Aussenfilter für Wasserteil

  • Hi,


    Ich habe es zuerst auch mit div. Aquarienfiltern probiert. Keiner ist mit dem Leguankot wirklich fertig geworden. Jetzt tut ein Gartenteichfilter mit UV-Brenner seit nunmehr 4 Jahren super seinen Dienst. Diese sind auch mit ca. 70 Euro bei weitem günstiger als die aus der Aquaristik.


    Gruß Christian

  • Hi,


    Ich habe meinen bei Hornbach gekauft. Ist von Waterwerks für 6000l Teiche konzipiert. Der hat 69,90 € komplett mit UV-Stufe. Ein muß ich dazu noch sagen, die Kunststoffspiralschläuche sind für den Indoor Gebrauch nicht optimal, da sie nicht so leicht absolut dicht zu kriegen sind. Ich habe sie durch 2m normalen Gewebeschlauch aus dem Baumarkt ersetzt. Wenn du auch gleich noch eine Heizung suchst, kann ich die von hydor empfehlen, kostet ca. 30 € und wird einfach in den Filterkreislauf eingebaut.



    Gruß Christian

  • Supi, für die schnelle Antwort,


    leider gibt es bei uns kein Hornbach ;(


    Nur wer-wo-was-weiß... :motz:


    Mal sehen, was es dort so gibt.


    Man soll ja nichts überstürzen!



    Gruß
    Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Hi,


    was mich ineressieren würde, ich habe den Aussenfilter einmal gegoogelt, dort die optisch kleine Pumpe gesehen, und mich gefragt, schafft sie die extreme Kotverschmutzung unserer grünen Pfleglinge?


    Ist Sie nicht verdreckt, bevor das Wasser im Filter angelangt ist ?(


    Gruß Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Ich habe bei meiner Pumpe, den Vorfilter entfernt.
    So wird das Wasser dierekt durcd den Schlauch zum Aussenfilter transportiert.
    Es war bei mir am Anfang nämlich so, das der Filter bei der Pumpe schnell verdreckt war und die Leistung nicht mehr stimmte.
    Also habe ich den Vorfilter entfernt.


    Gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Hi,


    Ja habe ich vergessen. Das kleine schwarze Kunststoffgeflecht sollte man entfernen. Und falls du vorhast irgendeinen bodengrund als teichgrund zu verwenden, nimm keinen Reinsand. Der kommt dann zwischen den Rotor und die Achse und schleift so die Welle ein. Dann ist eine Neue Pumpe fällig. Ich habe da mein Lehrgeld bezahlt. Aber eine neue Pumpe kostet auch nur 20,- €. Übrigens den gleichen Filter gibts bei uns auch in jeden Hela-Profizentrum.



    Gruß Christian

  • Hallo,
    Bin auch grad an wasserteil bauen und hab mir auch den Gartenteich filter angeschafft.


    Hab den noch net angesteckt aba ma ne frage.
    Weil die Pumpe ja in Teich ist und so das Wasser ja nicht mit druck ausn Filter kommt wollt ich ma fragn wie das ist, kann ich den Filter aufn Boden stellen? oder sollte der eher min. gleiche höhe sein wie der wasserfall?


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    das kommt auf deinen Filter an!
    Hast du einen Druck- oder einer Durchlauffilter?
    Ein Druckfilter schafft es, dass Wasser in die Höhe zu Pumpen, ein Durchlauffilter nicht.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]