Weibchen sterben nach kurzer Zeit

  • Hallo an alle!


    Ich hätte da mal eine Frage.


    Und zwar, habe ich mittlerweile schon insgesamt 3 Rotkehlanolis Weibchen in meinem Terrarium gehabt, aber nach kurzer Zeit sind alle immer wieder gestorben.
    Mein Männchen ist mittlerweile schon gut ein Jahr alt und top fit.
    Ich hab in meinem Terrarium auch alles was das Rotkehlanolisherz begehrt und gebe auch Vitamine aufs Futter.
    Hab die Tiere auch schon aus verschiedenen Tierhandlungen geholt, also können sie ja nicht alle krank gewesen sein. Aber ich weiß echt nicht woran es liegen könnte, dass die Tiere immer wieder sterben.
    Die haben auch immer alle gut gefressen. Das einzige was ich bemerkt hab ist, dass sie vielleicht zu wenig getrunken haben, obwohl ich täglich gesprüht habe.


    Weiß vielleicht jemand eine Antwort ?( . Weiß echt nicht mehr weiter ;( . Bedanke mich schon jetzt für Antworten :)

  • Also mein Terrarium ist B=40, H=60, T=40.
    Die Temperatur ist im Moment wegen der Winterruhe bei 19°-23° ansonsten im Sommer bei 25°- 30°.
    Die Luftfeuchtigkeit ist meistens um die 70% nach dem Sprühen natürlich höher.
    Naja also hier in der Nähe gibt es nicht gerade Tierärzte, die sich auf Reptilien spezialisiert haben.

  • Das Terrarium ist schon etwas knapp von der Größe her. Kotproben untersuchen zu lassen ist schon sehr wichtig. Auch ein Tierarzt der nicht reptilienkundig ist, müßte in der lage sein Kotproben auf Parasiten zu untersuchen oder diese wenigstens zu einem Labor sendet. Haben deine Tiere Vitaminpräperate und Sepiaschale bekommen? Hast Du auch eine UV-Beleuchtung ?

  • hallo


    Es tut mir leid wegen deinen anolis ;(


    Jetzt bin ich mir nicht sicher aber wenn du neue anolis kauftst


    und sie in ein Terra. setzt wo die Temp. 18-23° herscht könnten sie ja daran


    gestroben sein das die Temp. deinen Anolis nicht passte.


    Da bin ich mir aber nicht sicher!


    dein terra is wirklich etwas knapp. Wenn du noch nicht gesehen hast das deine anolis


    trinken ob wohl du denen wasser sprühst dan kauf oder wenn du eine kleine schale


    hast dan füll sie mit wasser und tuh sie in dein terra. meine weibchen trinken nur aus der schale


    außer mein Mänchen



    mfg. Matthias

  • HI


    Sonst müsstest du eventuell mal das Terrarium etwas umstrukturieren, weil wenn der Mann schon ein Jahr da lebt ist das für den ja schon ein Revier und der wirds auch stark verteidigen und eben für sich beanspruchen.


    Also umstrukturieren, am besten dann zusammen mit dem Weibchen in das terra "geben", damit er sich ja nicht ein neues Revier sucht.


    Wo hast du deine Weibchen dnen gekauft?

  • Ja also das mein Terra knapp is weiß ich aber das erste Weibchen is ja au ein halbes Jahr alt geworden.
    Ich hab immer eine Schale im Terra in der au immer frisches Wasser ist und ich sprühe halt wie gesagt jeden Tag 1-3 mal je nachdem wie die Luftfeuchtigkeit ist, also trinken können sie wann sie wollen und soviel sie wollen.
    Wie viel würde denn so eine Kotprobenuntersuchung kosten, dass hört sich zwar jetzt ein bissl blöd an, aber ich bin ein armer Lehrling und weiß aus Erfahrung, das der Tierarzt ja nicht so wirklich billig ist.
    Als ich die weibchen gekauft hatte, hatte ich die Temparatur noch nicht runter geschraubt. Also kann es ihnen nicht zu kalt gewesen sein.
    Das die Tiere an stress gestorben sind hab ich mir auch schon gedacht, weil mein Männchen auch schon das eine oder andere mal das Weibchen verscheucht hat. Aber das ist mir auch erst jetzt bei dem letzten Weibchen aufgefallen, davor noch nicht.
    UV- Lampe ist drinne und Vitaminpräperate kriegen sie auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wirman10 ()

  • Für die Untersuchung einer Kotprobe zahl ich 10 Euro, das variiert aber von Arzt zu Arzt. Aber beim nächsten kauf solltest Du das Weibchen erst in Quarantäne setzen, bist Du weißt das die Kotprobe ok war.
    Und dann, wie anolisboy schon sagte, das Terrarium etwas umstrukturieren und dann das Weibchen reinsetzen und etwas später das Männchen.