Beiträge von Zazinikki

    Mahlzeit Michi,


    also ich wage ebenfalls zu behaupten dass du einen quinqestriatus erwischt hast.


    Auf jedenfall ist er in keinster Weise einer der Gattung Androctonus.


    Haltungsparameter sind also vollkommen in Ordnung. EIgentlich könntest du jetzt anfangen das Geschlecht zu bestimmen.


    Nur schön vorsichtig sein, L. quinqestriatus sind stechfreudige Arten.


    Viele Grüße :)


    Jan

    Hallo swip,


    Skorpione fressen alles was sie überwältigen können, hauptsächlich ernähren sie sich von anderen Arthropoden. Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenlarven etc. kannst du ihnen anbieten. Heimchen sind eigentlich so das Standartfutter.


    Falls du die ein TIer anschaffen möchtest, hier och 2 Dinge:


    erstens: Fachlektüre anschaffen findest du unter Fachbücher.
    zweitens: Bitte einmal durchlesen


    Viele Grüße Jan

    Hallo,


    vor allem aber würde ich dir raten unsere FAQ's erneut zu lesen ich finde die meisten davon sind kurz aber informativ und genau auf solche Fragen wie du sie stellst ausgerichtet.


    Alles andere wurde dir ja schon beantwortet aber grundsätzlich kann ich dir schon mal sagen das du es mit keinen Action Tieren zu tun hast.


    Gruß Jan

    Hallo Samy,


    ein Risiko wird auf jedenfall vorhanden sein, ich selber würde dir raten das Terra mit Gaze aufzuteilen und in jede Hälfte ein Tier zu packen. So können sie sich "beschnuppern". Nach geraumer Zeit müssten sie sich aneinander gewähnt haben. (ACHTUNG: keine Garantie)


    Viele Grüße Jan

    Hallo,


    Springschwänze sind sehr klein. milimeter klein um genau zu sein. Sie sind Weiss und definitiv von Läusen zu unterscheiden da auch ihr Körperbau ganz anders ist.


    Bild


    Trotz alledem nimm lieber Kellerasseln.


    Viele Grüße Jan

    Hallo Marvin,


    Zitat

    Originally posted by Cheelo
    ... Der King wills heiß.....


    Yeah! [big:D]


    Thorsten hat schon alles gesagt dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, sorgen würde ich mir bei einer eindeutigen Gewichtsabnahme machen und andere Symptome die auf Unwohlsein des Tieres wie Krankheit aufmerksam machen.


    Viele Grüße Jan

    Hallo Samy,


    nein sie Schaden deinem Skorpion nicht, du kannst übrigens auch Kellerasseln aus dem Garten benutzen ide bringen den selben Effekt und sind kostenlos. In der Regel fressen Springschwänze wie Kellerasseln exkremente sowie übrig gebliebene Futterreste.


    Viele Grüße Jan

    Androctonus crassicauda



    Charakteristische Merkmale


    Größe: Je nach Herkunftsgebiet! zwischen 8-12 cm


    Giftigkeit: Sehr giftig. Ein Stich kann sehr schmerzhaft sein mit der Gefahr zur kardialen und zentralnervösen Symptomatik.


    Verhalten: Scheu aber auch aggressiv bei Störung.


    Aussehen: Einheitlich Mattschwarz, äußert kräftiges Metasoma, Die Tibia von 1 - 4 sind heller bis runter zu den Tarsen. Die Pedipalpen sind schmal und an den Scheren rötlich.


    Klimatische Werte & Herkunftsgebiet


    Temperatur: Aride: Tagsüber sollte es 30°-34° sein (lokal auch bis zu 40°), nachts bis zu 20°, eine Überwinterung bei 10°-15° fördert die Paarungsbereitschaft der Tiere.


    Luftfeuchtigkeit: Arides Klima verlangt einen niedrigen Wert in der RLF, 30%-40% sollte es in diesem Falle sein.


    Vorkommen: Türkei, Aserbeidschan, Armenien, Iran, Irak, Syrien, Israel, Jordanien, Ägypten, Saudi-Arabien, Kuwait und Jemen.


    Haltung


    Terrariengröße: Ein Terrarium der Größe 30X30x20 für ein Einzeltier.


    Futter: Larven, Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben.


    Einrichtung: Es sollte sich hierbei um ein Wüstenterrarium handeln mit grabfähigen Bodengrund, der mindestens 15cm aufgeschüttet wird. Verstecke sollten auch genügende Vorhanden sein und eine flache Trinkschale die alle 3Wochen gefüllt werde sollte.


    Beschreibung


    Der A. crassicauda sieht dem A. bicolor sehr ähnlich, deshalb kann es schnell zur Verwechslung kommen. Man kann die beiden Gattungen anhand der Grannulierungen am Metasoma unterscheiden. Sein potentes Gift macht ihn auch zu einem sehr gefährlichen Schützling bei dem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden sollten. Man kann Männchen anhand einer Kerbe unterhalb der oberen Pedipalpenschere erkennen, allerdings entsteht diese Kerbe nur bei Adulten Tieren. Auch dies ist ein weiterer unterschied zum A. bicolor bei dem die Kerbe nicht vorkommt. Weibchen haben 20 - 24 Kammzähne und Männchen 25 - 30.