Informationen über Dentrobates Auratus benötigt!

  • Ersteinmal Hallo!


    Bei mir sollen demnächst Dentrobates Auratus einziehen. Hab schon viel drüber gelesen (Bücher und Internet) und bin auch sehr verwirrt worden. Hab auch in verschiedensten Zoo"fach"handlungen nachgefragt, und mir wurde immer was anderes gesagt...



    Zu meinem Plan:


    Ich habe ein Terrarium welches 100x40x50 ist und möchte 4 Dentrobates Auratus halten. Ich habe noch keine praktischen Erfahrung in der Froschhaltung.


    Ich würde gerne Seitenwände aus Kokosfaser machen, einen kleinen Wasserfall hineinstellen, eine kleine Wasserschale (t.w. mit groben, runden, Kies gefüllt) einige Kokosnussschalenhälften und einige Pflanzen hineingeben.



    Jetzt zu meinen Fragen:


    1.4 Dentrobates Auratus auf 100x40x50 ? ist das okay? (ich möchte sie 1m zu 3w Splitten)


    2. Welche beleuchtung nehm ich? ich hab mir schon eine Spezielle LAmpe mit UV-B gekauft... aber dass kann doch nicht alles sein?


    3. soll ich mir einen Vernebler zulegen? Ich hätte schon gerne einen, allerdings hab ich schon öfter gelesen dass das eine bakterienschleuder sein soll...


    4. Welche pflanzen soll ich nehmen? Ich mein Bromelien ist klar... Ich hätt außerdem noch gerne eine kleine Kletterpflanze (ungiftig!) hab schon ein bisschen gesucht, allerdings leider ohne erfolg.... hättet ihr einige ideen dazu?


    5. sonst noch irgendwas wichtiges was ich beachten muss??



    Danke im Vorraus!!


    Kati

  • Grüß Dich,


    erstmals herzlich Willkommen auf Terraon. Da hast Du dir schöne Tiere ausgesucht. Informationen vorab sind gut und sehr sinnvoll. Ich weiß, gerade als Froschneuling ist es nicht einfach, herauszufinden, welche Infos brauchbar sind und welche eher nicht.
    In Zooläden wäre ich äußerst vorsichtig mit dem, was man so vorgesetzt bekommt. Nicht jeder Zooladenverkäufer/in hat Ahnung von der Materie und die wenigstens geben zu, dass sie sich mit dem besagten Tier nicht auskennen und erzählen lieber irgendwas.


    Gute Infoseiten im Netz gibt es - schon mal auf Dendrobase.de geschaut? Dort findest Du äußerst ausführliche Informationen, die viele Deiner Fragen schon beantworten.
    Ich muß dazusagen, bin jetzt am Pfeilgiftfroschsektor weniger erfahren, da gibt es hier sicher bessere Kontaktpersonen.
    Aber grundlegende Fragen kann ich Dir auf alle Fälle beantworten.


    Was ich jetzt zu dieser Art finden konnte:
    Die Tiere können sehr territorial sein - auch die Weibchen kämpfen immer mal wieder, daher wird Neulingen nahegelegt, ein Pärchen zu halten, welches sich viel ruhiger und schöner beobachten läßt.


    Da wird für ein Pärchen etwa ein 50er Würfel angeboten, also lassen sich in dem von Dir gewünschten Terrarium sicher eine Gruppe halten. Wobei, traust Du dir wirklich zu, die Geschlechter sicher auseinander zu kennen?
    Je nachdem wo Du sie kaufst und wie groß sie sind, schaffen das oft nur wirklich erfahrene Halter.


    Daher würde ich persönlich nur mit nem Pärchen anfangen. Was ist, wenn es doch zwei Männchen sind oder sich zwei aus der Gruppe nicht verstehen?
    Hast Du ein Becken zur Verfügung zum sofortigen Trennen?


    Gut, zum Plan:


    Kokostfaser ist sicher eine Möglichkeit - Kork eigent sich meiner Meinung aber besser. Gerade wenn es sehr feucht wird.
    Du könntest, wenn Du es Dir zutraust auch mit Styropor ne Rückwand bauen. Xaxim geht auch.


    Wasserfall bitte vergiss gleich wieder.
    Für den gilt a) das Gleiche wie für Nebler - sie sind sehr schnell dreckig und sog. Bakterienschleudern.
    Eine Wasserschale reicht.


    1) Siehe oben bzw. warte auf erfahrene Dendrobatenhalter.


    2) UV-Leuchte?? Was verstehst Du drunter?
    Ich kann Dir als Grundbeleuchtung z.B. T5 Röhren empfehlen. Die neuen Röhren heuzutage bringen wirklich geniales Licht. Gibt es auch mit leichter UV-Abstrahlung als Bio-Vital-Röhren.
    Richtige UV-Lampen wie BrightSun sind bei der Höhe für die Tiere eher kontraproduktiv bis tödlich.


    3) Vernebler vergiss genauso wie Wasserfall.
    Sie bringen außerdem meist wenig bis gar nichts. Höchstens Außennebler. Dendrobates auratus (das zweite Wort wird immer klein geschrieben) benötigt es meines Wissens nicht so feucht.
    Sprühen reicht.


    4) Pflanzen kannst Du theoretisch alles nehmen, was Dir gefällt.
    Bromelien, Vrisea, Ficus pumilla, kleinbleibende Philodendren (auch kletternde Arten wie Ph. scansens), Efeutute, Ficusarten, div. Farne (kletternde Arten), etc.


    5) Hast Du dir schon über das Futter Gedanken gemacht? Woher bekommen?
    Wo möchtest Du die Tiere kaufen?


    Prinzipiell läßt man das Terrarium mal einige Wochen vorher ohne Tiere einlaufen. Dann kann man noch Veränderungen vornehmen, Pflanzen haben Zeit etwas anzuwachsen und man kann sich das Klima (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) ansehen und gegebenenfalls mit Lampen Änderungen vornehmen.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hey, danke für deine schnelle antwort =)


    Die Geschlechter trau ich mir natürlich nicht zu selbst auseinander zu kennen... Kauf mir aber die Frösche von einem Züchter, der selbst schon seit fast 15 Jahren Pfeilgiftfrösche hällt...


    Ja Becken zum Trennen hätte ich sofort parat =) ein 80x40x50 und ein 80x40x40 als im Notfall werden sie getrennt... hab auch kein problem wenn ich 2 oder 3 Becken mit den Dendrobates auratus zu Haus hätt.... Platz ist genug da =) Ich würds schon gern in der Gruppe probieren....


    Hab jetzt als Hintergrund eine Korkplatte an der Rückseite und eine Kokosfaser an der Seitenscheibe.... schaut echt ur gut aus =)


    Zur beleuchtung: Ich hab eine 26Watt Repti Glo Lampe die speziell UVB abstrahlt.... (schaut ein bisschen aus wie eine Energiesparlampe xD) Die Röhren werd ich mir noch besorgen... danke für den tipp!


    Zu den Befeuchtungsproblem: Naja die Dendrobates auratus brachen schon eine hohe Luftfeuchtigkeit (ich hab sowas zwischen 70 und 95% gelesen.. das ist schon ne ganze menge)


    Pflanzen... naja die müssten schon ungiftig sein... das is mir persönlich ganz wichtig... ich würd mir gern nen Bogenhanf reinstellen... Hab den auch als Zimmerpflanze.... naja da werd ich mich noch erkundigen....


    Das Futter... Naja am liebsten wär mir selber züchten... zumindest im Frühjahr/Sommer.... ansonsten in der Tierhandlung kaufen... bleibt ja nix anderes übrig....


    Gekauft werden die Dendrobates auratus bei einem Züchter....


    Falls ncoh irgendwem etwas dazu einfällt, bitte melden =)


    Danke Katja

  • moin,


    ich pflege ein Paar dieser Art in einem Becken von B*T*H 70*50*130.


    Korkwände, einige Stämme und Äste , kleine Wasserschale und ne Menge Trichterbromelien und Rankpflanzen.


    Beleuchtung : 1 mal BS 70 Watt Desert, sowie 2 mal 80 Watt T5


    Becken von 50*50*50 sind aber wohl der Standart, obwohl die Tiere ( Baumsteiger ) alle Fläche nutzen.


    nur so, als kleine Info meinerseits

  • Als "Erstfrosch" finde ich Dendrobates auratus wegen seiner Scheuheit wenig optimal ( ich möchte den Begriff Scheiße vermeiden :D )
    . Gerade etwas größere Becken bieten unzählige, gerne genutze Versteckplätze.



    Warum nicht eine "präsentere" Art aus dem gleichen Komplex wie z.B. D. tinctorius (inkl. der Variante "azureus") oder die gelb-schwarzen D. leucomelas? Die lassen sich bei ihren Aktivitäten nicht vom Pfleger stören und bieten so ein vielfaches an Anschauungsmaterial.



    Gruß


    Horst



    P.S.: Ich pflege selber Arten, die ich nur zu Kontrollzwecken zu Gesicht bekomme, indem ich Ihre Verstecke aufwühle. Aber als Erstarten hätten mich diese Tiere masslos enttäuscht...