bau meines barti terras 200x80x100

  • hi
    hier wie versprochen dokumentiere ich hier mal meinen terra bau es hatt die mase 200 länge 80 tiefe und 100 höhe
    gebaut habe ich es aus leimholz buche(die sichtbaren sachen)und fichte holz
    habe die holz platten von innen mit kantholz verschraubt dass man die verschraubungen von aussen nicht sieht
    als nächstes habe ich es von innen dreimal mit klarlack auf wasserbasis gestrichen
    dann die rückwand mit styro eingeklebt mit dem heissluftfön,schmirgel und löffel bearbeitet
    danach kamen 5 schichten fliesenkleber drüber in die letzte schicht habe ich abtönfarbe gemischt als alles trocken war ist rückwand mit klarlack versiegelt worden den habe ich im feuchten zustand mit sand und pulverfarbe versehen

  • als nächstes kan eine zwischen decke aus holz rein die den lichtkasten vom terra trennt zwei löcher für sie spots reingesägt und drei für die hqi s
    gesteuert wird es von digitalen zeitschaltuhren
    um den einen spot habe ich einen korb aus voileren draht gemacht da er ins terra rein hängt der andere ist komplett im licht kasten und ich konnte den ausschnitt mit alu fliegen gaze zumachen
    hinten ist ein lüftungsschlitz über fast die gesamte länge des terras und 5 cm breit vorne sind drei lüftungsgitter eingearbeitet und von innen mit alu gaze verkleidet
    beleuchtet wird das ganze mit drei 70 watt hqi s und im moment mit zwei vierzig watt spots für doe wärmeplätze hatte vorher 60 watt aber das war zuviel und natürlich der vitalux alle zwei tage für 30 min ich habe sie fest eingebaut eben schräg wegen dem mindestabstand unter dem ausschnitt der vitalux habe ich einen holzrahmen mit gaze gespannt geschraubt

  • im deckel hbe ich zwei grosse lüftungsgitter eingebaut die auch fast über die gesamte läge des terras gehen
    werde vorne über den vorschaltgeräten der hqi s wahrscheins auch noch welche einbauen im moment habe ich den deckel einen spalt offen
    also bodengrund kamen 200 kg sand lehm gemisch rein
    die scheibenprofile habe ich mit silikon an das holz geklebt
    es sind 6 mm scheiben drinne wusste nicht ob 4 mm reichen bei der grösse habe dan aussen möbelgriffe mit silikon dran geklebt
    es wohnen drei bartis im dem terra die deko ist noch nicht ganz fertig suche noch wurzeln und künstliche pflanzen
    hier mal die materialien und kosten liste aber verratet mir bitte nicht was der spass zusammen gekostet hatt sonst fall ich bestimmt um [big:D]
    4 x buche bretter 200x40x1,9=68 euro
    2 x buche bretter 200x20x1,9=17 euro
    7 x fichte bretter 200x20x1,9=52,5 euro
    12 meter kantholz 40x40 (war auch für unterschrank deswegen so viel)=18 euro
    25 kg flex fliesenkleber=10 euro
    1 pack styro 4 cm dick=13 euro
    3 grosse dosen klarlack=33euro
    winkel=10 euro
    2 kartuschen aquariensilikon=14euro
    3 x 70 watt hqi =70euro (incl versand)
    3xbrenner=36 euro
    1x vitalux=30 euro
    4x stecker=4euro
    4 lüftungsgitter alu je 80 cm lang 5 cm hoch=18 euro (incl versand)(deckel)
    abtönfarbe und schrauben hatte ich noch
    3 keramikfassungen-15 euro
    1x lehmputz=15 euro
    7 säcke sand 13 euro
    nochmal 3 lüftungsgitter=30 euro(front)
    1 rolle alu fliegengaze=11 euro
    scheibenprofile 25 euro
    scheiben 6 mm 40 euro



    hoffe ich habe nix vergessen bin auf eure meinungen gespannt

  • Hi


    hab zwar nur schlangen aba aufgrund ihrer größe teils selbstbauten teils glasterras und ich muss sagen das terra is top ::|: super größe (würden auch meine boas reinpassen^^) und super die technick im lichtkasten verbaut und besonders gefällt mir die rückwand ...da ich grad meine erneuer im regius becken weiß ich wie viel arbeit das ist die so perfekt hinzubekommen das es noch nartürlich aussieht.( meine ist jedoch standart und grün ...(werde nächste woche hier bilder vom bau reinstellen)


    top terra


    gruß ..poffi..

  • Eine tiefe Verbeugung vor diesem Terrariumbau. ::|:
    Sieht echt supper aus.
    Wollte mich im Winter auch mal an mein erstes Terrarium machen (wenn auch deutlich kleiner ;))
    Kann ich bestimmt was von abschaun.


    Sollte aber wohl noch was Grün rein, aber das wolltest du ja eh machen.
    Kleiner Tipp: Nimm dach nicht nur Kunstpflanzen, sondern auch Pflanzen, die deine Bartis fressen können (Kräuter zum Beispiel).


    Echt Respeckt
    Draven

    duck & hide when the red dreagon flyes

  • danke für euer lob!!!!!
    das ganze war über einen monat arbeit aber hatt sich denke ich gelohnt
    gruss andi

  • ich finds auch super :] besonders die größe und auch sonst alles top ::|: nur ich find dielüftung am deckel n bischen klein

  • hi
    in welchen deckel??
    in der "zwischendecke" ist ja noch ein grosser ausschnitt von der vitalux und im eigentlichen deckel sind die lüftungen 10 cm breit
    mit noch mehr würde mir bestimmt zuviel wärme flöten gehen

  • Hi


    Obwohl ich nur VS und Skorpione halte, ein echt wunder schönes terra ::|: ::|: Gefählt mir echt gut..


    Gruss Gubi

  • Huhusen,


    will mir demnächst auch ein Terra bauen und bin nun die letzten Tage(eher Wochen) auf der Suche nach Anregungen und Inspiration. Ich hab Stundenlang in diversen Foren und auf unzählbaren vielen Homepages nach Bildern zur Anregung gesucht, aber das hier ist mit abstand das beste und schönste was ich in dieser Größenklasse gefunden habe!! Ich denke ich werde mal versuchen so etwas nachzubauen, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut.
    Mein allergrößten Respekt davor, Deine Tiere werden es Dir mit Sicherheit danken..


    mfg jan


    ps: werd dir demnächst mal ne pn schreiben mit noch paar fragen zum detail[pfeif][huch]

  • Mann Andreas,
    das ist echt klasse geworden !!! Wie du das gleich mit dem Unterschrank geregelt hast... keine Platzvergeudung. Ich bin total buff.
    Auch den schönen Lebensraum, den du für deine Tiere geschaffen hast !!!! SUPER.


    Weiter so...
    Gruß Christian

  • hallo
    danke nochmal für euer lob wenn ihr fragen dazu habt immer her damit [big:D]
    ich habe mir auch ewig andere terras im netz angeguckt zum schluss ist es aber doch anderst geworden 8)
    aber man kann sich gute anregungen holen
    hoffe ich kann euch mit diesen bildern auch welche geben
    freut mich echt dass es euch gefällt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von andreassch ()