Beiträge von fischeversenker

    Also das ungefähre L-Stadium wäre schon nötig um eine Aussage über die Futtertiere machen zu machen ... oder ein Bild (mit Grössenvergleich) ;)


    wie lange hast du die Pseudoharpax denn schon? Normalerweise sollten sich die Tiere (bei richtiger Temperatur und rLF) etwa alle 4 Wochen häuten, in jüngeren Stadien noch häufiger! Wie sind denn deine Haltungsparameter?


    Jenachdem ob es sich um Weibchen oder Männchen handelt kannst du denen alles verfüttern was in etwa der Länge ihres Abdomens entspricht - die Männchen sind da allerdings eher etwas feige ;)


    liebe Grüße, Felix

    Je nach Temperatur können diese 6 Monate aber auch zu 4 oder 8 Monaten werden - je wärmer umso schneller die Entwicklung. (Über 25°C wirkt sich bei den meisten allerdings eher negativ aus ;) )


    Wenn du Extatosoma tiaratum haben solltest musst du dich bei den Eiern tatsächlich etwas gedulden, unter 6 Monate hat es bei mir noch kein Ei gebracht - die parthenogenetischen Eier teilweise sogar 9 Monate!


    Stell einfach mal ein Bild der beiden größten Vertreter der beiden Arten ein und wir werden dir sicher sagen können ob die adult sind und du bereits Eier finden solltest.


    lg. Felix

    Ok ... habe es jetzt soweit bepflanzt.


    Nestfarn, Grünlilie, Einblatt (wächst hoch, aber man kann es gut verteilen, ist (wenn Licht an den unteren Teil kommt) auch unten rum dicht), Zitronengras (ganz junge Ableger) und eine Bromelie sind im Boden verwurzelt.
    Eine Bromelie, Efeu und Epipremnum baumeln auf halber Höhe in einem aufgehängten Topf.
    Eine Tillandsia cyanea auf etwa einem Drittel der Höhe angebunden an den vorderen Bambusstab.


    Bilder gibts morgen ;)


    Wenn jemand was dagegen einzuwenden hat, zum Beispiel einer Pflanze das Licht zu viel oder zu wenig ist, dann bitte schreien! :]


    Was hast du denn gegen die Zitronengeranie? Die riecht streng ja... und giftig is sie vermutlich auch ... aber sie wuchert schön B:D


    lg. Felix

    Jau, an nen Ficus hatte ich auch gedacht - hab zum 18. nen passend großen von meiner Mum bekommen ... da die nur sehr langsam wachsen denke ich dürfte das kein Problem sein den zu integrieren, richtig?


    Danke für den Tipp mit der amaranth ... ich habe beim OB* ein Bromelien-Dreierset gekauft, eine von den dreien ist denke ich eine amaranth - werde diese eine also einfach so im Zimmer kultivieren ;)


    Ich hab jetzt für das Terrarium diese Pflanzen zur Auswahl:


    - Einblatt (schön groß, werde ich sehr wahrscheinlich als Bodendecker einpflanzen)
    - Drachenbaum (vermutlich zu feucht für den Drachen, richtig?)
    - Grünlilie
    - Yucca (auch zu feucht?)
    - Ficus
    - Bergpalme
    - Nestfarn (aufn Boden ;) )
    - Zyperngras
    - Zitronengeranie
    - Bromelien
    - Efeutute


    Was wär für welchen Bereich geeignet? Was geht gar nich?


    Danke schonmal ;)
    liebe Grüße, Felix

    Danke dir schonmal!


    Der Nestfarn gefällt mir sehr gut! Die Efeutute (heisst inzwischen: Epipremnum pinnatum ;) ) hatte ich sowieso geplant, ist im alten Terrarium auch drin. Bromelien sowieso ;) :]
    Ansonsten werde ich noch eine Bergpalme und Grünlilien rein setzen. Die kommen im (noch-)Terra sehr gut zurecht - mit Wärme und Luftfeuchtigkeit.


    lg. Felix

    Naja, so klein ist die gar nich! Oder war ds ironisch gemeint? :2845:


    Der dritte Humus-Ziegel ist unten drin, was würde(s)t (ihr) du mir denn als Pflanzen für den Bodenbereich empfehlen? Also nicht so lichthungrig etc. - hab hier schon ne Menge an Pflanzen da, aber n paar Tips können ja nie schaden ;)


    lg. Felix

    Jau, auch Danke von mir!


    Hier mal die untere Blende, jetzt geklarlackt und mit den Sieben versehen...


    Jetzt gehts wieder in die Garage: die obere Blende zuschneiden.


    lg. Felix


    edit: zu den Sieben muss ich sagen: Ich hatte die 4 Löcher die ich eigentlich vorsgesehen hatte schon gebohrt, deswegen sind die beiden nachträglich geborhten Löcher etwas versetzt - mal schauen wie sich das optisch macht wenn alles zusammen geklebt ist :D

    Danke :D Die Blenden (die obere wird noch ausgetauscht .... habe die nur da reingeklemmt, damits aufm Bild nach was ausieht) werden noch weiß gestrichen, wie die restliche "Aussenhaut" des Terras, ausserdem kommen unten natürlich noch die Abfluss-siebe rein - sieht dann auch eleganter aus!


    Morgen werde ich nochmal (ein) Bild(er) reinstellen, ich denke bis dahin sollte ich die Beleuchtung fertig haben, mal sehen! ;)


    lg. Felix

    Hab mich jetzt für die "Fliesenklebefarbe" entschieden! An ein paar Stellen klebt n bisschen Sand, habe den drauf gestreut als der Klarlack (matt) am trockenen war - sieht ganz gut aus, wie so Schattierungen.


    Jetzt nutze ich gleich mal den Thread und frage wie groß denn die Belüftung sein sollte, im Deckel hatte ich 2 Flächen von 5x15 cm geplant, jeweils mit Drahtgaze bespannt, ausserdem in der unteren Frontblende 4 von den stinknormalen "Abflussgittern". Reicht das, oder sollte ich irgendwo noch mehr Belüftungsfläche anbringen?


    Ach, das Terra hat die Maße: BxTxH: 60x60x90 und ist wie gesagt für meine Anolis car.


    lg. Felix


    edit: Mit den Abflussgittern meine ich diese Teile: KLICK MICH!