 Wochen lang.
    Es hat dann etwas gedauert, aber sie hat dann wieder vertrauen zu uns gehabt.


    gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies