Beiträge von Zazinikki

    Hallo nigra,


    Thorsten hat ja schon alles nötige gesagt an den Haltungsbedingungen musst du tatsächlich schrauben.


    Zitat

    Originally posted by nigra
    die beule (siehe bilder) wird immer etwas größer nachdem ich ihr futter gegeben habe. sie ist da seid ich den skorpion gekauft habe und hat sich im großen und ganzen nicht verändert.


    Ich habe mal über einen ähnlichen Fall gelesen, in diesem wurde der Skorpion am Telson verletzt und der After war kaputt. Letztenendes konnte das TIer nichts mehr auscheiden und fing an an einigen stellen auszubeulen und von innen zu vergammeln.


    Jedenfalls kann man nur hoffen dass sich dein Tier wieder häutet, denn dass würde tatsächlich helfen.


    Sonst aber viel Glück.


    Gruß Jan

    Wunderbar dass freut mich zu höhren :]


    Verstehe mich nicht falsch woltle dir mit der Frage nicht auf die Füße treten ;)


    Gruß Jan

    Hallo Markain,


    du brauchst dich nicht 1000 mal entschuldigen und beschimpfungen musst du ohnehin nicht erleiden müssen. Fakt ist schon mal dass du deinen Fehler eingesehenhast und demnach auch was daraus gelernt hast. Milben befall der wahrscheinlich häufigste Vorfall grade wenn man es mit einem Tropenbewohner zu tun hat.


    Klar kann man keine abrupte Lösung finden. Was sterbehilfe angeht, so musste ich leider ebenfalls einer meiner Gottesanbeterin welche geben indem ich sie einfror, sie wollte ihre OOthek nicht auscheiden und ihr Abdomen fing an zu faulen, viele auch professoren raten dann selbst zum erfrierungstot. Auch wenn diese Art echt gemein klingt das Tier in die Heimchendose zu stecken und einfach in die dunkle Tiefkühltruhe zu stecken, ist es vielleicht das beste, ich kann irgendwie nicht "draufkloppen" o.ä.


    Allerdings ist dein Tier vielleicht noch zu retten, vielleicht kannst du es für ein Weilchen inkubieren und erhöter Temperatur aussetzen um die Milben abzutöten...setz dich mal mit Wirbellos in Verbindung ich glaube er hatte dazu mal eine Methode was Milbenbekämpfung angeht.


    Wenn alles nicht geht dann tut es mir Leid.


    Aber lass den Kopf nicht hängen Fehler machen wir alle :]


    Gruß Jan

    DIe Gattung ist semi-sozial, dass bedeutet aber noch längst nicht dass du sofort ein Pärchen besitzt. Männliche Tiere sollen beim aufnehmen der weiblichen Duftstoffe mit den Pedipalpen zittern. Um Gewissheit über das Geschlecht deiner TIere zu bekommen musst du sie bestimmen können, was man nicht mal eben so machen kann.


    Erlaube mir desweiteren die Frage wieviel du generell über deine Schützlinge weisst wenn du "sonstige Verhaltensweisen" meinst?


    Gruß Jan

    Wunderbar, weiterso. Am 10ten Januar soltlen wir dann abstimmen. Das wären dann die 2 Wochen. bisher wurde das Thema hier 180 mal aufgerufen, denke es werden sich beim Abstimmen eine Menge Leute beteiligen :] .


    Die Zeit kann dann auch jeder interessierte hier nutzen um Infos und Fotos für die Steckbriefe bereitzustellen.


    Vielleicht tauchen noch ganz aussergewöhnliche Designs auf, nur mut zum posten.


    Gruß Jan

    Natürlich, wenn du alles mit roterfolie abdeckst gibst du den Tieren das "Untertage" Gefühl, allerdings ob sich der Aufwand lohnt is ne andere Sache. Grundsätzlich sind aber Skorpione Rotlichblind, also sollte es auch klappen.


    Gruß Jan

    Hey Thorsten und Alex,


    eure genannten Punkte befinde auch ich als wichtig.


    Alex ,


    den Deutschen Trivialnamen würde ich dann am liebsten in Klammern direkt hinter den lateinischen Namen schreiben, der lat. sollte meiner Meinung anch im Vordergrund bleiben.


    Die Idee mit "Toxin.de" finde ich gut, unter dem Punkt "giftigkeit" soltlen wir nach der beschreibung immer diesen Link hinzufügen, comfortabel und schnell ist das, noch besser wäre wenn es zu jeder gattung einen Bericht über seine Toxine gibt.


    Was die Tips zum einrichten angeht, so kann man ja beim Punkt "Einrichtung" im eigenen ermessen was dazu schreiben.


    Thorsten


    Auch deine Vorschläge halte ich für wichtig und gut Aufzucht und Paarung würde ich vorschlagen vereinen wir unter dem Punkt "Zucht" und fügen dass dann unter dem Thema "Haltung" ein. Geschlechtsdimorphismus finde ich grundsätzlich gut, aber ob wir für jede Gattung den schlüssel haben wage ich zu bezweifeln, doch trotz alledem.... warum nicht, wenn wir nen SChlüssel haben dazu, sollten wir diesen auch nicht vorenthalten, gerade was die Bestimmungen angeht, sollten wir auf jedenfall mit den Mod's zusammengearbeitet haben damit wir auch nichts falsches posten.


    Danke für eure Mitarbeit.


    Ich würde sagen wir lassen die gemeinsame bearbeitung und Auswertung ca. 2 Wochen laufen, bis dahin haben wa abgestimmt und setzen danach per MOD die ersten Steckbriefe online.


    Gruß Jan

    Dies ist nun ein Beispiel gewesen, habe mich was den Inhalt angeht, viel an Mahsberg und Co. orientiert.


    Ich bin dann mal gespannt was ihr so bringt.


    Viel Spaß und MFG Jan

    Hadrurus Spadix



    Charakteristische Merkmale


    Größe: bis zu 15 cm (zählt zu den größten Arten).


    Giftigkeit: Stiche können kurz Schmerzen verursachen wie Schwellungen, zeigen aber keine systemischen Wirkung.


    Verhalten: friedfertig, oftmals eher unaggressiv.


    Aussehen: Dunklerbrauner Rücken, recht langes kräftiges Metasoma. der Rest ist Gelblich, die Pedipalpen spitzen sind beim Spadix an den Spitzen vorne der eher rötlich.


    Klimatische Werte & Herkunftsgebiet


    Temperatur: Aride: Tagsüber sollte es 30°-35° sein (lokal auch 40°), nachts bis zu 25°, eine Überwinterung bei 10°-15° fördert die Paarungsbereitschaft der Tiere.


    Luftfeuchtikeit: Arides Klima verlangt einen´niedrigen Wert in der RLF, 30% sollte es in diesem Falle sein.


    Vorkommen: nordamerikanische Wüsten, Arizona, Texas etc.


    Haltung


    Terrariengröße: Ein Terrarium der Größe 60X30X30 ist für ein Einzelnes Tier schon angebracht.


    Futter: Steppengrillen, Käfer, Larven, Grillen, Heimchen und Sachben. Andere Skorpione.


    Einrichtung: Es sollte sich hierbei um ein Wüstenterrarium handeln mit grabfähigen Bodengrund, Verstecke sollten auch genügende Vorhanden sein und eine Trinkschale.


    Beschreibung


    Der Hadrurus Spadix ist mittlerweise in einigen Foren als Anfängertier schlechthin bezeichnet worden. Aufgrund seines eher unaggressiven Verhaltens und die Tatsache dass er sich gerne tagsüber blicken lässt, ist die Nachfrage deutlich gestiegen. Leider sind H. Spadix aufgrund ihres stark ausgeprägten Kannibalismusses schwer zu züchten, somit werden oft Wildfänge angeboten. Eine Einzelhaltung ist hier erwähnenswert. Paarhaltungen sind auch schon geglückt und dokumentiert worden, diese meist aber in zusammenhang mit Größeren Terrarien und genügend Futtertierdichte.

    Mahlzeit liebe Skorpionfreunde,


    sicherlich haben einige von euch schon mitbekommen dass ich mal den Antrag auf ein extra Platz für Skorpionportraits gestellt habe.


    So wie ich es mir damals vorgestellt habewird es glaube ich nicht kommen, allerdings können wir in zusammenarbeit mit den Mod's unseres Themenbereichs, versuchen ein gutes System zu finden und hoffentlich als vorbild für die anderen dienen.


    Mein Vorschlag nun an euch:


    Der gute Dingoalex hat es uns nun schon öfters vorgemacht was die Portraits angeht, fleißig wie eh und je hat er uns Berichte geliefert, doch meiner Meinung nach reicht das nicht.


    Wir sollten uns auf ein gemeinsames Layout einigen was den Aufbau und Inhalt des Portraits betrifft.


    Wir sollten HIER in DIESEM thread nun Layouts Beispielhaft posten.


    Wenn wir genug gesammelt haben, sollten wir einen der MOD's um Umfragen bitten, darin entscheiden wir GEMEINSAM welches Layout wir grundlegend benutzen wollen.


    Dann soll jeder mit diesem Schema fleißig seine Berichte schreiben und diese dann an die MOD's per PN schicken. Diese überarbeiten diese zusammen und können eventuelle fehler ausmerzen oder was verbessern verkürzen etc. Die MOD'S posten dann nach und nach die Berichte unter "Allgemeine Fragen" als Important. Die Haltungsberichte sollte unter sich sein wenn ihr mich versteht, letztenendes kommen Neulinge an den FAQ'S nicht vorbei und stolpern dann auch direkt in die Portraits.


    Der Autor SOLLTE Vermerkt werden, ganz unten (bspw. Zazinikki = Jan Hense o.ä.)


    Somit bieten wir neuzugängen geordnete Portraits die er durchstöbern, das gemeinsame Layout lässt den Aufbau attraktiver und proffessioneller wirken.


    Ich möchte betonen dass ich hier nicht vorhabe einen Konkurrenz Kampf entstehen zu lassen, is alles freiwillig und dient letztenendes nur dem Forum und ich wette mit euch niemand hat gerade im Bereich "Skorpione" so etwas, dass schießt unser Forum sicherlich ganz nach oben was das angeht.


    Wie gesagt nur ein Vorschlag ;D


    Ich poste gleich mal mein Layout.


    Gruß Jan

    Ach und sorry, ich vergaß...was die Kosten angeht, so könen diese verschieden ausfallen, ich selbst empfehle dir bei ebay zu stöbern, Terrarien von der größe können neu schon mal mehr als 80 € kosten, die Spots hingegen bekommst du schon ab ca. 6€ Bodengrund und alles andere könnte sich auf vielleicht 10 -15 € beschränken, dazu zähle ich auch die VERSTECKE welche ich leider im vorherigen beitrag vergaß zu erwähnen, aber die Kosten sind hierbei nur Vermutungen meinerseits.


    Gruß Jan

    Gut,


    dann schlage ich vor das du vor deinen Vorteil nutzt und dir ein Buch kaufst welches du hier unter "Fachbücher" findest.


    Für ein adultes Tier empfiehlt sich ein 60X30X30 Terra, mit einem 25W Spot kannst du die gewünschten Temperaturen erzielen, vorrausgesetzt erst innerhalb des Terras, der Spot sollte nicht mittig sondern in eine Ecke (links oder rechts) montiert sein, so gibt es eine Lokal heisse stelle und der rest ist quasi zur abkühlung da. Als Bodengrund empfiehlt sich ungedüngte Blumenerde Cocos usw. was es da halt so gibt, der Bodengrund sollte MINIMAL 10 cm hoch, BESSER ist es aber gerade bei dieser Gattung den Grund so hoch wie nur möglich zu machen.


    Die Haltungsbedingungen erfährst du erst wenn du uns zeigst dass du dich um das wohlbefinden des Tieres kümmerst und dich informierst, dass am besten per Lektüre. Sonst hast du im schlimmsten falle das Tier schon da sitzen und weisst nicht was zu tun ist, ich hoffe das ist jetzt nicht falch bei dir angekommen.


    Gruß Jan


    P.S. die Deutschen Trivialnamen kannst du gleich wieder verwerfen, die lateinischen wissenschaftlichen bezeichnungen sind gang und gebe in der Haltung. Der Kaiserskorpion ist demnach Pandinus Imperator.

    Nabend,


    kommt darauf an welches Tier du haben willst. Hast du dich schon entschieden? Wie stehts mit Informationen über Skorpione? Hast du schon Bücher?


    Gruß Jan

    Nabend Alex,



    Jau da hast du auch vollkommen recht, allerdings ist bspw. die Wahrscheinlichkeit höher das Alter zu erfahren, als wenn man den Instar von WF's abschätzt und ne ungefähre Altersangabe macht. Das die Händler wahrscheinlich nur nebenbei interssiert kann ich mir schon denken, jedoch wird, sofern vom Züchter persönlich, die Möglichkeit bestehen Haltungsbedingungen sowie Alter in Erfahrung zu bringen wenn es ein NZ ist.


    Aber warum das wichtig ist hast du ja gerade noch selbst vollkommen richtig geschildert, manche Pandinus können auch ein Semi-Arides Klima bevorzugen etc. (Savannen)


    @Nadia


    Das dein Tier Adult sein soll war nur ne Vermutung, es weit halt auch Charakteristische Merkmale wie Rotes Telson oder schon recht ausgeprägte Pedipalpen auf. Die Größe kann ich anhand eines Fotos unmöglich bestimmen ausser du legst zollstock o.ä. daneben.
    Das ist aber auch nun Nebensache ich hatte nämlich eine andere Frage gestellt.


    So weit so gut schönen abend euch noch ;)


    Gruß Jan

    Nabend,


    Das Tier war ja scheinbar Adult, da kein Alter irgendwo vermerkt worden war, könnte es sich, was die Todesursache angeht, auch lediglich um ein zu altes Tier gehandelt haben. Deine Haltungsbedingungen waren scheinbar ok, wenn dann wirklich wie Alex sagte zu hohe RLF.


    Todesursachen bei Skorpionen sind manchmal nicht einfach nachzuvollziehen, eigentlich wie bei allen Athropoden, wenn man sonst alles richtig gemacht hat.


    Was ich jetzt vielleicht auch nur überlesen habe, aber ich frge trotzdem, wie war sein Verhalten während der 6 Monate im Terri? Bist du 100% sicher dass es sich hierbei um ein NZ handelt und nicht um einen WF?


    Sonst aber frohes Fest


    Gruß Jan :440: :440: :440: :439: :443: :441: