Was macht Ihr im Urlaub mit Eurem Chamäleon

  • Hallo Leute,


    seit letztem Jahr August haben wir ein Jemen, dieses Jahr steht der Erste Urlaub an und wir habe niemand der sich um unser Chamäleon kümmern will/kann.


    Als wir es angeschafft haben, war das noch kein Problem, hatte einen Bekannten der Barthagamen hat, dieser wollte sich um unsere Chamäleon kümmern wenn wir weg sind und wir uns um seine Barthagamen. Nun geht das Leben seltsame Wege und zu dem Bekannten besteht heute kein Kontakt mehr.


    Wir wollen mit dem Wohnwagen weg und wissen nun nicht was wir mit unseren Jemen machen sollen. Was macht Ihr mit Euren Chamäleons wenn Ihr im Urlaub seit.


    Vielen Dan für Eure Infos

  • Also ich hatte bisher nie solche Probleme, deshalb konnte mein Dicker bisher im Sommer immer im Flexarium raus in den Garten. Aber das geht halt nur wenn man ihn abends auch wieder reinholt und jemanden hat der sich drum kümmert.


    Hast du keine zuverlässigen Nachbarn/Eltern/Freunde? Die meisten kann man vom Füttern und Sprühen eines Chamäleons überzeugen und sie vorher ordentlich einarbeiten.

  • Also die Nachbarn und Freunde finden das Terrarium sehr Interessant, nur darum kümmern kann bzw. will sich keiner, könnten das nicht sagen die meisten. Die Frauen haben zum Teil sogar Angst, meine Frau übrigens auch. Heißt sie kann weder füttern noch sich um das Terrarium kümmern, sie unterstützt mich sonst wo sie kann und verbringt Stunden vor dem Terrarium.


    Zu Hause bleiben ist keine Option, zumal wir in zwei Wochen unseren Neuen Wohnwagen abholen. Spätestens Ostern sind wir 9 Tage am Stück weg, bis dahin muß ich eine Lösung gefunden haben.


    Gruß


    Jörg

  • ich wüsste auch nicht was ich machen sollte. interessant finden alle das terraium. aber spätestens beim futtertiere anfassen hört es auf.
    aber für katzen z.b. gibt es ja leute die die urlaubsbetreuung übernehmen. ich glaube ich habe schon mal gelesen dass es sowas auch für reptilien gibt. allerdings in berlin... vielleicht mal googlen.

  • Zitat

    Original von Lilly81
    ich wüsste auch nicht was ich machen sollte. interessant finden alle das terraium. aber spätestens beim futtertiere anfassen hört es auf.
    aber für katzen z.b. gibt es ja leute die die urlaubsbetreuung übernehmen. ich glaube ich habe schon mal gelesen dass es sowas auch für reptilien gibt. allerdings in berlin... vielleicht mal googlen.


    Genau so ist das, Interessant finden Sie es alle, aber das füttern eben nicht. Gibt genug die es sogar als Tierquälerei hinstellen wegen dem Lebenfutter. Wie gesagt, bei uns brennt es, der erste Urlaub steht vor der Tür. Ein Kollege meiner Frau hat ihr gesagt das er seine Geckos einfrieren würde, das macht er immer so. Finde ich ein wenig Makaber so was zu erzählen.

  • Moin,
    es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten....
    Entweder man beibt zuhause oder hat richtige Freund.....


    Ich habe das Glück, richtige Freunde zuhaben. Ich war letztes Jahr 1 Woche in der Türkei und mein Kumpel ist dann in der Zeit in mein Haus gezogen.
    Er hat nicht nur meine Reptilien gepflegt, sondern war mit meinen 2 Hunden unterwegs, hat morgens meine 12 Hühner + Hahn gefüttert und raus ins Freigehäge gelassen und abends wieder eingesperrt.


    Es geht nichts über gute Freunde !!!


    gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies




  • na dann
    kleinanzeiger oder tierheim wenn du keinen betreuer findest,anders wirds wohl ned klappen.
    gibt einige die ihre tiere überwintern und dann in urlaub fahren,find ich jetzt nicht soo schlimm.


    wirst wahrscheinlich falsch verstanden haben mit dem einfrieren.


  • es kann leider nicht jeder so tolle freunde haben...

  • pack doch schon vorgefertigte Futterrationen in Heimchendosen, bei 9 Tagen reichen ja 2-3 Portionen.
    Dann muss deine Urlaubsvertretung nur die Dose im Terrarium ausleeren.
    Für die LF Beregnungsanlage, Lampen laufen ja eh über Zeitschaltuhren.


    Grüße!

    Dieser Beitrag wurde 1789915 mal editiert, zum letzten Mal von Rauscher: Heute, 13:27.

  • Zitat

    Original von Rauscher
    pack doch schon vorgefertigte Futterrationen in Heimchendosen, bei 9 Tagen reichen ja 2-3 Portionen.
    Dann muss deine Urlaubsvertretung nur die Dose im Terrarium ausleeren.
    Für die LF Beregnungsanlage, Lampen laufen ja eh über Zeitschaltuhren.


    Grüße!



    So machen wir es auch. Wenn wir mal eine Woche im Urlaub sind, kümmert sich mein Schwiegervater darum. Fütter wird fertig abgepackt, so das er die Futterschalen nur austauschen muss. Ich halte sonst alle Heuschrecken in einem eigenen Terra und das einfangen möchte ich meinem Schwiegervater ersparen. Ansonsten muss er nur den Wasserkanister auffüllen.


    Sicher würden das auch Freunde von mir machen, die finden meine Tiere auch sehr interessant. Nur ich glaube, dass sie es noch interessanter finden eventuell die Tere zu streicheln oder aus dem Terra zu nehmen. Bei meinen Tieren muss ich absolut sicher sein!!

    Gruß


    Christian
    ---------------------------------------------------------------------
    Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

  • in welche richtung soll es denn mit dem wohnwagen gehen?


    kann dir jemand in der nähe von Frankfurt am Main empfehlen, der Urlaubsbetreuung macht.


    Hatte meine Tiere im Januar 8 Tage dort und habe nur 75€ bezahlt
    (für 2 Jemen und 4 Leos)


    Wenn dir der Weg nicht zu weit ist....


    Aber die Frau ist echt TOP... die Tiere sind super untergebracht und bestens versorgt....
    Sie hat selber viele verschiedene Chamaeleons und kennst sich gut aus.


    hier mal die HP...


    www.chamterra.de

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda