Beiträge von fischeversenker

    Die Damen brauchen so etwa 3 Wochen bis zur nächsten Ablage, lässt sich allerdings dunrch Futtermenge und Temperatur auch auf 1,5/2 Wochen verringern, bzw. auf etwa eineinhalb Monate verlängern!


    lg. Felix

    Ein neues Männchen kostet auch nicht die Welt... allerdings ist der Versand inzwischen schon etwas heikel. In 4 Wochen etwa wirst du sehen, ob die Dame befruchtet war oder nicht. Wenn nichts schlüpft ist es immer noch nicht zu spät ein Männchen dazu zu holen ;)


    lg. und gl., Gelix

    Ich würde dir von Gruppenhaltung abraten, falls du das doch unbedingt machen willst: (wobei ich deinem Post anderes entnehme) spätestens ab L6 solltest du sie dann wirklich trennen.
    Doch auch in den Stadien davor kommt Kannibalismus vor ... ich trenne meine Tiere immer so früh wie möglich, und würde es auch jedem empfehlen ;)


    lg. Felix

    Hi,


    zu 1.: Die Tiere können wendige Flieger sein, nutzen diese Fähigkeit aber selten. Würde man die Tiere ärgern würden sie vllt. mal versuchen weg zu flattern, aber da allgemein davon ausgegangen wird, dass man seine Tiere nicht ärgert reicht auch ein Terrarium dieser Größe. ;)


    zu 2.: Sollten auch ne Menge Infos bei Mantisonline.de zu finden sein ;) Ansonsten: Die zwei in ein größeres Terrarium setzen (oder einfach auf ne Zimmerpflanze, Gardine, Wandteppich, etc.), und zwar so, dass das Männchen hinter dem Weibchen sitzt, es wird dann von alleine aufspringen (vorrausgesetzt beide Tiere sind alt genug) und zu kopulieren beginnen. Falls du das ganze in einem Terrarium passieren lässt kannst du noch die Luftfeuchtigkeit erhöhen, hilft manchmal dem Männchen auf die Sprünge. Das Männchen bleibt insgesamt etwa 5 Stunden auf dem Weibchen hocken, danach wird er flüchten (in diesem Sonderfall oftmals auch fliegend! ;) ). Im Regelfall gelingt die Flucht auch und du kannst ihn wieder in sein eigenes Terrarium setzen - bzw. wenn du Gruppenhaltung vorziehst: ... ihn in Ruhe lassen :D


    zu 3.: Du kannst Phyllocrania mit allem füttern was sie überwältigen. Und Abwechslung ist nie verkehrt! Mal ne Fliege, mal nen Falter, mal n Heimchen etc. Dringend nötig ist diese Abwechslung wohl nicht, aber IMO sollte man den Tieren auch mal was gönnen ;)


    lg. Felix


    edit: Mantisonline über Fortpflanzung

    Der Bestand ist bereits wieder veraltet *angibt* :D


    Dochdoch, da halte ich schon ein paar zusammen.


    Fast alle Phasmiden die Brombeeren fressen sind in einem Terrarium, in einem anderen Terrarium sind alle Liguster- und Farnfressenden Phasmiden zusammen. das wars dann aber auch schon ... bzw.: Die Fische halte ich auch zusammen ;) :D


    lg. Felix

    Hi Björn,


    Erstmal zu den L-Stadien:
    L1: frisch geschlüpft
    L2: nach der ersten Häutung
    L3: nach der zweiten Häutung
    etc.


    Was vielleicht noch interessant für dich ist:
    adult: ausgewachsen, das Tier häutet sich nicht mehr
    subadult: eine Häutung vor dem Adult-Stadium
    subsubadult: zwei Häutungen vor dem Adult-Stadium
    etc.


    Welche Stabschrecken-Art du hast erkennst du meistens einfach am, Habitus (dem Erscheinungsbild), manchmal ist eine genaue Art-Bestimmung allerdings nicht am Habitus möglich, in solchen Fällen müssen dann von einem "Profi" die "Genitalien" untersucht werden.
    Stelle doch einfach mal Bilder deiner Tiere rein, vermutlich werden wir dir dann sagen können um was es sich handelt!


    Zu dem Vitaminpräparat... das brauchst du nicht! Ist rausgeschmissenes Geld! Schaue einfach, dass deine Mantiden eine "ausgewogene" Ernährung geniessen: Nicht nur monoton mit Fliegen füttern, sondern zwischendrin auch mal ne Grille, Schabe, Heuschrecke etc.. Bitte kein Vitaminpräparat kaufen!


    liebe Grüße, Felix

    Nein, tut mir Leid - ohne genauere Angaben (Größe, Herkunft, besondere Merkmale) kann ich nichts genaueres sagen... aber probiers mal mit den Gattungen Hierodula und Sphodromantis.


    Ansonsten: Stell einfach mal ein Bild des Tieres rein, sollte dann (mindestens bis auf die Gattung) zu bestimmen sein! ;)


    lg. Felix

    Ich gehe davon aus, dass du in Deutschland wohnst ... lösche bitte das Wort religiosa aus deinem Beitrag vorher - kannst ordentlich Ärger bekommen wenn das jemand mitbekommt! Die Tiere stehen in Deutschland unter Naturschutz und es ist veboten sie zu halten! Möglichkeiten: töten oder bis zum Tode halten - aber keinesfalls frei lassen! (bzw.: wo hast du die her?)


    Nungut, mal abgesehen davon, dass du das Tier illegal hältst, kann ich dir sagen, dass gerade "Mantis religiosa" zu den aggressiveren Mantiden zählen! Es würden zwar vermutlich Anolis sowie Mantide überleben, allerdings würden sie nicht in Frieden wohnen! Tu das nicht!


    lg. Felix

    Legen wird sie mit ziemlicher Sicherheit schon etwas - ob die Oothek dann aber befruchtet ist oder nich ... das ist die andere Frage!


    Ich würde das ganze in 2 Tagen nochmal probieren... und wieder und wieder und wieder ;)


    lg. Felix

    Und du bist dir sicher, dass die noch nich kopuliert haben? Warst du Tag und Nacht dabei? Die Kopula an sich kann ja locker in 4 Std. vollbracht sein, und das auch gerne mal nachts! Der wird schon von alleine runter gehen - lass ihm Zeit ;)


    lg. Felix