Beiträge von Anolis-Fan

    Hallo Patricia !


    Als aller erstes brauchst du das Buch (DER ROTKEHLANOLIS) von Jens Rauch. Dieses Buch ist die Minnimumlektüre für den Anfänger. Alees andere findest du hier im Forum: Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Bevor wir dir helfen können musst du uns erstmal die Größe deines Terrariums sagen. Denn es kommt ja auf das Volumen an. Lucftfeuchtigkeit wird nur duch das Sprühen erzeugt. Aber durch die Heizung, die Pflanzen und die Lüftung reguliert.


    Mein Terra ist lxbxh: 65x45x85
    Es hat als Wärmequelle einen UV - Strahler von 50 W
    und ein Heizkabel von 25 W. Beide laufen im Sommerhalbjahr 12 Stunden und auf Herbst hin, reduziere ich diese auf 10 Stunden. Im Winter sind es nur 8 und zum Frühling hin werden es wieder mehr also 10. So wie die Sonne halt im Jahr schein. Deswegen heist das Ding ja Terrarium. (Lebensraum auf kleinstem Raum nachgeahmt)


    Ich sprühe 2 mal am Tag mit einem neuen Insektenvernichter (größere Sprühflasche mit Pumpe). Und zwar so, das einem kurzen Regenschauer gleicht. Dann kommt die Luftfeuchtugkeit immer hin.


    ich bitte dich bevor du dir die Tier zulegst hier im Forum zu schnüffeln. Und unbedingt das Buch im Zoofachgeschäft deines Vertruens kaufen. :] oder bei amazon.de


    Viel Spaß beim Stöbern:
    Christian


    Hier ein paar Ausschnitte


    Fragen über Anolis carolensis
    http://www.saumfinger.de/anolis_carolinensis.html#Jungtiere
    Frage: Rotkehlanolis

    Hallo zusammen. Meistens haben die Eier mit einer Delle zu wenig Feuchtigkeit bekommen. Mein Weibchen ist ne richtige Gebärmaschine.... Sie hat schon 15 Eier gelegt und ist schon wieder trächtig. Leider sind alle Eier bisher kaputt gegangen. Obwohl ich sie in Vermiculite inner Heimchenbox incubiere.... Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen. Keine Ahnung waran es liegen könnte. Eins ist noch in Ordnung. Es wird immer größer.


    Naja, so viel dazu....
    Maggie
    Tut mir leid, das arme kleine.... Ich hoffe wenn bei mir eins schlüpft, schafft es die Hürde...


    Gruß Christian

    Hallo !


    Ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Jung und unwissendlich habe ich mir 2 Weibchen und ein Männchen geholt.


    Nach einiger Zeit magerte eines der Weibchen ab und wurde immer schwächer. Eines Tages sah ich dann, wie das Dorsalband auf dem Rücken des schwachen Weibchens verschwand und das Männchen zunehmend genau dieses Weibchen schwächte und sogar angriff. Ab da war klar: Ich habe 2 Männchen bekommen.


    So ich nahm das stärkere Männchen aus dem Terra und setzte es in Einzelhaft. :]
    Denn das eine war ja schon schwach genug. Ich wusste nicht ob es die jagd und die neue Umgebung in dem kleineren Terra auch noch verkraftet aushält ?!?


    Faszit: Ich ging zurück in die Zoohandlung X und berichtete diese Lage. Er konnte nichts dafür. Naja.


    Ich wollte dann tauschen und ein Weibchen haben. Das ist jetzt ein Jahr her..... und in unserer ganzen Umgebung ist nirgendwo eins zu finden.
    Das Männchen hab ich übrigends behalten. Bei mir gehts ihm bestimmt besser!!!!


    @ Maggie:
    Schade. Ich wohne genau 516 km von Euch entfernt. Ein bischen zu weit.


    MfG Christian

    Hallo Michael !


    UV Strahlung geht auf alle Fälle durch Plexiglas. Nur wird ein Großteil der Strahlung und Wärme reflektiert. Wenn du also eine Birne (Halogen oder Normal) überm Terra anbringen willst, rate ich dir davon ab. Am besten du befestigst sie direkt im Terra. Mit Schrauben oder Aquariensilikon !


    MfG Christian 8)

    Nein. Ich habe doch getextet, dass es in Ordnung ist, wenn das Spray und die Harze im Lack genug Zeit hatten auszutrocknen.


    Es gibt Leute die bauen eine Rückwand und setzen gleich am nächsten Tag Reptilien ins Terra. Du hast es soo lange austrocknen lassen. Da kann nichts mehr ausdunsten.


    Hast du wie ich dir geraten hab, die Rückwand abgewaschen und bestrahlt ???


    Ich habe auf deine Antwort gewartet....

    Hi Levent !


    Ich würde sagen, du fragst zu spät :D


    Wie lange hast du denn das Granitspray trocknen lassen ? Wenn mehr als 48 Stunden brauchst du dir keine gedanken mehr machen. Nur extrem agressive Lösemittel wie aceton dringen durch gehärtetes Material. Also sollte es keine Probleme geben.


    Wasch die Rückwand richtig feucht aus und lass sie an der Luft trocknen. Danach bestahlst du sie mal ordentlich mit deinen Spots.


    Es dürfen sich keine Risse bilden. Dann dürfte alles okay sein. Wenn die Rückwand richtig warm ist, versüch sie mit dem Fingernagel einzudrücken.


    MfG Christian

    Hallo Nico!


    Ja es wird der Tag kommen, andem jeder sieht das Rotkehlanolis die einzig wahren Reptilien auf dieser Erde sind ! Muhahahaha
    :452:
    Spaß bei seite...


    Bin echt auf deine Bilder gespannt. Obwohl ich kein Fan vom ewigen Herausnehmen der Tiere bin, finde ich doch ganz toll das du dich so um sie kümmerst. Weiter so kleiner Mann :D

    lol


    Danke !


    Die Neopnröhre hat meist nur 14 - 20 W. Da kannste noch nicht mal ein Heimchen drauf grillen. Das Silikon schmilzt nicht.


    In meinem Großen halte ich 1.1 Maße: 65x45x85 LBH
    Und in dem Kleinen 1.0 Maße: 50x50x75 LBH


    Schau dich ruhig mal in Ruhe im Forum um.
    Z.B Terrarien die für Rotkehlanolis geeignet sind! und Neues Terra


    da kannst du dir ein paar Tips holen. :]


    Nachkäufer hin oder her. Den Tieren muss es gut gehen. Wenn mir einer sagt, Heizkabel ist mist, lass ich es trotzdem drin. Ich habe eine gescheite Bodentemperatur, in der Eier schlüpfen. Also was ist verkehrt ?
    Der Spotsrtahler schafft es sicher nicht die Bodentemperatur auf
    25-30 °C zu bekommen. Außerdem brauche ich nur einmal am Tag sprühen und die Blumen gießen. durch das Kabel verdunstent wesentlich mehr Wasser.


    @ FreeFall_m17
    Die Eier versuche ich natürlich auf zu ziehen. Ich möchte wenigsten, das eine Generation Jungetiere hoch kommt.

    Ja, recht haste....


    Ich mache das ja auch nicht immer. Sonst wäre meine ganze Bude voller Tiere. lol


    Es ist schon wahr, viele Leute haben gar keine Ahnung was sie anrichte. Sind doch nur Kriechtiere.... :motz:


    Aber das wird immer so sein. Egal jetzt sonst wirds schmalzig.



    Kannst du das große nicht mit etwas Hilfe umbauen und Schiebetüren einsetzen? Die Leisten kosten nicht viel.


    Ich finde gut das su dich so für die Tiere interessierst. In deinem Alter ist das selten. GROßES LOB VON MIR ::|:


    C ya