Beiträge von Anolis-Fan

    Hallo!


    @ Dominic
    Es ist gefährlich zu viele Heimchen rum laufen zu lassen.


    1.) Hast du keinen Überblick, wer was frisst
    2.) Du musst sie jedes 2. mal mit Vitamin und Mineralienpulver bestäuben, da sie ja nur einseitig ernährt werden Wie willst du das überwachen ?
    3.) Die Heimchen sind Nachtaktiv und suchen dementsprechend nachts auch nach Futter. Bei ihrer Suche stören sie die Anolis beim Schlafen. Das kann bei ihnen Störungen und Stress verursachen
    4.) Wenn zu viele Heimchen im Terra frei herum laufen konnes sie sich zusammentun und eines deiner Tiere angreifen.... Das ist kein Scherz. Das ist alles schon vorgekommen.


    Faszit: Es ist okay, wenn man 2 Heimchen im Terra rumlaufen hat. Sobald es mehr werden, sollte man besser ausmisten. Die regelmäßige Beobachtung der Nahrungsaufnahme muss gegeben sein, da du darduch schneller bei Krankheiten und anderen Problemen reagieren kannst. (ausschließen von Mangelerscheinungen)


    @ lucky1


    Es freut mich, dass du das mich lobst :]
    ein Gutes Wort schadet nie.
    Solltest du weitere Fragen haben, werden wir sie dir (soweit wir können) beantworten.


    MfG Christian

    Grüß Dich !


    In der Natur bekommen die Tiere auch nicht jeden Tag Futter.
    Da müssen sie es sich auch suchen.
    Wichtiger ist, dass du deine Futtertiere vor dem Verfüttern mit Bananen, Möhren, Äpfel und vielen Vitaminen fütterst. Lieber alle drei Tage 2- 3 Heimchen mit vielen Vitaminen als jeden Tag "Pappheimchen" aus der Zoohandlung.


    Auch wenn sie noch jung sind... musst du sie nicht schnelll (hochfüttern). Liebe schön langsam heranwachsen lassen. Jetzt im Herbst fressen sowieso viel weniger als im Sommer. Ich rate dir es so bei zu behalten.


    MfG Christian ! :403:

    Hallo dead_mouse !


    As welchem Material besteht den dein Terra ? Yton wiegt ja auch nicht gerade wenig. Du müsstest bei Glas sehr Vorsichtig sein (wegen der Spannung). Yton Dehnt sich genau wie jeder andere Stoff auch aus. Aber ich weis jetzt nicht wie viel.....
    Warum nimmst du nicht Bauschaum oder wie alle anderen Styropor ?
    Wenn du angst hast das dein see auslaufen könnt, nimm doch eine dünne Teichfolie als Untergrund für das Becken.


    MfG Christian

    Hey Alex,


    das sieht echt klasse aus. Was für Tiere hältst du in dem Terra ? Kannst du bitte mal ein fertiges Foto rein stellen ? Mich würde sehr interessieren, wie das kompletteingerichtet aussieht.


    Danke
    Christian

    Hey Tascha,
    Meine Rotkehlanolis sind wie wild auf Fliegen. Wenn eines meiner Tiere etwas zu schwach geworden ist oder nicht mehr richtig gefressen hat, habe ich Fliegen mit der Hand gefangen und verfüttert. Weil Fliegen so agil sind, erregen sie gleich die Aufmerksamkeit. Meine beiden jagen sie durchs ganze Terra. Mittlerwile sind sie schon so geübt, dass sie nur noch einen Sprung brauchen. Man kann Stubenfliegen kaufen.... irgendwo hab ich das schon gesehen.....


    Es gibt so elektrische Fliegenklatschen, damit betäubt man sie für 1 - 2 min. in der Zeit kannst du sie mit Pulver bestäuben und anschließend verfüttern.


    Gruß Christian

    Hi,
    beide sind unbedenklich für die Tiere, wenn der "Blaue Engel" auf der Dose ist. Ob der Lack glänzt oder nicht steht immer auf der Dose. Ich bevorzuge Seidenmatt.

    Hallo Tascha.
    Ich kann gar nicht verstehen warum du so ein komisches Zeug kaufst.
    Normalen Feuchtraumfliesenkleber kannst du selber mischen, wie du möchtest.Ob zäh, flüssiger.... wie du es am besten modellieren kannst. Ich fände es echt schade um die bereits aufgetragene Schicht. Lass es erst mal in Rihe austrocknen. Normalerweise müsste er schon längst trocken sein...
    wenn er morgen immer noch nicht trocken ist, würde ich in den Baumarkt fahren und ein bisschen ärgerlich reagieren. Das können die ab. Sie werden dich dann schon beraten.


    Gruß Christian

    Hallo blubb !


    Erstmal müsste ich deine Wattzahlen wissen. Ich habe in einem Terra 50x50x75 nur einen 50 W Spot der das ganze Terra auf 26 - 32°C bringt. Du kannst ja mal einen Föhn nehmen und ordentlich das Terra einheizen. Vielleicht brauchst du erstmal ein Grundtemperatur. Hast du ein manuelles oder digitales Thermometer ? Vielleicht spinnt es ja....


    Probiers mal aus
    Gruß Christian

    Tach Tascha ! ^^


    Das meinte ich doch.... statt teuren Styroporkleber zu kaufen, ganz dünn Silikon auftragen.


    Wenn du ein Netz unbedingt rein haben willst, dan hän nachträglich eins rein, oder nimm gleich eine ungiftige Klettepflanze.


    Wenn du dein Terra NATURGETREU aufbauen willst, musst du eine Dicke Felswand mit Höhlen und Spalten kreieren. So ein richtiges Versteck für die Tiere. Ich wusste auch nicht, dass du Malachit Stachelleguane reinsetzen willst. Dann fällt doch der Sand schonmal weg oder ? Ich wüsste keinen Grund warum du Sand einbinden solltest. Es macht mehr Arbeit und Schmiererei als Sinn.


    Du könntst ja an eine Seitenwand ne richtige Mauer bauen und darüber einen Übergang mit Kokosfasernetz. So wie im Jungle. Auf der Kokosfasermatte bastelst du Taschen in die du Ranken pflanzt. Siehe Bild.


    Die Farbe ist dir natürlich überlassen sie muss nur den Blauen Engel haben (ungiftig sein) du lackierst die ja dann sowieso.


    Alles klar ? :428:
    Gruß Christian

    Hallo ! Die beantworten wir dir natürlich !!!


    Aber ich weis nicht alle. :D


    Zu 1. und 4.


    Hast du ein Glasterra oder eins aus Holz ? Das ist wichtig. Ich würde die Rückwand im Terrarium gleich modellieren. Dazu nimmst du wie gesagt, deine Styroporplatten klebst diese mit Aquasilikon an die Rückwand und spritzt dann die Ritzen ab. Ich meine damit die Ritzen vorne zwischen Styropor und Terrarium (damit keine Feuchtigkeit hinter die Rückwand zieht). Dann ordentlich Fliesenkleber drauf und gut trocknen lassen. Und das ganze noch 2 mal. Dann könntest du mit Farbe (antrazit, Schiefer) das Terra noch einpinseln und dann den Klarlack. Hier ein Link dafür:
    http://www.klebstoff-profi.de/
    Diesen nach dem Auftragen gleich mit Sand bestreuen. Die Reste ordentlich abpinseln und trocknen lassen. Das ganze nochmal (so würd ich es machen ---> korrigiert mich!!!).


    Die Kokosmatte würde ich nicht mit einbinen. Das ist immer noch organisches Material. Es könnte gammeln bzw. verotten bei viel Feuchtigkeit. Und sie leitet Wasser ins innere. Ich rate es dir nicht.


    Soooo.... was war noch ? Aja. Brauchst kein Styroporkleber nimm das Aquasilikon oder Heißkleber dünn auftragen. Ja, das wars glaube ich...


    Schreib einfach nochmal


    Bis dahin
    Christian :466:

    Tach zusammen !


    1.) Der Lack aus dem Link, den ich eingefügt habe, kannst du dort bestellen. Ja und ich meine genau den, den du nochmal kopiert hast.


    2.) Desinfektionsmittel aus der Lebensmittelindustrie. Du desinfizierst deinen Bachlauf und spülst mit viel Wasser nach. Wobei ich kein Freund von Desinfektion bin. In der Natur leben die Tiere auch nicht keimfrei....
    Mann kann es ja 2 x im Jahr machen. Ansonsten würde ich es lassen.


    Deinfektionsmittel sind nichts anderes wie Säuren oder Lösemittel. Du kannst mit Essig Essenz oder reinem Alkohol deine Bauteile desinfizieren. Natürlich mit sehr viel Wasssre nachwaschen (bei Säure).


    3.) Dann machst du aber ein foto wenn du fertig bist. Also mit den Fröschen. Die würden mich auch noch interessieren...


    Bisher sieht es ganz gut aus.... ::|:

    Nabend
    Mein kollege hat gesagt, es sei genau das richtige!
    Aber schön lange trocknen lassen. Danach noch ein Anstrich. Mit Desinfektionsmittel meinte ich die komplette Reinigung des Bachlaufs. Also sollte das kein Problem sein. Wo stellst du den Bachlauf eigentlich rein ? Also welches Terrarium mit welchen Tieren?