Bau meines Terras

  • Hallo


    Ich hab schon etwas länger vor mir den Traum eines Terrariums zu erfüllen. Doch jetzt ist es soweit.
    Durch verschiedene Literatur und Internet Foren hab ich mir einige Anregungen geholt.


    Mit dem Hintergedanken Bartagamen zu Pflegen bin ich ans Werk gegangen, wobei ich mir dabei immer noch nicht schlüssig bin. Vielleicht werden es auch Leopardgeckos. Auf jeden Fall soll es ein Anfängertier sein und in einem Wüstenterra zu pflegen sein.


    Das Terra hat die Innenmaße von 2m x 60cm x 80cm


    Die Belüftung istl an der Vorderseite und oben im Terra.


    Die Beleuchtung besteht bis jetzt aus einer ZooMed Powersun UV 160W
    Einem Halogenspot: Lucky Reptile Halogen Sun
    Einem Spot: ZooMed Repti Basking Spotstrahler



    Kritik, Anregungen usw sind sehr gewünscht...
    ...vorallem die Frage nach dem idealen Pflegling für mein Terra beschäftigt mich noch.

  • Hi,


    mir gefällt dein Terra sehr sehr gut. :420:


    Auf dem untersten Bild sieht es so aus als hättest du einen Schrank umgebaut. Was aber durch das OSB garnicht geht, oder doch?


    Hast du schon die Scheiben fürs Terri?


    Ich finds echt super gut [big:D]


    Ich könnte mich auch nicht zwischen Leos und Bartis entscheiden. Wenn ich mir noch ein Terra zulegen würde, würde meine Wahl auch auf eins der beiden Arten fallen.
    Ich würde mich warscheinlich für Bartis entscheiden weil sie sehr zuraulich werden sollen....


    ....du hast die Qual der Wahl :452:

  • Danke


    Ich hab eigentlich fast alles aus OSB geschreinert...
    ...bis auf die Front. Da hab ich Bretter aus Kiefer massiv verwendet und unten hab ich aus gleichem Material fertige Lamellentüren eingebaut.


    Da kommen noch Floatglasscheiben rein, die muss ich mir noch anfertigen lassen. Hab damit bis zum Schluss gewartet - wegen der genauen Maße.


    Zur Zeit bin ich noch mit der Rückwand beschäftigt - Fliesenkleber auftragen. :2845:


    Hab gelesen das die Leos Höhlen und Versteckmöglichkeiten benötigen um sich tagsüber zurückzuziehen. Leider hab ich keine mit in die Rückwand eingearbeitet :motz:
    Was kann ich da machen?

  • Du könntest dir separate Höhlen aus Styropor bauen und sie wie Häuschen einfach auf den Boden stellen. Dürfte aber wenn du noch nicht fertig bist mit dem Fliesenkleber auch gehen das du noch welche in die Rückwand intigrierst. Würde einfach einen tonartigen brei aus Fliesenkleber anrühren und unter die Höhlen so als Winkelstützen schmieren. Das dürfte halten. Kannst ja noch zusätzlich Silikon nehmen.