Schwanger? Vollgefressen? mmhhh...

  • Hey Foris,


    Ich habe seit Samstag drei Rotkehlanolis - soweit ich das beurteilen kann geht es ihnen gut! ;) Habe schon Bilder von einer der Damen reingestellt!


    Natürlich ist es für meine Frage noch etwas früh, aber ich informier mich halt gern im Vorraus ;) - Also: Gibt es ein Merkmal an dem man erkennt ob ein Weibchen trächtig ist, oder ob sie lediglich vollgefressen ist?!


    Ausserdem: Wie gross ist der Grössenunterschied bei adulten Tieren, also zwischen Männchen und Weibchen? Ich werde demnächst (ich denke noch heute) (ein) Bild(er) reinstellen auf denen Männchen und Weibchen im Grössenvergleich zu sehen sind, aber vllt. könnt ihr mir ja schon jetzt sagen wie stark bei euch so die Grössenunterschiede ausgeprägt sind! ;)


    Schonmal Danke, lg. Felix

  • Hallo fischeversenker


    Mein adultes Weibchen ist 11 cm groß und mein Männchen ca 14 cm.


    Ganz schöne Brocken :D


    Wenn dein Weibchen trächtig ist, siehst du das auf anhieb. Sie bekommt richtig Volumen und der Halsansatz wird speckig. Man kann sogar die Umrisse der Eier sehen. Außerdem hält sie sich sehr viel öfters am Boden auf, um einen Eiablageplatz zu finden. Obwohl das nicht bei allen Tieren der Fall ist. Einiger User aus unserem Forum erzählen immer wieder, dass die Weibchen überall ihre Eier hinlegen.... In den Trichter einer Bromelie, In den Spalten von Rinden, auf Blätter.... also überall. Fast so wie Ostern BRÜLL


    MfG Christian

  • Hallo


    Das ist manchmal nicht so leicht zu erkennen (besonders wenn man noch wenig Erfahrung darin hat), da sie nur 1-2 Eier tragen. Doch meist merkt man es, wenn das Weibchen "dauerdick" ist, oft sind sie in der Zeit auch sehr gereitzt!
    Die Eier drücken sich auch durch, so dass man außen Wölbungen sieht.
    Man sollte sie in diesen Monaten besonders mit Calcium versorgen, natürlich auch schon die Zeit davor.


    Doch sollten die Weibchen so viel Futter wie möglich zur Verfügung stellen!


    Gruß Melina


    ps: ja ich gehe jedes Jahr mehrmals auf Ostereiersuche und wenn ich ein paar übersehen habe ich Junge ;(
    Sie sind wirklich einfallsreich!

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Danke euch für die Antworten!


    Na, dann sind die Grössenunterschiede ja doch recht drastisch... denke meine Tiere sind dann auch bereits geschlechtsreif! Hoffe ich werde bald die von euch beschriebenen Merkmale erkennen können ;) Oder ist in dieser jahreszeit sowieso nicht mit Eiern zu rechnen?


    Melina: ``[...]Man sollte sie in diesen Monaten besonders mit[...]´´


    ich habe von Tragezeiten um die 2 Wochen gelesen... und du sprichst von Monaten, was ist richtig? ?(


    lg. Felix

  • @ fischeversenker
    Anolis legen ca 4-5 Monate insgesamt 10 Eier welche meist als einzelne oder zu zweit abgesetzt werden.
    Alle 2-3 Wochen legen sie Eier ab, das meine ich mit Monaten.


    Dies ist auch eine sehr anstrengende Zeit für die Weibchen, man sollte ihnen besonders viel Ruhe gönnen und das beste Futter zukommen lassen.


    Bilder: Kopulation, Jungtier, schwangeres Weibchen


    Gruß Melina

  • Nein tut mir leid, habe nur solche Bilder von meinem Weibchen, sie ist sehr scheu, ich sehe sie manchmal tagelang nicht, besonders jetzt in der Winterruhe.


    Nein jetzt wirst du wohl keine Jungen mehr bekommen, wenn bis jetzt keine geschlüpft sind.
    Bei mir sind jedoch vor 3 Wochen welche geschlüpft, kommt aber auch daher, da ich meine heuer in die Winterruhe geschickt habe.


    Im Frühjahr kannst du mit den ersten Eiern rechnen ;)

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Naja, man kann ja nicht alles haben :] Aber komisch, meine beiden Damen würden sich am liebsten den ganzen Tag vor der Kamera räkeln... wenn ich jetzt noch eine besitzen würde würden sicher gute Fotos zustande kommen [big:D]


    Ich habe die Tiere ja auch erst seit Samstag, das heisst Eier können noch keine da sein, die Tiere waren recht dünn als ich sie bekam, ich nehme daher an das keine der beiden Damen mir Eier irgendwo ins Terra gelegt hat, also auch keine Jungtiere ;)


    Zitat

    kommt aber auch daher, da ich meine heuer in die Winterruhe geschickt habe.


    Kann ich dem entnehmen das es das erste Mal ist das du deine Tiere in die Winterruhe geschickt hast? Sollte ich auch mal anfangen? Langsam Beleuchtungsdauer runterschrauben und (irgendwie) die Temperatur senken...


    ich freue mich aufs Frühjahr! ;-)


    lg. Felix

  • Das mit der Winterruhe hast du falsch verstanden, habe das später vergessen ;), letztes Jahr haben sie im Oktober schon friedlich geschlummert.


    Eine Winterruhe sollste man sie auf jeden Fall machen lassen.
    Genau, Beleuchtung runterdrehen. Du kannst auch die Spot über Winter ausschalten, so sinkt es leicht ein paar Grad herunter.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Noch ne Frage die mir jetzt so kommt:


    Wieso wird der Hals speckig? Ich sehe da keinen Zusammenhang ^^


    Ich glaube fast (auch wenn es eigentlich nicht die Jahreszeit dafür ist) eine meiner zwei Damen ist schwanger, mal schaun was draus wird ;-)


    Ich nehme an, dass nach einer Eiablage die Weibchen deutlich dünner sind, also würde es dann wenigstens im Nachhinein auffallen wenn ein Ei gelegt wurde, oder?!


    lg. Felix

  • Hallöchen


    Wie meinst du, der Hals wird speckig?


    Wenn die Weibchen Eier ablegen ist der Hüftbereich meist sehr eingefallen, da sieht man es ziemlich deutlich.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant