Einstieg in die Terraristik

  • Hallo miteinander,


    meine Frau hat nach dem Besuch eines großes Terraristik-Geschäftes Begeisterung am diesem Thema gefunden. Ich selber habe vor Jahren einmal einen Tokee gehalten, bin also nicht ganz fremd, aber nicht mehr auf dem Laufenden.


    Jetzt stellt sich als allererstes die Frage, was wir denn halten wollen/können. Interessant finden wir baumbewohnende Arten, vor allem Geckos und Chamäleons. Ich mag vor allem die Geckos mit "Schuppen" anstelle der weichen Haut wie bei Phesulma-Arten. Wir haben von einem Verwandten ein Terrarium angeboten bekommen, mit den Maßen 45x45x60, das wir als Aufzuchts-Becken für die ersten Monate verwenden wollten, danach ein größeres Becken, jedoch geht nicht mehr als 100x40x70.


    Was bietet sich denn da an Tieren an, die zu Beginn mit dem kleinen vorhandenen Terrarium auskämen?


    Und ist es abzuraten, ein Tier einzen zu halten?

  • Guten Morgen.


    Schön, das man so ein Hobby nich ganz verliert und doch noch irgendwie den Anschluss findet !!!!


    Als einzeln würde ich nur ein Jemenchamäleonweibchen halten. Oder ein Pantherchamälenon. Das sind wunderschöne Tiere. Jedoch ist euer Terrarium zu niedrig. Ich gehe jetzt von lxbxh aus.


    70 cm sind eigentich immer zu niedrig für baumbewohnende Reptilien.
    Aber ich will dir nicht verschweigen das mein Terra auch nur 75 cm hoch ist und ich dort ein Dreigestirn Rotkehlanolis halte. Auch sehr schöne Tiere. Sie müssen aber in Gruppen gehalten werden. Ein Männchen mehrere Weibchen. So: Das wäre mein Empfehlung für Euch.


    Ein Chamäleon + ein höheres Terra oder
    1.2 Rotkehlanolis
    Mehr infos zu Rotkehlanolis:
    http://www.rothpark.at.tt/
    http://www.jugendgruppe-weserbergland.de/8.html


    Schönen Tag noch Christian

  • Hallo.
    Anolis-Fan : Nur 1.2? Das terrarium ist doch ziemlich groß
    und meiner Meinung nach kann da mehr rein.
    Vllt passen dort auch Ritteranolis rein.
    Da müsste es aber höher sein.
    Wenn es doch nicht unbedingt Baum/Tropen-bewohner sein sollen:
    Halsbandleguane würden sich dort in einem
    Terra wohl fühlen.

  • Hallo


    Dominic


    Natürlich kannst du auch 1.5 rein setzen. Aber bringt es das? Du musst doch nicht, nur weil das Terrarium über der "Standardgröße" ist, gleich mehr Weibchen reinstopfen! So haben drei in diesem Terra ne Menge Platz. Und Ritteranolis werden 55 cm groß. Die kann man doch nicht in einem Terra 100x40x70 halten......

  • Hi


    @Ritteranolsi: aber in 80x80x100 ?


    @Rotkehlanolis: Ja klar ;) Ich selbst will für meine 1.1 auch ein großes bauen oder 1.2 vllt. Es hat bsich blos so angehört, als könnten höchstens 1.2 dort rein

  • Anolisgruppen die zu 1,4-1,5 zusammen gehalten werden, funktionieren häufig nicht!
    Die Weibchen sind zum Teil sehr aggressiv und bilden auch ihre eigenen Territorien aus, außerdem kann es auch für das Männchen zum Stress werden, die vielen Weibchen zu überblicken.

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hallo Melina.
    Danke für die interessanten Infos
    Das Weibchen terretoriales Verhalten
    aufweisen wusste ich nicht.
    Gibt es da auch bei 1.2 schwierigkeiten?
    Würde mich interessieren.
    Viele Grüße,
    Dominic

  • Morgen !


    Zickenterror gibt es überall (so sind die Weib-, chen, ber) :D
    Wenn deine beiden Weibchen sich untereinander Revalisieren, geht es wohl um einen heiß begehrten Platz (z.B. einen bestimmten Ast oder einen Stein der schön warm ist). Wenn du komplett umbaust und beide Weibchen die gleichen Chancen haben sich neue Plätze zu suchen, dürfte es kaum zu schwierigkeiten kommen. Bei einem größeren Terra können sie sich aus dem Weg gehen und es besteht eine geringere chance, das sie sich fetzen.


    Gruß Christian