Beiträge von fischeversenker

    gecko :


    Ich muss da aber n bisschen die Spaßbremse spielen - das im ersten Post von dir gezeigte Tier ist keine Okeetee!


    Was für eine Okeetee kennzeichnend wäre wären dicke schwarze Sattelfleckenumrandungen und ein dunkles Orange als Grundfarbe. Dein (sowie mein) Tier sind "stinknormale" wildfarbene Tiere!


    @fasteddi:
    Mit Bloodred muss nicht unbedingt die Farbform gemeint sein, die Kombination Classic-Bloodred zum Beispiel wäre theoretisch denkbar, allerdings kann die Classic-Farbform (soweit ich informiert bin) kein Diffused-Gen besitzen. Bloodred bedeutet in dem Fall einfach nur, dass die Tiere das "Diffused"-Gen besitzen, dieses Gen bewirkt, dass die Sattelflecken an der Seite mit der Grundfarbe verschmelzen. Dieses Muster wird als Bloodred oder Diffused bezeichnet.


    Liebe Grüße,
    Felix


    edit: http://www.colored-cornsnakes.de/seite6.htm

    Wunderhübsches Tier und tolle Bilder - nur eine Frage: Was für ne Farbform ist das? Hab ein Weibchen in genau dieser Farbform hier, zusammen mit meinem Anerythristic A Bock - aber das Weibchen bekomm ich einfach nicht zugeordnet. Wie nennt sich das denn? Hypomelanistic? Miami Phase? XYZ? :D


    Liebe Grüße,
    Felix

    Ich gebe dir in allen Punkten Recht, hatte anfangs Quatsch geschrieben. Ich denke es sollte alles geklärt sein, falls noch weitere Fragen bestehen kann man das ja im Mantoodenforum weiter besprechen... da sitzen die Fachkräfte ;)


    Liebe Grüße,
    Felix

    Jetzt fühle ich mich doch etwas gekränkt... Wer definiert denn wie weiß auszusehen hat? Befruchtete Ootheken beinhalten gelblich-weiße Eier, der ein oder andere bezeichnet mit Sicherheit selbst dieses "Ocker" als weiß. Dass man mit der Taschenlampe überprüfen kann ob eine Oothek befruchtet ist ist mir neu, ich glaube dir das aber einfach mal... man ist ja schliesslich immer offen für neues ;)


    In dem anderen Forum (welches auch immer du meinst) hätten mir sicher auch manche zugestimmt ;) :P


    Aber im grundegenommen gebe ich dir Recht... ich hätte erstmal nachfragen sollen was das für ein weiß war. Entschuldigung der Voreiligkeit!


    Liebe Grüße,
    Felix


    edit: Ausserdem: Warum sollte er vergessen was ich geschrieben habe?! Die Tatsache, dass Ootheken keiner aufwenidgen Pflege und viel Platz bedürfen ist wohl wahr! Und wer Ootheken wirklich schon nach 6 Wochen wegschmeisst ist doch ziemlich leichtsinnig! Eine meiner Ameles-Ootheken beispielsweise hat knappe 7 Monate gebraucht :P

    Ich würde die Ootheken keineswegs wegschmeissen, auch die vom 30.11 würde ich weiter inkubieren. Wenn etwa 10 Wochen vergangen sind, denke ich kannst du sie dann langsam doch wegschmeissen, alles davor wäre leichtsinnig. Auch alle anderen Ootheken würde ich weiter inkubieren! Ootheken nehmen nicht viel Platz weg und brauchen keine intensive Pflege, also lieber sicherheitshalber ein paar Ootheken umsonst inkubiert, als dann später massenhaft erfrorene paradoxa-Nymphen auf dem Komposthaufen zu entdecken ;)


    Liebe Grüße,
    Felix

    Die Eier entwickeln sich auch hinter jedem noch so trockenen Schrank ... ob der Schlupf allerdings fehlerfrei von statten geht ist die andere Sache. ;) :P


    Da die Tiere etwa 5 - 6 Monate ab dem Schlupf benötigen um adult zu werden, und nach der Adulthäutung nochmal etwa einen knappen Monat bevor die Weibchen Eier legen, kann es gut sein, dass du noch keine Eier hast die älter als 3 Monate sind.


    Ausserdem brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du zu wenig Tiere haben könntest: M. extradentata ist parthenogenetisch, die Weibchen brauchen also keine Männchen um Nachwuchs zu zeugen, man könnte also von einem einzigen (unbefruchteten) Weibchen eine nächste Generation erhalten.


    Wenn du merkst, dass die ersten Tiere schlüpfen empfiehlt es sich den Terrarienboden immer etwas feucht zu halten, damit die Nymphen gut aus der Schale kommen und nicht hängenbleiben; der Schlupf aus dem Ei ist ja eigentlich nichts anderes als eine Häutung, und wie du vermutlich bereits weisst gehen Häutungen besser von statten wenn es etwas feuchter ist.


    Liebe Grüße,
    Felix

    Die Bilder sind leider alle Deathlinks für alle die nicht im IF angemeldet sind ;)


    Ich denke es handelt sich um Medauroidea extradentata und andere "Stabschrecken" (Gespenstschrecken, Phasmiden: alles Synonyme!) Bei vielen der "normalen Anfängerarten" ist eine parthenogenetische Fortpflanzung möglich, soll heissen: es werden keine Männchen zur Weiterzucht benötigt (soll nicht heissen, dass diese schlecht wären, ganz im Gegenteil!).


    Wenn du noch keine Eier gefunden hast, heisst das entweder, dass du nach dem falschen suchst, oder die Tiere noch nicht adult sind. Denn Eier legen die Weibchen alle etwa 4 Wochen nach der Adulthäutung.


    Versuche doch einfach mal etwas bessere Bilder deiner einzelnen Arten zu machen, eventuell können wir dir dann sagen was das für Arten sind und ob sie bereits adult sind. ;)


    lg. Felix