Beiträge von Anolis-Fan

    Hallo Cerastes!


    Nein habe ich nicht. Aber ich arbeite in einer Lebensmittelfirma und dort arbeite ich täglich mit Vitaminen. Durch die R & S Sätze bin ich darauf aufmerksam geworden.


    Akute Vergiftungserscheinungen wurden erstmalig bei Polarforschungsreisenden festgestellt, die Eisbärenleber gegessen hatten - Inuit essen diese nicht. Bei einer kurzzeitigen und hohen Überdosierung (das Hundertfache des Tagesbedarfs und mehr) können folgende Symptome auftreten:


    Kopfschmerzen
    Übelkeit
    Erbrechen
    Schwindel
    Appetitlosigkeit
    Muskelkoordinationsstörungen
    Doppelbilder
    Hautschäden (an den Mundwinkeln beginnende Hautabschilferungen, die sich auf den gesamten Körper ausbreiten können)
    Schleimhautblutungen
    Lethargie
    gesteigerter intrakranieller Druck bis hin zu Todesfällen.


    chronische Vergiftungserscheinungen
    Nach monate- und jahrelanger erhöhter Retinolaufnahme, die das Zehnfache des Tagesbedarfs überschreitet - bei Erwachsenen 50.000 IU oder 15 mg pro Tag, bei Kindern 20.000 IU oder 6 mg pro Tag - sind folgende Symptome möglich:


    Kopfschmerzen
    Haarausfall bis zur Alopezie
    Schwellung der Unterhaut der Gliedmaßen
    Knochen- und Gelenkschmerzen
    trockene und juckende Kopfhaut wie auch der gesamten übrigen Haut
    trockene und schuppige Lippen
    (blutende) Mundwinkelrhagaden
    Lebervergrößerung bis hin zur Leberfibrose mit portaler Hypertension
    Lymphknotenvergrößerungen
    Hyperkalzämie
    Hyperlipidämie
    Ausbleiben der Menstruation
    gesteigerter intrakranieller Druck
    vermutlich langfristig höheres Lungenkrebs-Risiko bei Rauchern
    In der Schwangerschaft sollte die tägliche Aufnahme von Vitamin A 10.000 IU bzw 3mg pro Tag nicht überschreiten, da es ansonsten zu kindlichen Fehlbildungen wie kraniofacialen Abnormitäten oder Herzklappenfehlern kommen kann, allerdings auch spontane Fehlgeburt möglich sind.


    Der Vitamin-A-Säureabkömmling Isotretinoin (13-cis-Retinsäure), der zur Behandlung schwerer Akneformen eingesetzt wird, kann eine Trockenheit von Haut und Schleimhäuten, in seltenen Fällen Gelenk- und Muskelbeschwerden verursachen. V.a. aber wurde ein Zusammenhang mit kindlichen Fehlbildungen hergestellt, sodass bei einer derartigen Behandlung für einen ausreichenden Empfängnisschutz auch für eine gewisse Zeit über das Behandlungsende hinaus gesorgt werden muss. Bei schwangeren Frauen ist die Gabe kontraindiziert.


    Eine Hypervitaminose A kann nur bei Zufuhr von Retinol, nicht aber seiner Vorläuferprodukte auftreten - die Umwandlung der Carotinoide zu Retinol wird entsprechend des Bedarfs des Körpers reguliert. Wohl aber kann es zu einer starken Gelbfärbung der Haut - nicht aber der Skleren - kommen, wenn täglich mehr als 30 mg Beta-Karotinen zugeführt werden, wobei Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion besonders anfällig sind.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit diesen Chemikalien nicht experimentieren sollte.

    Hallo Zusammen !
    Vorsicht ist geboten bei der Dosierung ! Ich weiss überhaupt nicht was an den Präperaten falsch ist ?(


    Diese Mischung von Vitaminen und Mineralien wurde extra für Reptilien entwickelt. Das haben nicht irgendwelche Geldgeilen Chemiefirmen gemacht sonden Reptilenfachkundige und Züchter. Die haben sich den Kopf zerbrochen und ihr wollt so ein (perfektes Produkt) einfach so mal nachmachen. Obwohl ihr gar keine Ahnung habt woraus diese Stoffe (Sepia) noch bestehen. Das Zeug ist doch nicht nur pures Ca.
    Was ist denn wenn für diese kleinen Reptilien zu viele andere Salze in den Sepiaschalen sind ?


    Bei Lacken und Harze die in Terrarien benutzt werden wollen, gibt es 1.000.000 Fragen auf die Giftigkeit hin und bei Sepiaschalen die einfach so am Strand liegen brauch man sich keine Gedanken machen. Warum liegen sie denn da ? Wel die Tintenfische gestorben sind. Warum sind sie gestorben ? Unsere Meere haben nicht grade eine besondere Wasserqualität. Aber das ist ein anderes Thema....


    In einer Standarddose 8Sera reptimineral + Vitamine) sind 85g Füllgewicht. Diese enthalten nur geringe Mengen an Calcium. Genauso wenig an anderen Vitaminen. Es wurde ja genau ausgetüftelt. Was machst du denn wenn deine Tiere nächstes Jahr ein eigenartiges Verhalten aufweisen ? Es könnte ja sein, dass du irgend ein Mineral oder Vitamin zu hoch dosiert auf deine Futtertiere gegeben hast. Wie gesagt, sind in 85g nur 12,66 g Calcium. Schaffst du das auch so gut zu dosieren ?


    Über Vitamine brauchen wir erst garnicht zu reden. Fast jede Überdosierung ist tödlich. Auch bei Menschen. Nicht alles wie z.B. Vitamin C wird wieder bei Überdosierung ausgeschieden. Nein andere Vitamine richten ordentliche Leberschäden an, die zum Tod führen.


    Missgestimmte Grüße
    Christian

    Hallo fischeversenker


    Mein adultes Weibchen ist 11 cm groß und mein Männchen ca 14 cm.


    Ganz schöne Brocken :D


    Wenn dein Weibchen trächtig ist, siehst du das auf anhieb. Sie bekommt richtig Volumen und der Halsansatz wird speckig. Man kann sogar die Umrisse der Eier sehen. Außerdem hält sie sich sehr viel öfters am Boden auf, um einen Eiablageplatz zu finden. Obwohl das nicht bei allen Tieren der Fall ist. Einiger User aus unserem Forum erzählen immer wieder, dass die Weibchen überall ihre Eier hinlegen.... In den Trichter einer Bromelie, In den Spalten von Rinden, auf Blätter.... also überall. Fast so wie Ostern BRÜLL


    MfG Christian

    Hey Ace,
    deine Tiere verhalten sich ganz normal für diese Zeit. Was ich nicht nachvollziehen kann, dass sie vermehrt kacken :D. Keine Ahnung, ist mich noch nicht aufgefallen. Und füttern darfst du sie auch. Du solltest wie schon mehrfach erwähnt, die Temperatur immer weiter runter schrauben. So, dass sie einen Winter empfinden. Aber nicht in die Minusgrade ;) so 17 - 22°C


    MfG Christian

    Hallo Zusammen !


    Ich mache es genauso wie Dominic. Ich habe sie in meinem Zimmer stehen. Ab "Sonnenuntergang" mache ich das große Licht nicht mehr an. Man sieht richtig wie sich die Anolis gestört fühlen, wenn das Licht doch mal an ist. Ich würde die Tiere nur ins Wohnzimmer oder ins Computer bzw. Kinderzimmer stellen. Schlafzimmer würde nicht in Frage kommen. Was den Besuch betrifft, ist es ja so.... dass die sowieso immer meine Tiere sehen wollen. Und wenn es dann mal lauter wird, verkriechen sie sich und suchen ihre Verstecke auf. In der Natur kommt es auch zu unerwarteten Störfällen :D ! Nein, spaß bei Seite....


    Man sollte sie nicht in der "Fußgängerzone" platzieren. Da eben, wo sich die Tiere wohl fühlen könnten und wo das Terra mit seiner Beleuchtung gut aussieht.
    In diesem Sinne.... schönen Samstag noch ;)
    Christian

    Hallo! Siehste, Dominic hat es dir gezeigt..... Jetzt brauchst du doch nicht zu uns ziehen *puh*. Hätte auch doof ausgesehen. Ich halte zusätzlich 1.0 nicos ! :D


    Dann musst du wohl mal öfters an Seen und im Wald spazieren gehen. Alte, verottete Baumstrunken langsam umdrehen. Am See mit dem Kescher durch seichtes Wasser ziehen. Wenn du nach ihnen suchst, findest du auch welche.


    Gruß Christian

    Hi nicos, tach Vinter ^^


    Also bei uns ist es genau so wie bei Vinterland. Wenn ich mit meiner Freundin um unseren gepchteten Angelsee spaziere, verdreht sie ihre Augen, wenn ich den Weg verlasse un schon wieder ins "Gestrüpp" Krabbele. :D Wir haben bei und Unmengen an verschiedenen Amphibien: Feuersalamander, Teich-, Kamm-, und Fadenmolche, Gelbbauchunken, Knoblauchkröten, Erdkröten, Kreuzkröten, Spring-, Moor-,Gras-, See-, Wasserfrösche..... Aber auch Reptilien wie die Ringelnatter, Smaragdeidechse, Zauneidechsen, Blindschleichen, Waldeidechsen, Kreuzotter. Einfach Klasse..... ich wundere mich selber beim Aufzählen :]. Die Weser (unsere heimisches Gewässer) beherbergt auch 36 verschiedene Fischarten. Greifvögel wie Wanderfalken, Rohrweihe, Mäusebussard und Rotschwanz Milan (Gabelweihe), Sperber, Habicht, Turmfalke.... Gänse: Nonnengans, Nilgans, Graugans. Wasservögel wie: Haubentaucher, Rothalstaucher, Zwergentaucher. Alle Schwanarten, Kormoran, Stock- und Manderienenente, Kraniche ( Zwischenpause auf einer Aue beim Kernkraftwerk), Grau- und Silberreiher! Sogar Störche. Boa irre, ne ? KOMM ZIEH ZU UNS :D


    Schönen Gruß
    Christian [pfeif]

    Morgen !


    Zickenterror gibt es überall (so sind die Weib-, chen, ber) :D
    Wenn deine beiden Weibchen sich untereinander Revalisieren, geht es wohl um einen heiß begehrten Platz (z.B. einen bestimmten Ast oder einen Stein der schön warm ist). Wenn du komplett umbaust und beide Weibchen die gleichen Chancen haben sich neue Plätze zu suchen, dürfte es kaum zu schwierigkeiten kommen. Bei einem größeren Terra können sie sich aus dem Weg gehen und es besteht eine geringere chance, das sie sich fetzen.


    Gruß Christian

    Hallo zusammen !


    Was die Färbung betrifft, sollte jeder seine eigenen Tiere beobachten. (wie Melina bereits sagte) Man sieht ja auch ob es seinen Tieren gut oder schlecht geht. Anolis sind sehr agil.
    Mein Weibchen legt sich in den Spot und ist grün.... nach einer Weile verfärbt sie sich braun. So, im Laufe des Tages kommt das Männchen vorbei und und stört sie beim Sonnenbad. Sie astet davon und wird grün. Er selber ist die ganze Zeit grün. Legt er sich jedoch auf seinen Sonnenplatz färbt er sich auch braun. Ich denke das braun die Entspannungsfarbe ist. Auch zum Sonnetanken ist eine dunkle Färbung wesentlich effektiver. Eine Stunde vor Sonnenuntergang verfären sich beide wieder grün und suchen einen Schlafplatz auf. Die ganze Nacht über sind sie grün. Deswegen kann man nicht Grundsätzlich sagen, dass grün ein Zeichen von stres ist.


    @ Dominic
    Was meinst du mit:


    Könnte es nächstes Jahr
    soweit sein (Nachwuchs)?


    Immer im Frühling geht die Balz bzw. Paarungszeit los. Oder hast du noch sehr junge Tiere ? Die ersten Eier die das geschlechtsreife Weibchen legt, gehen sowieso meist ein. Das ist so bei den jungen Tieren .
    Ich habe letztes Jahr festgestell, dass die Beschaffenheit des Bodensubstrats eine Große Rolle spielt.


    Gruß Christian

    Hallo


    Dominic


    Natürlich kannst du auch 1.5 rein setzen. Aber bringt es das? Du musst doch nicht, nur weil das Terrarium über der "Standardgröße" ist, gleich mehr Weibchen reinstopfen! So haben drei in diesem Terra ne Menge Platz. Und Ritteranolis werden 55 cm groß. Die kann man doch nicht in einem Terra 100x40x70 halten......

    Guten Morgen.


    Schön, das man so ein Hobby nich ganz verliert und doch noch irgendwie den Anschluss findet !!!!


    Als einzeln würde ich nur ein Jemenchamäleonweibchen halten. Oder ein Pantherchamälenon. Das sind wunderschöne Tiere. Jedoch ist euer Terrarium zu niedrig. Ich gehe jetzt von lxbxh aus.


    70 cm sind eigentich immer zu niedrig für baumbewohnende Reptilien.
    Aber ich will dir nicht verschweigen das mein Terra auch nur 75 cm hoch ist und ich dort ein Dreigestirn Rotkehlanolis halte. Auch sehr schöne Tiere. Sie müssen aber in Gruppen gehalten werden. Ein Männchen mehrere Weibchen. So: Das wäre mein Empfehlung für Euch.


    Ein Chamäleon + ein höheres Terra oder
    1.2 Rotkehlanolis
    Mehr infos zu Rotkehlanolis:
    http://www.rothpark.at.tt/
    http://www.jugendgruppe-weserbergland.de/8.html


    Schönen Tag noch Christian

    Hey Dominic, ich kann dich beruhigen. Es geht schwer auf den Winter zu :D, nein eigentlich ;( (weil ich Eis hasse).


    Meine drei liegen auch nur unsichtbar im Terra rum. Lediglich zum Fressen kommen sie hervor *gähn*


    Aber ich wüsste nicht, dass sie in eine Winterstarre verfallen.


    Gruß Christian

    Hallo Dominic !


    Schönes Terrarium ! Auch gut mit vielen Versteck-, und Klettermöglichkeiten eingerichtet. Weiter so !


    Du könntest oben in den Ecken auch noch etwas rankendes anbringen das ist es ein bisschen kahl. Ich habe es mir auch schon lange vorgenommen [big:D] komme aber nicht dazu d::o!


    Gruß Christian