Gespensterschrecken!!!Wie vermehren sie sich!!! Experte hier???

  • Die Bilder sind leider alle Deathlinks für alle die nicht im IF angemeldet sind ;)


    Ich denke es handelt sich um Medauroidea extradentata und andere "Stabschrecken" (Gespenstschrecken, Phasmiden: alles Synonyme!) Bei vielen der "normalen Anfängerarten" ist eine parthenogenetische Fortpflanzung möglich, soll heissen: es werden keine Männchen zur Weiterzucht benötigt (soll nicht heissen, dass diese schlecht wären, ganz im Gegenteil!).


    Wenn du noch keine Eier gefunden hast, heisst das entweder, dass du nach dem falschen suchst, oder die Tiere noch nicht adult sind. Denn Eier legen die Weibchen alle etwa 4 Wochen nach der Adulthäutung.


    Versuche doch einfach mal etwas bessere Bilder deiner einzelnen Arten zu machen, eventuell können wir dir dann sagen was das für Arten sind und ob sie bereits adult sind. ;)


    lg. Felix

  • Ja, also es sind Stabschrecken, sehen aus wie ein Ast, bewegen sich aber...ich versuche nochmal Bilder zu machen oder im Web zu finden...kann sein das sie noch nicht adult sind, aber woran sehe ich das denn...?


    Lg Paix

  • Ach *****, ich bin so dumm ^^
    @ Paix: Kommt auf die Art an, manche bekommen Flügel, da ist es dann einfach zu sehen, dass sie adult sind.
    Google mal nach folgenden Arten, sind ziemlich häufig, vielleicht sind deine ja da dabei :
    Carausius morosus
    Medauroidea extradentata
    Sypiloidea sypilus

  • Ich habe heute endlich mal eine kleine Stabschrecke gesehen, also scheint es ja doch irgendwie zu funktionieren…leider sehe ich nur eine einzige…komisch. Wo halten sich denn die Jungtiere meistens auf und wo legen die Erwachsenen ihre Eier ab bzw. wie sehen die Eier eigentlich aus? Wie oft mus man das Terrarium denn besprühen, muss der Boden immer feucht sein? Was kann man noch dafür tun das es den Stabschrecken gut geht und viel Nachwuchs kommt ?


    Ich benutze immer die fremdwachsenen Brombeeren, also die mit den Stacheln…verletzen sich da die Jungtiere und auch die Erwachsenen nicht daran? Wie oft reinigt ihr denn euer Terrarium, geht da keine Tierchen verloren? Wie oft macht ihr denn neue Brombeeren hinein?


    Würde mich über euren Rat sehr freuen !!!


    LG Paix

  • Die Stäbchen verletzen sich nicht an den Stacheln,wenn du sie nicht drauf drückst.
    Das Bodensubstrat muss feucht sein,damit die Kleinen schlüpfen können.
    Die Eier bei meinen Stabschrecken sehen aus wie Kümmelkörner, aber das ist von Art zu Art verschieden.Am besten sieht man die Eier,wenn man Küchenpapier untergelegt hat.
    Die Jungen kriechen aus dem Korn, manche schleppen es noch ein paar Stunden hinter sich her, und dann klettern sie an den Wänden zur Futterpflanze hoch.Da sie anfangs sehr fein und fast durchsichtig sind,läuft man beim Wechseln der Brombeerbüsche immer Gefahr, das ein oder andere Baby mit zu entsorgen.Deshalb lasse ich den Eimer mit den ausgetauschten Büschen immer noch eine Nacht im Zimmer stehen.Hab schon oft morgens eine an meiner Kaffeetasse hochkrabbeln gehabt. B:D
    Erika

  • OK, also heißt das, dass ich als "Bodensubstrat" Küchenrolle nehmen soll und keine normale Erde? Kann man denn die Küchenrolle auch feucht halten, ohne das sie kaputt geht ?


    LG Paix

  • Nein,das sollte es nicht heißen.Aber wenn du die Eier vom Kot unterscheiden lernen willst, kannst du das Küchenpapier mal für 2-3Tage auf das Bodensubstrat legen und danach untersuchen.
    Erika

  • Jenachdem welche Art du hast kann es auch sein, dass die Tiere ihre Eier in den Boden legen, dazu besitzen sie einen "Ovipositor", in Form eines "Stachels" am Abdomenende. Könntest du nochmal versuchen ein besseres Bild hinzubekommen? Würde mich jetzt dann doch mal interessieren was du denn da hast! ;)


    lg. Felix

  • Hi, ich habe jetzt nochmal versucht etwas genauere Fotos zu machen...ich hoffe das bringt jetzt was. Achja...wenn ihr auf die Bilder draufklickt kommen sie in Originalgröße.


    1.



    Diese Art ist ca. 10 cm lang (Körperlänge). Die Farbe ist braun. Sie haben einen ziemlich docken Körper.


    2.



    Diese Art ist auch ca. 10 cm lang. Die Farbe ist dunkler wie bei 1., meiner Meinung nach sogar schwarz. Sie haben einen etwas dünneren Körper wie 1. Was auch auffäliig ist, dass sie so eine Art Flügel an ihren Vorderbeinen haben.


    3.



    Diese Art ist nur ca. 7 cm lang. Sie haben einen extrem dünnen Körper und mir ist auch aufgefallen dass sie sich total gut an dem Terrariumglas festhalten können...z.B. wenn man sie daran wirft, halten sie sich problemlos fest. Auch auffällig ist, dass sie an den "Bruchstellen" (also wo die Beine geknickt sind bzw. werden) der Beine und den Fühlern weiße, bzw. gelbe Stellen haben.


    4.


    Davon habe ich leider vergessen ein Bild zu machen...auf jedenfall habe ich diese Art nur einmal...sie ist ziemlich lang und am ganzen Körper und Beinen und Fühlern ist sie hellbarun, also auch keine Abweichung der Farbe. Diese Art wirkt ziemlich kompakt und robust und sitzt auch meist nur auf einer Stelle (bewegt sich nicht viel).



    Terrarium



    AUf dem Boden habe ich ca. 1-2 cm dick Torf. Im Terrarium stehen zwei Wasser behälter, wo ich jede Woche frische Brombeeräste (mit Blättern) hineinstelle. Das Terrarium wird jeden zweiten Tag gespritzt. Es steht in meinem Zimmer, also hat es zimmertemperatur, auserdem habe ich eine Heizmatte eingesetzt, also dürfte es noch ein bisschen wärmer darin sein.




    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt ein wenig weiterhelfen. Vielleicht liegt es ja auch an den vielen verschiedenen Arten, dass keine Babys kommen. Ich will die Tiere eigentlich nicht weil ich sie jetzt besonders schön finde oder ein Liebhaber bin, sondern nur wegen der Zucht. Ich habe gehört man kauft sich einfach ein paar von den Stabschrecken und dann vermehren die sich total schnell...welche Art ist das denn und wo kann ich die bestellen? Was würdet ihr mir raten?



    LG Paix

  • Die Eier entwickeln sich auch hinter jedem noch so trockenen Schrank ... ob der Schlupf allerdings fehlerfrei von statten geht ist die andere Sache. ;) :P


    Da die Tiere etwa 5 - 6 Monate ab dem Schlupf benötigen um adult zu werden, und nach der Adulthäutung nochmal etwa einen knappen Monat bevor die Weibchen Eier legen, kann es gut sein, dass du noch keine Eier hast die älter als 3 Monate sind.


    Ausserdem brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du zu wenig Tiere haben könntest: M. extradentata ist parthenogenetisch, die Weibchen brauchen also keine Männchen um Nachwuchs zu zeugen, man könnte also von einem einzigen (unbefruchteten) Weibchen eine nächste Generation erhalten.


    Wenn du merkst, dass die ersten Tiere schlüpfen empfiehlt es sich den Terrarienboden immer etwas feucht zu halten, damit die Nymphen gut aus der Schale kommen und nicht hängenbleiben; der Schlupf aus dem Ei ist ja eigentlich nichts anderes als eine Häutung, und wie du vermutlich bereits weisst gehen Häutungen besser von statten wenn es etwas feuchter ist.


    Liebe Grüße,
    Felix

  • Ok, habe jetzt doch noch eine Frage...wenn die Jungen geschlüpft sind, kann ich die dann in ein anderes Terrarium tun, denn die sind ja so klein das man die kaum sieht und beim Wechseln der Brombeeren würden die ja mit rausgehen....wie macht ihr das?


    Und noch was...wie oft spritzt ihr das Terrarium?


    LG Paix