Vitamine durch spezielle Futtertiere?

  • Hey Foris,


    Ich lese überall das ein Vitaminpulver über die Futtertiere gestreut werden soll, damit die Tierchen ausreichend mit Vitaminen versorgt werden - gibt es Möglichkeiten diese Vitamine auch durch besondere Futtertiere zu verabreichen?
    Zum Beispiel Asseln (wegen dem Calciumgehalt)
    Oder könnte man (Hühner-)Eierschalen zerreiben und Heimchen etc. damit bestäuben?!


    Es muss doch Möglichkeiten geben diese Vitamine "auf natürlichem Wege" in die Tiere zu bekommen, oder etwa nicht?!


    Wenn nicht werde ich wohl nicht um den Kauf eines solchen Präparats herumkommen :(


    lg. Felix

  • Für Calcium ist am besten Sepia (gewonnen aus Tintenfischen, spezielle Art), wenn du kaufst dir eine Sepiaschale und zerreibst sie daheim oder du kaufst dir schon ein Pulver.


    Asseln, ich sage nur eines, meine Anolis leben mit Asseln, Regenwürmern und Hundertfüßler vom Garten schon seit Jahren in Harmonie.
    Hundertflüßler habe ich aber heuer entfernt, fressen die Bromelienwurzeln weg.


    Eine der nährreichsten Futtertiere sind Schaben, ob deine sie fressen oder nicht, das musst du eben probieren.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Vielen Dank! Wo bekomme ich Sepia-Schalen her? Wie muss ich mir die vorstellen?
    Was für Schaben? Denkst du die fressen adulte Panchlora nivea's oder lieber Nymphen von Blaptica dubia ? An beides würde ich leicht rankommen, wenn du mir sagst was von beidem eher genommen wird werde ich mich darum kümmern!


    Ist bei einer Schabenfütterung (wenn diese genommen werden) eine zusätzliche Vitaminpulver-"Fütterung"nötig?


    lg. Felix


    edit: Ich Idiot schreibe auch immer bevor ich Google benutze... Also, eine Antwor zu: wo bekomme ich die schalen her würde mir vollkommen reichen ;) Habe die Teile zur Genüge an etlichen Stränden gesehen ;) Nur leider keine davon mitgenommen... wusste "damals" noch nich das ich die irgendwann mal gebauchen könnte

  • Sepia Schalen bekommst du fast in jedem Tiergeschäft, die hängt man auch bei Vögeln in die Käfige. Es sind schmale, elypsenförmige, raue, weiße Schalen.


    Mit Schaben habe ich selbst leider noch keine Erfahrungen, bin gerade am Züchten von B. dubia.
    Habe sie bis jetzt nur meinen Agamen verfüttert, die sie sehr gerne annehmen.
    Man kann es nur probieren und daraus Erfahrungen gewinnen, meine Anolis haben sehr lange keine Heimchen gefressen, waren sehr wählerisch durch Spinnen und kleine Heuschrecken.


    Man sollte generell bei jeder zweiten Fütterung die Tiere einstäuben, man kann ihnen nie so viel Vitamin zur Verfügung stellen wie sie in der Natur bekommen.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Ok, dann werde ich wohl nicht um den kauf eines solchen Pulvers herum kommen, richtig?


    Ich werde mir einfach Panchlora 's zu legen, die nehmen meine Mantiden dann auch ohne Probleme! ;)


    Vielen Dankl für deine Hilfe! Echt nettes Forum, der erste Eindruck ist ja bekanntlich der wichtigste... meiner ist sehr gut ;) ::|:


    lg. Felix

  • Ja Vitaminpräperrate sind ein sehr wichtiger Teil in der Haltung von Echsen!


    Schön das es dir so gefällt! Ich bin auch hier her gewechselt und gleich erhalten geblieben ;)


    Vielleicht teilst du uns hier mit, wie die Fütterung von Schaben verlaufen ist.
    Wenn sie nicht so wählerisch sind, müssten sie sie schon nehmen.


    Manchmal nehmen sie keine Futtertiere die eine bestimmte Farbe haben, hier kann dann auch das Vitaminpulver weiterhelfen, durch das sie weiß werden.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • @ Melina: Ja, sie nehmen problemlos Heimchen, von daher denke ich wird die Farbe kein Problem machen, Schaben (zumindest die Blapticas) sind ja auch braun ;) Und die Panchlora s... mal schaun, sind halt giftgrün, is schon irgendwie komisch! ;) :]


    Ich werde natürlich berichten wie die Fütterung mit Schaben verlief!


    @ Dominic: Ja... wie gesgat, ich hätte schon oft die Möglichkeit gehabt aber natürlich nie daran gedacht die jemals wirklich "zu gebrauchen" ;)


    lg. Felix

  • Hallo Zusammen !
    Vorsicht ist geboten bei der Dosierung ! Ich weiss überhaupt nicht was an den Präperaten falsch ist ?(


    Diese Mischung von Vitaminen und Mineralien wurde extra für Reptilien entwickelt. Das haben nicht irgendwelche Geldgeilen Chemiefirmen gemacht sonden Reptilenfachkundige und Züchter. Die haben sich den Kopf zerbrochen und ihr wollt so ein (perfektes Produkt) einfach so mal nachmachen. Obwohl ihr gar keine Ahnung habt woraus diese Stoffe (Sepia) noch bestehen. Das Zeug ist doch nicht nur pures Ca.
    Was ist denn wenn für diese kleinen Reptilien zu viele andere Salze in den Sepiaschalen sind ?


    Bei Lacken und Harze die in Terrarien benutzt werden wollen, gibt es 1.000.000 Fragen auf die Giftigkeit hin und bei Sepiaschalen die einfach so am Strand liegen brauch man sich keine Gedanken machen. Warum liegen sie denn da ? Wel die Tintenfische gestorben sind. Warum sind sie gestorben ? Unsere Meere haben nicht grade eine besondere Wasserqualität. Aber das ist ein anderes Thema....


    In einer Standarddose 8Sera reptimineral + Vitamine) sind 85g Füllgewicht. Diese enthalten nur geringe Mengen an Calcium. Genauso wenig an anderen Vitaminen. Es wurde ja genau ausgetüftelt. Was machst du denn wenn deine Tiere nächstes Jahr ein eigenartiges Verhalten aufweisen ? Es könnte ja sein, dass du irgend ein Mineral oder Vitamin zu hoch dosiert auf deine Futtertiere gegeben hast. Wie gesagt, sind in 85g nur 12,66 g Calcium. Schaffst du das auch so gut zu dosieren ?


    Über Vitamine brauchen wir erst garnicht zu reden. Fast jede Überdosierung ist tödlich. Auch bei Menschen. Nicht alles wie z.B. Vitamin C wird wieder bei Überdosierung ausgeschieden. Nein andere Vitamine richten ordentliche Leberschäden an, die zum Tod führen.


    Missgestimmte Grüße
    Christian

  • Hallo,


    Also ich meine mich zu erinnern, dass in irgendeiner Reptilia(Heft 17 oder so)
    mal so eine Zusammenstellung über Calciumzusätze drin steht. Es handelt sich glaub ich um einen Artikel von Caroline Dennert(Reptilientierärztin) über die Ernährung von Landschildkröten. Da hatte Sepiaschale glaub ich mit den höchsten Calciumgehalt zu bieten. Welche Salze oder Verunreinigungen sie sonst noch enthält, dürfte starken Schwankungen unterliegen.


    Zu den Vitaminen: Ist es nicht so, dass nur die fettlöslichen Vitamine(A,D,E,K) überhaupt überdosiert werden können. Die wasserlöslichen werden bei einem Überangebot einfach wieder ausgeschieden. Bei den fettlöslichen Vitaminen hab ich das bislang auch nur von A,D und K gehört. Während Vitamin A vom Körper gespeichert wird und dann erst bei längerer Überdosierung zu schleichenden Schäden führt, können Vitamin D,E und K vom Körper nicht eingelagert werden, müssen also ständig in ausreichenden Mengen mit der Nahrung zugeführt werden. Die Frage bei Pulverpräparaten ist aber auch: Welche Menge dieser vitamine steht dem Organismus hinterher auch wirklich effektiv zur Verfügung und wie lange bleiben die Vitamine in den Präparaten wirklich wirksam(wirklich mindestens bis zum Ablauf des Verfallsdatums, ich meine da nämlich anderes gehört zu haben).
    Die Zusammensetzung der auf dem Markt erhältichen Präparate schwankt teilweise von Hersteller zu Hersteller so stark, dass gar nicht jedes Mittelchen geeignet sein kann. Ich achte bei der Auswahl tendenziell immer auf eine ordentliche Versorgung mit Mineralien und Spurenelementen, sowie auf die wasserlöslichen Vitamine. Die fettlöslichen sind zumindest bei pflanzenfressenden Tieren entweder in ausreichenden Mengen im Futter enthalten oder werden durch ein Flüssigpräparat(Multibionta usw.) zugeführt.
    @ Anolis-Fan: Hast du zu den Leberschäden ein konkretes Beispiel?


    MfG Cerastes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cerastes ()

  • Hallo Cerastes!


    Nein habe ich nicht. Aber ich arbeite in einer Lebensmittelfirma und dort arbeite ich täglich mit Vitaminen. Durch die R & S Sätze bin ich darauf aufmerksam geworden.


    Akute Vergiftungserscheinungen wurden erstmalig bei Polarforschungsreisenden festgestellt, die Eisbärenleber gegessen hatten - Inuit essen diese nicht. Bei einer kurzzeitigen und hohen Überdosierung (das Hundertfache des Tagesbedarfs und mehr) können folgende Symptome auftreten:


    Kopfschmerzen
    Übelkeit
    Erbrechen
    Schwindel
    Appetitlosigkeit
    Muskelkoordinationsstörungen
    Doppelbilder
    Hautschäden (an den Mundwinkeln beginnende Hautabschilferungen, die sich auf den gesamten Körper ausbreiten können)
    Schleimhautblutungen
    Lethargie
    gesteigerter intrakranieller Druck bis hin zu Todesfällen.


    chronische Vergiftungserscheinungen
    Nach monate- und jahrelanger erhöhter Retinolaufnahme, die das Zehnfache des Tagesbedarfs überschreitet - bei Erwachsenen 50.000 IU oder 15 mg pro Tag, bei Kindern 20.000 IU oder 6 mg pro Tag - sind folgende Symptome möglich:


    Kopfschmerzen
    Haarausfall bis zur Alopezie
    Schwellung der Unterhaut der Gliedmaßen
    Knochen- und Gelenkschmerzen
    trockene und juckende Kopfhaut wie auch der gesamten übrigen Haut
    trockene und schuppige Lippen
    (blutende) Mundwinkelrhagaden
    Lebervergrößerung bis hin zur Leberfibrose mit portaler Hypertension
    Lymphknotenvergrößerungen
    Hyperkalzämie
    Hyperlipidämie
    Ausbleiben der Menstruation
    gesteigerter intrakranieller Druck
    vermutlich langfristig höheres Lungenkrebs-Risiko bei Rauchern
    In der Schwangerschaft sollte die tägliche Aufnahme von Vitamin A 10.000 IU bzw 3mg pro Tag nicht überschreiten, da es ansonsten zu kindlichen Fehlbildungen wie kraniofacialen Abnormitäten oder Herzklappenfehlern kommen kann, allerdings auch spontane Fehlgeburt möglich sind.


    Der Vitamin-A-Säureabkömmling Isotretinoin (13-cis-Retinsäure), der zur Behandlung schwerer Akneformen eingesetzt wird, kann eine Trockenheit von Haut und Schleimhäuten, in seltenen Fällen Gelenk- und Muskelbeschwerden verursachen. V.a. aber wurde ein Zusammenhang mit kindlichen Fehlbildungen hergestellt, sodass bei einer derartigen Behandlung für einen ausreichenden Empfängnisschutz auch für eine gewisse Zeit über das Behandlungsende hinaus gesorgt werden muss. Bei schwangeren Frauen ist die Gabe kontraindiziert.


    Eine Hypervitaminose A kann nur bei Zufuhr von Retinol, nicht aber seiner Vorläuferprodukte auftreten - die Umwandlung der Carotinoide zu Retinol wird entsprechend des Bedarfs des Körpers reguliert. Wohl aber kann es zu einer starken Gelbfärbung der Haut - nicht aber der Skleren - kommen, wenn täglich mehr als 30 mg Beta-Karotinen zugeführt werden, wobei Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion besonders anfällig sind.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass man mit diesen Chemikalien nicht experimentieren sollte.

  • Auch wenn ich zugeben muss so gut wie nichts davon verstanden zu haben (fachbegriffe [X(] ) danke ich euch beiden für die Antworten, ich schrieb ja bereits das ich mir eins zulegen werde, bereits nach den ersten Beiträgen wurde mir die Notwendigkeit eines solchen Pulvers bewusst!


    Aber jetzt ist eine weitere Frage in mir aufgekommen: Laut Cerastes gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Pulvern... welches sollte ich denn nehmen? Gibt es ein Pulver das du mir empfehlen würdest, Cerastes? Was verwendest du?


    lg. Felix

  • fischeversenker :
    Ich verwende bei meinen Tieren ausschließlich Korvimin und Aminorep im Wechsel(und nur bei jeder zweiten Fütterung). Zusätzlich kann man das Vitaminpräparat noch im Verhältnis 1 zu 1 mit Calciumcitrat oder Carbonat mischen, oder man stellt den Tieren ein näpfchen mit kleingebröseltem Sepiaschulp, Taubengrit oder Muschelkalk ins Terrarium.
    Es gibt einige Präprarate auf dem Markt, die nicht alle vitamine und Mineralien enthalten bze. bei denen das Verhältnis der Vitamine zueinander nicht stimmt(Nekton MSA, Nekton Rep sind solche Präparate). Das bedeutet dann, dass um ein Vitamin richtig zu dosieren man automatisch ein anderes unter oder überdosiert.
    Ich geh bei mir immer nach folgenden Richtwerten vor(stammen aus dem Buch Leguane von Werning und Bosch):
    Das Verhältnis Vit. A zu Vit. D3 sollte bei 10 zu 1 liegen.
    Vitamin A 500-1000I.E.
    Vitamin D3 50-100 I.E.
    Vitamin E 0,7mg
    Vitamin C 0,2mg


    (pro kg Körpergewicht pro Woche)


    Anolis-Fan : Ich kann mich dir da nur anschließen. Herumexperimentieren sollte man mit diesen Präparaten nicht, ich denke aber das man Flüssigpräparate sogar besser dosieren kann als diese Pülverchen, da man da ja nie sicher sein kann, wieviel von einem Vitamin(insbesondere die fettlöslichen) überhaupt aufgenommen werden kann und das ein geeignetes Lösungsmittel(Öl usw.) mitverabreicht wird. (Außerdem soll sich Vit. A in Pulverform, wenn es nicht luftdicht verschlossen ist, ja angeblich recht rasch zersetzen).


    MfG Cerastes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cerastes ()