Beiträge von Zazinikki

    Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Oder überhaupt schon mal Präpariert?


    Wollte meinen toten Hadrurus nicht einfach entsorgen, falls da jemand Tipps oder ne Anleitung hat immer her damit.


    Gruß Jan

    Grundsätzlich kann man das nicht pauschalisieren, was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann das trächtige Weibchen aggressiver reagieren was ihr Umfeld angeht.


    Da wir ja sowas gestern schon hatten möchte ich dir ein Zitat von Florian (wirbellos) nicht vorenthalten welches deine Frage sicherlich ausreichend beantworten wird.


    Zitat

    Original von Wirbellos
    Individuen mag es geben, auch bei Skorpionen. Doch die Charakteristik in Bezug auf die "Schüchternheit" ist fast immer dieselbe. Hierbei lässt sich das wenn überhaupt nur auf die Aggressivität pauschalisieren. Also reizbare und weniger reizbare Tiere.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass Skorpione nur aus angeborenen Reflexen heraus handeln....


    Gruß Jan

    Ok danke für die schnelle antwort,


    vergleiche doch mal den Fleck deines Tieres mit denen welche mein Spadix aufwies.


    Haltungsbericht Hadrurus Spadix


    Vor allem musst du beobachten wie sich dass so entwickelt, da es sich eventuell auch um eine Pilzerkrankung handeln könnte. Da dein Tier allen anschein nach adult ist kannst du also nichts mehr dagegen tun. Diese Erkrankung lässt sich auf zuviel feuchtigkeit zurückführen, wenn es sich nicht weiter ausbreitet ist es nicht so schlimm anders wäre es nicht gut.


    Soviel ich weiss nennt man sowas auch Mycose.


    Mach dir jetzt aber keine Panik dass is eine wage Vermutung konkret konnte ich ja auch nichts sehen ;)


    Gruß Jan

    Hallo Sven,


    ich habe ja schon einmal mein Wissen mit euch teilen wollen indem ich eine PM von A. Tietz gepostet habe.


    Durch seine Hilfe konnte ich damals mein leider verstorbenes Hadrurus Weibchen bestimmen. Wenn es nach den Aussagen von Alex geht kann ich nur sagen Herzlichen Glückwunsch du bist im Besitz von 2 Kerlen.


    Was natürlich jetzt ziemlich ärgerlich ist, ist die Tatsache das ein potentielles Weibchen tot ist nämlich meins ;(


    Jedenfalls möchte ich dir und Tobelli mit einem weiteren Auszug dieser PM von Alex weiterhelfen. Anbei findet ihr auch infos in meinem Haltungsbericht, dort war ja die Geschlechterbestimmung auch eins meiner Themen.


    Hallo Jan,


    ich bin weniger der Hadrurus Spezialist, halte selbst nur H. arizonensis "pallidus". Habe aber gerade mal in "Scorpions of Baja California..." nachgeschaut: männliche Hadrurus haben in der Regel 32-41 Kammzähne und Weibchen 24 - 32 Zähne. Da dies für die ehemaligen subspp von H. arizonensis, für H. obscurus und concolorous gilt, die alle sehr eng mit spadix verwandt sind, wird es wohl auch auf eben diese sp zutreffen. Ansonsten sieht man eigentlich kaum einen Geschlechtsdimorphismus, jedenfalls meiner beschränkten Erfahrung nach. Dumm ist es dann nur wenn dein Exemplar so um die 32 Zähne hat.


    Gruß
    Alex


    [SIZE=7]QUELLE: A. Tietz[/SIZE]


    Bis dann,


    Gruß Jan


    Tobelli


    wie es ausschaut hast auch du ein Männchen, ich zähle um die 34 Zähne.

    Nabend zusammen,


    da habe ich ja mal wieder eine spannende Diskussion verpasst [big:D]



    Zitat

    Original von dingoalex80
    ....Wollte nur sagen das einer meiner Imp. (das weibchen ) relativ bis nie zusehen ist und das Männchen eher lieber sich das ca.150 cm lange Ter. anschaut.....


    Was mich hierbei interessieren würde ob deine Tiere WF's oder NZ's sind. Wenn sie WF's sind könnten sie eventuell aus verschieden Zonen stammen, soll heissen das P. Imperator nicht nur in "Regenwald" Gebieten vorkommt sondern auch in Savannen. Dort ist es logischerweise trockener. Das könnte vielleicht ein Grund sein oder aber wie Florian schong esagt hat, Stress mit der Perle ;).


    Meine Pimps sind zwar NZ's jedoch halte ich sie inzwischen sehr trocken und Savannen mäßig. Das scheint ihnen zu gefallen, denn heute konnte ich seit über 2 Monaten das erste mal wieder EINEN zu Gesicht bekommen und wie es aussah ist das Tier größer geworden ;). EInzeln sehe ich sie schon super selten zu zweit ist ein echtes Highlight.


    Ich selber kann ja nur davon ausgehen dass es ihnen gut geht, am Rand kann man manchmal einige in den Gängen sehen vom Terra. So weiss ich dann dass sie noch leben, denn dass war jetzt echt schon megalange


    Gruß Jan

    Die Aussage von Tobelli möchte ich damit auch unterstreichen, je nachdem was du dir von der Skorpion Haltung im allgemeinen versprichst wollen wir 2 dir damit nur sagen dass auch diese Gattung wie P. Imperator angeblich sehr viel Zeit in seiner Höhle verbringt, ob du dann davon viel zu sehen bekommst wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Jan

    Nabend,


    wie auch immer du dich entscheidest, solltest du für dein Hobby Stimmen kann ich mich erneut darauf berufen dir ein Buch zu kaufen. Skorpione sind zwar gerade im kommen was die Haltung angeht, jedoch gibts genug Menschen die dann so ahnungslos sind und Fragen stellen wo du nicht weisst ob du lachen oder heulen musst. (will keinen jetzt hier angreifen) danach sind dann viele generell um einiges schlauer und verstehen dann meine jetzige Aussage :P.


    Gruß Jan

    Mahlzeit Alex,



    Die Anschaffung am ANfang erfodert immer sein Preis, aber gerade so TIere wie Skorpione sind in allgemeinen echt günstige Pfleglinge.


    Du brauchst ein anständiges Terrarium nehmen oder auch ein Aquarium, allerdings sind Aquarien empfehlenswerter bei ariden Bewohnern. Je nachdem für welche Art du dich entscheidest brauchst du den dann nötigen Bodengrund, ACHTUNG, es gibt oft bei Anfängern die Vermutung das man bspw. Kaiserskorpione (Pandinus Imperator) einfach auf Sand halten kann, ist dazu gesagt auf Dauer tödlich für die Tiere. Damit kommen wir schon zum nächsten äußerst wichtigen Punkt, nämlich die Fachlektüre. Unter Buchtipps wirst schnell fündig, auch wenne es am Anfang glauben magst, später wirst du dir selber danken das Buch gekauft zu haben ;). Eine Heizmatte fällt völlig weg sofern du einen Heizstrahler von innen Montiert hast, da reicht dann schon eine geringe wattzahl von 25 Watt aus. Eine flache Wasserschale sollte auch vorhanden sein. Sonst brauchst du für die Tiere eigentlich genug versteck möglichkeiten und je nach Art einen Grabfähigen Bodengrund.


    Zitat

    Original von Ravenlord
    Als nächste Frage wäre: was für Skorpione? Sehr schön gefallen haben mir die Kaiserskorpione, die wären für mich erste Wahl, sind die auch für Anfänger geeignet? Oder zu anspruchsvoll?


    Also die meisten angehenden Halter versprechen sich bei der Haltung einer VS oder eines Skorpions logischerweise eine gewisse Action. Die wirst du bei dem Kaiserskorpion nicht finden. Die Tiere lassen sich sehr sehr sehr selten blicken wenn sie einmal vergraben sind. Ein Hadrurus Spadix ist zwar von der Aktivität zu empfehlen, jedoch sind die meisten Tiere eher WF's und am besten man versucht NZ's zu bekommen. Ein anderer Vertreter wäre dann wohl ein Hadogenes spec. die werden meist sehr groß und sind auch angeblich um einiges Aktiver als ein Imperator. Ich wiederhohle mich zwar aber gebe dir den Rat ein Buch zu kaufen, dort findest du viele Gattungen aufgelistet die in der Terraristik gehalten werden.


    Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit deinem neuen Hobby ;)


    Gruß Jan

    Nabend Croown,


    das der Spadix da jedesmal hinterklettert liegt daran das er dort einen schönen Rückenkontakt zu verzeichnen hat, ich würde das halt versuchen Vorrübergehend zu blockieren also mal mit ein bisschen Küchenrolle austopfen oder irgendwas, denn spätestens wenn er auf die Idee kommt zu graben, wird er sich bevorzugt in den unterirdischen Höhlen aufhalten, da wird er dann auch die nötige enge haben. Früher oder später muss er das tun da er Tagsüber der Hitze entkommen muss.


    Anfangs wirst du ohnehin denken das ihm dein Terra nicht gefällt durch häufiges rumgerenne und den versuch die Scheiben hochzukrabbeln.


    Eine Woche oder ein paar tage und er wird sich eingewöhnt haben.


    Gruß Jan


    P.S. schönes tier [big:D]