• Hallo Leute...


    also nachdem ich eure Beiträge alle gelesen habe bin ich selber ganz unsicher geworden.


    Also ich habe da 2 Anolis und laut Fachhandel einen Jungen und ein Mädel. Mein Mädel ist immer braun und mein Mänchen je nachdem ob er sich auf dem Boden oder in den Blättern aufhält braun oder grün (meistens jedoch grün)...


    Ich dachte immer der Farbunterschied sei Geschlechtsbedingt (so wurde es mir im Fachhandel gesagt) Unterliege ich jetzt einem großen Irrtum und geht es meinen Anolis etwa auch schlecht? ?(


    Die sind eigetnlich putz munter, ich glaube sogar sie lieben sich, fressen toll und verstehen sich bestens mit meinen Langschwänzen...


    Wo ist der Fehler im System, bitte um Hilfe... :2845:

  • Hi.
    Ich glaube es ist ein irrtum.
    Die Farbe liegt keinesfalls am
    Geschlecht.
    Mein Weibchen war heute (wär häts gedacht) für
    10 Minuten grün.
    Erst als das Männchen sich die Augen rieb und aus
    dem Bett kam wendete sich die Laune [big:D]
    *Zack, Bum, Peng* Braun
    Aber das Männchen ist schon in Winterlaune
    und hält nicht viel von ihr.
    Endlich liegen sie wenigstens friedlich beinander.
    Viele Grüße,
    DOminic

  • Das die Färbung an dem Geschlächt liegt ist mir ja ganz neu!
    Also das stimmt definitiv nicht.


    Man vermutet, dass sie sich Grün färben, wenn sie aufgewärmt und aktiv sind. Bei braun, sind sie launisch, kalt, besonders in der Winterphase, auch wenn sie krank sind, doch dieses braun ist schon sehr dunkel, muss aber andererseits auch nichts mit einer Krankheit zu tun haben.


    Manche meinen auch dass es mit der Umgebung zusammenliegt, kann das selbst nicht bestätigen. Meine sind braun auf einem grünen Busch oder Grün auf dem Pilz oder Ast.


    Mit der Zeit lernt man seine Tiere kennen und erfährt so wie es ihnen gefällt, wo sie sich am liebsten aufhalten und besonders wann sie sich umfärben.


    Wenn meine z.B.: in Stress geraten (durch Hantieren im Terrarium, Umbauarbeiten oder beim Untersuchen) färbt sich das Männchen grün, das Weibchen behält seine derzeitige Farbe.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo zusammen !


    Was die Färbung betrifft, sollte jeder seine eigenen Tiere beobachten. (wie Melina bereits sagte) Man sieht ja auch ob es seinen Tieren gut oder schlecht geht. Anolis sind sehr agil.
    Mein Weibchen legt sich in den Spot und ist grün.... nach einer Weile verfärbt sie sich braun. So, im Laufe des Tages kommt das Männchen vorbei und und stört sie beim Sonnenbad. Sie astet davon und wird grün. Er selber ist die ganze Zeit grün. Legt er sich jedoch auf seinen Sonnenplatz färbt er sich auch braun. Ich denke das braun die Entspannungsfarbe ist. Auch zum Sonnetanken ist eine dunkle Färbung wesentlich effektiver. Eine Stunde vor Sonnenuntergang verfären sich beide wieder grün und suchen einen Schlafplatz auf. Die ganze Nacht über sind sie grün. Deswegen kann man nicht Grundsätzlich sagen, dass grün ein Zeichen von stres ist.


    @ Dominic
    Was meinst du mit:


    Könnte es nächstes Jahr
    soweit sein (Nachwuchs)?


    Immer im Frühling geht die Balz bzw. Paarungszeit los. Oder hast du noch sehr junge Tiere ? Die ersten Eier die das geschlechtsreife Weibchen legt, gehen sowieso meist ein. Das ist so bei den jungen Tieren .
    Ich habe letztes Jahr festgestell, dass die Beschaffenheit des Bodensubstrats eine Große Rolle spielt.


    Gruß Christian

  • Hallo Anolis-Fan.
    Mein Männlein ist 1 oder >1 Jahr alt.
    Mein Weiblein <1 Jahr wurde ja erst seit einer Woche hinzugesellt.
    Ich wollte Fragen ob es halt nächstes Jhr so weit sein kann,
    dass Eiergelegt werden.

  • Ja mit einem Jahr kann die Paarung schon erfolgen.
    Musst eben gut aufpassen, dass du auch alle findest, sonst passiert es dir so wie mir, eines Tages findet man Junge im Terrarium :]


    gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Ja da hast du schon recht das keine Inkubation nötig ist, genau das ist ja mein Problem!
    Hier bei uns bekommst du keine A. carolinensis weg, egal ob im Handel oder Privat, so entferne ich die Eier immer rechtzeitig.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant