Beiträge von Zazinikki

    Mahlzeit, ich bin auch ehemaliger Ameisenhalter, hatte bisher L. Niger und Myrimca rubra. Würde bald wieder eine Kolonie anschaffen aber dann doch etwas exotischer oder mittelmeer raum, da wäre Ü. Pallidulla nich schlecht ;D


    Gruß Jan

    Hallo,


    Die Tiere sind Instinktreduziert, werden in ihre Rolle reingeboren (voll ausgestattet usw.) nicht lernfähig da sie eigentlich alles das schon können und machen was sie sollen nach der Geburt.


    Gruß Jan

    Hallo,


    auch legen Skorpione Fresspausen ein die sich über Monate hinziehen können. Dass dein Tier versucht die scheiben hochzukrabbeln liegt einmal daran dass es sich noch eingewöhnen muss oder etwas an den Haltungsbedingungen nicht stimmt.


    Die Tiere können lange ohne Futter auskommen, mach dir deshalb keine und mach es so wie Sabrina gesagt hat, noch ne Woche warten.


    Dass Skorpione Spezialisten in der Futterwahl sein sollen glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die Gier wie im Buch beschrieben ist auf jedenfall vorhanden, meine beiden sind DNZ'S und nehmen alles was sie für sich überwältigen können. Während ihrer Zeit bei dem Vobesitzer bekamen sie nur Heimchen, stehen aber scheinbar voll darauf wenn ich mal Wachsmotten ins Terra gebe. Die werden scheinbar echt gerne angenommen.


    Gruß Jan

    Hallo Tobelli,


    ich selber untersütze das mit den Faunaboxen. Meine Argumente:


    -Niedriger Preis
    -verschiedene Größen (für viele Skorpionarten oft ausreichend)
    -ziemlich sicher nicht zuletzt durch zugriff von oben.


    dagegen spricht nur:


    -schnell zerkratzende scheiben
    -gefahr des Plastikschmorens durch zu hohe Wattzahl.


    Für meinen A. Crassicauda benutze ich eine Faunabox, fürs heizen nehme ich diese Spinnenlampen welche man meistens aufs Terra oben drauf legt. Sie besitzt eine 15 Watt lampe. Vorher muss man aber den Durchsichtigen Plastik deckel entfernen was ja ziemlich leicht ist.


    Meine Faunabox kommt vom selben Hersteller dieser Lampen, kann ich aber gerade nicht sagen wie der heisst, ist auf jedenfal nicht Exo-Terra.


    Hoffe das konnte dir weiterhelfen, anbei ist es auch ziemlich Platzsparend.


    Gruß Jan

    Zitat

    Original von Samtpfote
    ....Mein Bücher äußern sich halt garnicht zu einem Wasserfall......


    Das stimmt, jedoch erwähnt Mahsberg und co. die Pectine und ihre Funktion. Hierbei wird dann auch auf die empfindlichkeit hingewiesen da dieser Körperteil zum Aufnehmen der Vibrationen benutzt wird.


    Was also bedeutet dass Vibrationen aufgenommen werden. Weshalb man Terrarien nicht nehmen Fernseher Musikboxen usw. stellen sollte.


    Der Wasserfall steht mitten im Terra. Grundsätzlich glaube ich aber nicht dass der Wasserfall so sehr schadet zumal er ja nun wirklich nicht im Vergleich zu dem Bass einer Musikbox steht etc.


    Aber wie Florian schon sagte wenn die Tiere gestresst sind ist es auf dauer tödlich. Obwohl wir als aussenstehende nichts dazu sagen können da sie sich offensichtlich unter dem Wasserfall verstecken.


    Die sicherste Lösung hat uns ohnehin schon goolem genannt. Wasserfall raus trinkschale rein, fertig.


    Gruß Jan

    Hallo,


    kannst du machen, aber achte darauf dass der Humus wirklich trocken sind, am besten vermischt du das ganze dann noch mit ein bisschen Sand und fertig. So bekommst auch ein grabfähiges Substrat.


    Gruß Jan

    Mal eine andere Frage, wie verhalten sich deine Tiere?


    Sitzen die die ganze Zeit draussen? Versuchen sie auszubrechen?


    Wie ich schon einmal erwähnte nicht alle Pandiuns sind grundsätzlich Tropenbewohner, sonder können auch aus Savannen stammen, wenn es also ein bisschen trockener ist ist es halb so wild sofern die Tiere sich nicht bemerkbar machen.


    Noch ein Tipp, nimm ein bisschen Hygrokultur und fülle dann dass feuchte Substrat mit hinein (Rindenmulch, Humu- &Cocosziegel)


    So haben die Tiere eine möglichkeit in ihren Tunnelsystemen ihr eigenes feuchtes Mkroklima zu schaffen, was sie ja ohnehin schon machen durch Höhlen etc.


    Wichtig ist vor allem eine Wasserschale zu haben, aber wie gesagt die Tiere machen sich schon bemerkbar.


    Gruß Jan

    Im Krankenhaus dann auf jedenfall den korrekten Namen des Giftieres nennen, zur behandlung bei mindergiftigen dasselbe wie beim Bienen und Wespenstich.


    Auf dieser HP findest mehr Infos ist aber generell ne sehr gelungene Page über Skorpione.


    Rakay'S HP


    Gruß Jan

    Nabend,


    Tobelli


    man misst halt in KL (Körperlänge) das kann bedeuten mit oder ohne Metasoma, die meisten Leute sagen dass dann an. Fotos von meinem verstorben TIer findest du in meinem Haltungsbericht.


    Cheelo


    Schöne Frage ;)


    Ich bin jetzt sicherlich nicht der Experte, ich denke Pedipalpen sind grundsätzlich die Scherenhände im allgemeinen. Die Pedipalpen unterteilen sich ja auch wie im Buch "Mahsberg und co." in 3 Teilen:


    -Pedipalpus
    -Pedipalpenhand(Schere) o.a. unbeweglicher Scherenfinger genannt
    -und beweglicher Scherenfinger


    Mann unterteilt ja auch seine eigene Hand in Finger, Zeigefinger, Knöchel usw. ;) (damit du meine Denkensweise dabei verstehst :))


    Wie ich schon sagte habe ich nur eine Vermutung aufgestellt was denn Pedipalpus angeht.


    Mann könnte auch davon ausgehen dass im Gewissen Winkel, in dem das Fotos geschossen wurde, der Pedipalpus halt nur klobiger aussieht und es sich einfach nur um eine optische Täuschung handeln könnte.


    Wie ich schon erwähnte, bis zuletzt war ich überzeugt dass mein Tier noch nicht ausgewachsen war da ich auf etlichen Fotos grade bei adultis die Pedipalpen im allgemeinen anders fand als die meines Tieres.


    Gruß Jan

    Guten morgen Tobelli,


    Das war nur eine Wage Vermutung, mag sein dass dein Tier doch nicht adult ist ich habe es nur an folgenden Indiz Vermutet: Der Pedipalpus bei deinem TIer ist teils ründlich und recht groß, ich dachte sowas nur bei adulten Tieren gesehen zu haben. Jedenfalls war mein Weibchen semi-adult oder aber auch schon adult, ich weiss es nicht genau. Meine Dame jedenfalls hatte recht schmale Pedipalpen und der Pedipalpus war alles andere als rund sonder eher flach und den Scherenhänden eher angepasst. Ich ging jedenfalls ebenfalls nach diesem Indiz.


    Auf deinem Foto sieht dein Tier, wie auf dem Video, wie ein Adultes Tier aus. Aber größe kann man ja unschwer entnehmen.


    Vielleicht haben wir hier aber zufällig nur ein äusserlichen Geschlechtsdimorphismus entdeckt.


    Soviel ich weiss züchtet Florian Hadrurus spec. vielleicht kann er was zur dieser Vermutung sagen.


    Gruß Jan

    Nabend allerseits,


    ich schätze da würde eher der Buthus für dich in Frage kommen, jedenfalls was die angebliche aktivität angeht.


    Ein Wüstenskorpion der mindergiftig ist wäre dann wohl Hadogenes spec.


    Bei dem Centruoides wäre ich mir nicht so sicher, auch wenn es in dem einen link steht, ich jedenfalls habe es so gelernt dass grade Centruoides sehr giftig sind. vittatus weiss ich nicht ob er nun mindergiftig ist.


    Natürlich sind die Angaben ohne Gewähr da ich die Gattungen nicht halte.


    Gruß Jan

    Danke dir Thorsten,


    tatsächlich bin ich kurz nach der Erstellung meines Threads auf die Quelle gestoßen von welcher romantschek den Text hat. Jedenfalls vielen dank für die schnellen Antworten Jungs, sieht so aus als dürfte ich bald das sizieren eines Skorpions üben ;D


    Gruß Jan