Beiträge von Zazinikki

    Hallo Samy,


    es heisst dass so ziemlich die meisten (wenn nicht sogar alle) Skorpione
    gierig sind und unter Übergewicht leiden können, mit den entsprechenden Konsequenzen.


    Sie können sich durchaus überfressen und dann halt auch "platzen" was dann unmittelbar zum Tode führt.


    Skorpione könen sehr lange ohne Nahrung auskommen, es gab auch Fälle indem ein Skorpion ein ganzes Jahr ohne Futter ausgekommen ist.


    Gruß Jan

    Hallo,


    Pandinus legt manchmal sogar Monatelang Fresspausen ein, wenn eine sichtbare Gewichtsabnahme zu beschreiben ist könnte dein Tier tatsächlich Krank sein. Aber selbst Tierärzte können bei Athropoden nicht mehr viel tun wenn sie krank sind.


    Mein Tipp, versuch mal ihm das Futter per Pinzette anzubieten.


    Sonst kannst du aber nur abwarten.


    Gruß Jan

    Hallo alle zusammen,


    abgesehen von denen die schon fleißig am Werkeln sind was die Portraits angeht, hätte ich gerne mal ein Feeback von den anderen Mitgliedern gehört. Wie findet ihr die Profile? Hilfreich? Überflüssig oder verbesserungswürdig? Oder einfach nur perfekt?


    Freue mich über jede ehrliche Antwort.


    Viele Grüße Jan

    Hadrurus spadix



    Charakteristische Merkmale


    Größe: bis zu 15 cm (zählt zu den größten Arten).


    Giftigkeit: Stiche können kurz Schmerzen verursachen wie Schwellungen, zeigen aber keine systemischen Wirkung.


    Verhalten: Individuell, oft ruhiges Verhalten.


    Aussehen: Dunklerbrauner Rücken, recht langes kräftiges Metasoma. Der Rest ist Gelblich, die Pedipalpen spitzen sind beim H.spadix an den Spitzen vorne der eher rötlich.


    Klimatische Werte & Herkunftsgebiet


    Temperatur: Aride: Tagsüber sollte es 30°-35° sein (lokal auch 40°), nachts bis zu 20°, eine Überwinterung bei 10°-15° fördert die Paarungsbereitschaft der Tiere.


    Luftfeuchtikeit: Arides Klima verlangt einenniedrigen Wert in der RLF, 30% sollte es in diesem Falle sein.


    Vorkommen: Nordamerikanische Wüsten, Arizona, Texas etc.


    Haltung


    Terrariengröße: Ein Terrarium der Größe 60X30X30 ist für ein Tier schon angebracht.


    Futter: Steppengrillen, Käfer, Larven, Grillen, Heimchen und Schaben. Andere Skorpione.


    Einrichtung: Es sollte sich hierbei um ein Wüstenterrarium handeln mit grabfähigen Bodengrund. Verstecke sollten auch genügende Vorhanden sein und eine Trinkschale die alle 2Wochen nachgefüllt werden sollte.


    Beschreibung


    Der Hadrurus spadix ist mittlerweise in einigen Foren als Anfängertier schlechthin bezeichnet worden. Aufgrund seines eher unaggressiven Verhaltens und die Tatsache dass er sich gerne tagsüber blicken lässt, ist die Nachfrage deutlich gestiegen. Leider sind Hadrurus spadix aufgrund ihres stark ausgeprägten Kannibalismusses schwer zu züchten, somit werden oft Wildfänge angeboten. Eine Einzelhaltung ist hier erwähnenswert. Paarhaltungen sind auch schon geglückt und dokumentiert worden, diese meist aber in zusammenhang mit Größeren Terrarien und genügend Futtertierdichte.

    Hallo Splyn,


    Zitat

    Originally posted by splyn
    .... Die Heizmatte hatt ich unter dem Terri, obendran kommt der Sand weil die erde sonst ziemlich schnell austrocknet... soll ich die Heizmatte seitwärts an das Terrarium anbringen ? oder gar ganz weglassen wenn es genug warm ist im Zimmer ?


    Niemals unter dem Terrarium, wenn ein Skorpion die Hitze nicht verträgt gräbt er sich instinktiv in die Erde um abzukühlen. Wenn dort auch noch Hitze herrscht läut er in Gefahr zu Dehydrieren.


    Zitat

    Originally posted by splyn
    Die Lampe ist glaub 40 watt daher hab ich sie auch weit oben Montiert....


    Also bei diesen Maßen müsstest du eigentlich locker eine Temperatur von 27-30° im terra erreichen. In der Natur kommt die Wärme auch von oben habe vorher auch mit Heizmatten gehalten, habe sie aber wieder abgeschafft.


    Zitat

    Originally posted by splyn
    Achja es handelt sich um eine Zucht... da war er soweit ich weiss mit ner ganzen gruppe Skorpione in nem ziemlich kleinem (sandterri)...


    Also irgendwie hört sich das komisch an, Pandinus Imperator wird eigentlich NICHT im Wüstenterra gehalten, der feine Sand ist und bleibt für das Tier ungesund. Normalerweise würde ich ja jetzt fragen ob du vom Besitzer der Zuchtgruppe einige Haltungsinfos einhohlen kannst, aber irgendwie bin da gerade ein wenig konfus.


    Zitat

    Originally posted by splyn
    ( Temp hab ich nachts ca 20 bis 25c Tagsüber genau gleich aber wenn das so ist mach ich die Heizmatte am besten seitwärts/tagsüber an... RLF weiss ich ned genau muss ich ma messen.. aber Bespritze 1-2 mal am tag das Terri und fülle immer neu wasser in die Trinkschale.


    Eine Temp von 20° nachts zu haben ist absolut ok, tagsüber sollte sie aber schon an die 28-30° kommen. Das du Täglich das Terra besprühst ist schon mal nicht schlecht, solltest hier aber aufpassen da sich schnell Schimmel und Milben ausbreiten können. Ich empfehle dir hier ein paar Kellerasseln aus dem garten zu fangen und diese ins Terra zu setzen. Die Tiere beugen hier vor dass die Plagen nicht so schnell einzug bekommen.


    Schön dass du unseren Ratschlägen folge leisten konntest. Ich möchte dich dennoch darauf hinweisen dir ernsthaft Fachlektüre im Form eines Buches, welches ich dir ja schon empfohlen habe, nachzukaufen.


    Für weitere Fragen stehen dir hier sicherlich alle gerne bereit.


    Gruß Jan

    Danke für die vielen Antworten leute :)


    Zitat

    Originally posted by Styx
    Dazu kommen natürlich noch die alltäglicheren Dinge... Tiere, die durch ein evtl. zu großes Futtertier verletzt wurden, sind zukünftig vorsichtiger oder lassen das jagen bei ähnlich großen Tieren gleich ganz. Oder auch die vielen Jungschlangen, die mit der Zeit ihre Würgetechnik verbessern, obwohl sie sich anfangs teils mehr als ungeschickt anstellen. Ich denke doch, dass die Tiere hier aus den Erfahrungen lernen.


    Wie schon gesagt was Schlangen angeht bin ich ein Laie, bei Skorpione weiss ich dass sie in ihre Rolle reingeboren wurden und danach Instinktiv handeln. Das betrifft dann alles vom eingraben bis zum Jagdverhalten.
    Jedenfalls kann ich von meinen Tieren behaupten dass sie sich nicht an mich gewöhnt hätten.


    Aber es hätte ja sein können denn wie es bei den Schlangen weiss ich nun mal nicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich mehr erwartet hätte :]


    Gruß Jan

    Zitat

    Originally posted by splyn
    ... aber ich glaub der hat nicht so wirkliche ahnung...


    Da seid ihr schon mal zu zweit, wenn du in Zukunft dein Tier richtig halten willst dann empfehle ich dir dieses Buch Skorpione


    Zitat

    Originally posted by splyn
    Nunja ich habe eine ganz normale Glühbirne drin die ich einfach Tagsüber laufen lasse, manchmal schalt ich sie aber auch aus weil ich das Gefühl habe das es mein Skorpion bissl nervt /-:


    Was heisst normale Glühbirne? wieviel Watt? Wie groß ist dein Terrarium? Skorpione sind lichtscheue Tiere welche sich Tagsüber in ihrem Versteck aufhalten, gerade deine Gattung ist in dieser Hinsicht extrem und Tagsüber kaum bis nie zu sehen.


    Zitat

    Originally posted by splyn
    Einrichtungsmässig hab ich nur sand drinnen....... nunja meiner meinung nach fühlt er sich im sand recht wohl.....


    Sand ist sehr ungesund für dein Tier du riskierst dass der feine Sand im laufe der Zeit seine Buchlungen (Atemorgane) verkleben dann wird er ersticken. Ich glaube der wird sich dort nicht wohlfühlen.


    Zitat

    Originally posted by splyn
    aber ich hab gelsen das er eigentlich erde braucht und viel Feuchtigkeit.


    Soweit korrekt, allerdings kann es abweichen was die Feuchtigkeit angeht, einige Tiere kommen auch aus Savannengebieten dort ist es um einiges trockener. Weisst du ob es sich bei deinem Tier um eine Nachzucht oder einen Wildfang handelt?


    Zitat

    Originally posted by splyn
    soll man das käfig viel befeuchten, pflanzen reintun ? und eventuell so ne art schwimmbecken im terri bauen ? dann sähe es aus wie ein teich im terrarium wär das eine gute idee ? :D


    "Das käfig" hmmm..sorry aber ich muss die Frage stellen, wo drin lebt dein Tier? In einem Terrarium oder tatsächlich in einem Käfig? Pflanzen kannst du gerne reinmachen, Schwimmbecken wäre sicherlich KEINE gute Idee. Eine Flache Wasserschale wird reichen, so dass der Skorpion seine Scheren eintauchen kann. Skorpione können nicht schwimmen.


    Zitat

    Originally posted by splyn
    Dann noch ne frage zur Musik.... Ich höre manchmal ziemlich laut sound. Hören die Tiere überhaupt was ? oder merken die nur den Bass ? wenn ja soll ich den lieber weglassen oder die anlage lieber ins andere zimmer nehmen ?


    Bitte stelle die Anlage oder dein Tier in ein anderes Zimmer. Was Vibrationen angeht sind die Tiere recht empfindlich, dass ganze erzeugt STRESS. Hat das Tier lange Stress wird es irgendwann eingehen.


    Zitat

    Originally posted by splyn
    Achja noch zur Beheizung ich habe eine Wärmematte drinnen die lass ich Tags und Nachtsüber laufen, ist das gut ? oder soll ich sie auch in der Nacht ausschalten ? habe Angst das es zu kalt wäre...


    Wo hast du die Wärmematte montiert? Innerhalb ausserhalb? Ich hoffe nicht unter dem Sand oder generell unter dem "Käfig". Skorpione flüchten vor der Hitze in den Boden, heisst also sie graben sich ein. Nachts sollte die Temp im Terra 20° betragen, tagsüber wäre eine Temp von 28 -31° zu empfehlen.


    Zitat

    Originally posted by splyn
    und wär es eine gute Idee mir nen 2ten Skorpion dieser rasse zu kaufen ? Fühlen sie sich zu 2 wohler ? wenn ja meint ihr das sich der den ich jetzt habe daran gewöhnen würde zu 2 zu sein ? hab ihn schon ziemlich lange alleine ^_^


    Gut ist es erst dann sich ein Tier anzuschaffen wenn man weiss worauf man sich einlässt. Von einsamkeit kann hier keine Rede sein ALLE Skorpione sind Einzelgänger. Die Gattung Pandinus ist Semi-Sozial, die Tiere tolerieren sich und können auch in Gruppen meist problemlos gehalten werden. Es gibt hierbei aber keine Garantie dass ein Exemplar das andere frisst.


    Nun aber mal zu einigen gegenfragen:


    1. generelle Haltungsbedingungen hätten wir gerne gewusst. (Temp, RLF)


    2. Größe sowie Einrichtung des Terras.


    3. Was tut dein Skorpion am Tag? rennt er viel rum? ist er in seinem Versteck?


    4. Wie lange besitzt du das Tier?


    Gruß Jan

    Mahlzeit,


    also ich beobachte bei meinem Bruder bislang eine ALbino Kornnatter die
    er mal als Jungtier bekam.


    Nicht erschrecken ich habe keine Ahnung von dem Tier weiss halt nur oberflächlich was ne Kornnatter ist, bin mehr der Krabbeltier Freak (Skorpione, Spinnen etc.)


    jedenfalls ist sie inzwischen um einiges größer geworden aber auch sehr neugierig. Sie kommt beim betreten des Raumes mit dem Kopf sofort aus dem Versteck und schaut wer da ist, also alles andere als furchtlos.


    letztens beobachtete ich sie ohne das sie mich bemerkte, dabei sah ich wie sie an den Schiebeterra, mit dem Kopf sich gegen die Scheiben rieb (bzw. anstubste) und auch mit vollem Körpereinsatz.


    Es scheint also als wüsste sie wie die Scheiben auf und zu gehen um quasi den Versuch einer Wanderschaft zu starten, meinen Finger vefolgt sie auch wenn ich ihn ausserhalb des Terras wandern lasse.


    Meine Frage nun, wie lernfähig können solche Tiere eigentlich sein oder sind sie es überhaupt?


    Ich hoffe mal auf interessante Antworten unter den Spezialisten hier :]


    Viele Grüße Jan

    Hallo alle zusammen,


    also dass es eine postive Resonanz über gubi und meine Diskussion gibt, ist schon mal gut...damit ersparen wir uns was :].


    Meine bitte an euch und gubi ist noch folgende:


    gubi


    ich möchte dich bitten dass wir das Abstimmen, per UMFRAGE thread starten.


    Dabei sind dann die Layouts von Thosten (Cheelo) Markus(gubi) und mir (Zazinikki) quasi nominiert.


    @all


    Es geht jetzt hierbei NUR um das Layout und ich möchte alle dann dazu aufrufen abzustimmen, bitte keine Streitereien es geht hier lediglich darum etwas für die allgemeinheit zu tun. Konkurrenzkampf ist also nicht nötig, wir werden dann ja sehen was die meisten von uns für am besten geeignet finden. (Übersicht, praktische Seite, Umfang)


    Ich persönlich würde dann nach starten des Umfarge Threads den punkt genau eine Woche laufen lassen.


    Was haltet ihr von diesem Zeitraum?


    Viele Grüße Jan