Diskussion zum Artenteil. (Bevor man ein Bericht Postet, hier alles gut durchlesen!)

  • Hi zusammen


    Hier in diesem Thread können wir alles über die Haltungsberichte Plaudern und vieles mehr.
    Dazu kommt, bevor man Anfängt eine Art zu beschreiben, wird es hier hinein geschrieben, welche art man beschreiben möchte.
    Also z.B


    Hi


    Ich möchte gerne Centruroides gracilis beschreiben.


    Wen man das gemacht hat, kann man die Art beschreiben, wen sie halt schon vergeben ist, Pech.
    Wen man eine Art beschrieben hat, wird diese zuerst mir via PN eine Kopie geschickt, So das ich sie Korrigieren kann und alles, dann werde ich sie zurück senden, und dann könnt ihr es hineinstellen.



    Alles klar für alle?


    Gruss Gubi


    PS: Bitte noch keine Haltungsbericht hineinstellen, wir sind am diskutieren was für ein Layout wir nehmen, dazu werde ich dann das vorgeschrieben Layout noch hier hinein nehmen, das wir ALLE nehmen müssen. Dazu hier noch ein Link zum Thema.

  • Hi Zusammen


    So, da haben wir die Abstimmung.


    Gewählt wurde Jans Layout! So mit muss sich jeder an dass halten, wen ich ein anderes endecke, wird es sofort gelöscht.
    Dazu bitte ich euch, an die schon oben gennante Regel zu halten.
    Dazu noch etwas an alle, an was man sich halten muss. Bei wissenschaftlichen Namen, die Namen kursiv schreibt. Auch wird nur die Gattung z.B. Hottentotta groß geschrieben, der Rest (also Art und Unterart) klein.


    Hier noch mal das Layout.


    Hadrurus Spadix



    Charakteristische Merkmale


    Größe: bis zu 15 cm (zählt zu den größten Arten).


    Giftigkeit: Stiche können kurz Schmerzen verursachen wie Schwellungen, zeigen aber keine systemischen Wirkung.


    Verhalten: friedfertig, oftmals eher unaggressiv.


    Aussehen: Dunklerbrauner Rücken, recht langes kräftiges Metasoma. der Rest ist Gelblich, die Pedipalpen spitzen sind beim Spadix an den Spitzen vorne der eher rötlich.


    Klimatische Werte & Herkunftsgebiet


    Temperatur: Aride: Tagsüber sollte es 30°-35° sein (lokal auch 40°), nachts bis zu 25°, eine Überwinterung bei 10°-15° fördert die Paarungsbereitschaft der Tiere.


    Luftfeuchtikeit: Arides Klima verlangt einen´niedrigen Wert in der RLF, 30% sollte es in diesem Falle sein.


    Vorkommen: nordamerikanische Wüsten, Arizona, Texas etc.


    Haltung


    Terrariengröße: Ein Terrarium der Größe 60X30X30 ist für ein Einzelnes Tier schon angebracht.


    Futter: Steppengrillen, Käfer, Larven, Grillen, Heimchen und Sachben. Andere Skorpione.


    Einrichtung: Es sollte sich hierbei um ein Wüstenterrarium handeln mit grabfähigen Bodengrund, Verstecke sollten auch genügende Vorhanden sein und eine Trinkschale.


    Beschreibung


    Der Hadrurus Spadix ist mittlerweise in einigen Foren als Anfängertier schlechthin bezeichnet worden. Aufgrund seines eher unaggressiven Verhaltens und die Tatsache dass er sich gerne tagsüber blicken lässt, ist die Nachfrage deutlich gestiegen. Leider sind H. Spadix aufgrund ihres stark ausgeprägten Kannibalismusses schwer zu züchten, somit werden oft Wildfänge angeboten. Eine Einzelhaltung ist hier erwähnenswert. Paarhaltungen sind auch schon geglückt und dokumentiert worden, diese meist aber in zusammenhang mit Größeren Terrarien und genügend Futtertierdichte.


    Foto



    Gruss Gubi.


    PS: Habe die anderen Antworten gelöscht, so dass es übersichtlicher wird.

  • Hey, dann haben wirs ja jetzt! Sehr gut. [big:D]
    Also würde mich schon mal gerne melden für Androctonus amoreuxi, Heterometrus scaber und Euscorpius spec.
    Kommt die Tage reingereicht.


    Gruss Thorsten

  • Mahlzeit allerseits,


    Androctonus crassicauda, Hadrurus Spadix [big:D]


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Hi


    @chello


    Entscheide dich bitte für welche art von Euscorpius. Das wird es nicht geben, das man ein sp. schreibt, außer du machst alle Euscorpius sp. arten in 2 Wochen :2845:



    @alle


    Dazu, werden die Skorpion art nicht innerhalb von 2 Wochen reingestellt, werden sie wieder freigegeben!
    Dazu würde ich sagen, nicht mehr als 2 Arten auf einmal nehmen.


    Dazu mache ich noch P.imperator



    Gruß Gubi

  • Zitat

    Originally posted by gubi
    ... außer du machst alle Euscorpius sp. arten in 2 Wochen :2845:


    Das wäre Extremsport. 8o


    Der Gedanke war, das Portrait über Euscorpius etwas allgemeiner zu halten, um einen groben Überblick über die Gattung zu geben. Die Haltungsbedingung sind ja recht ähnlich, daher das “spec.”


    Zitat

    Entscheide dich bitte für welche art von Euscorpius.


    Dann wird es der Euscorpius tergestinus.


    Gruss Thorsten

  • Hi


    Klar, aber wen wir so denken, können wir sehr viele arten zusammen fügen, Pandinus sp. Hadrurus sp. etc. verstehst du was ich meine?


    Gruss Gubi

  • Hallo zusammen ich mache :


    -Androctonus australis
    -Buthus occitanus
    -Babycurus jacksoni


    bis dann alex

    Mehr Info´s::457:
    Aus Hobbyzucht abzugeben
    - Hottentotta caboverdensis 2. Instar
    - Tityus serrulatus 3. Instar

  • Hi


    Jan


    Ich sagte, wen man eine Art für sich ''gesichert'' hat, dann sollte sie in 2 Wochen geschrieben werden, oder sonst wird die art wieder freigegeben.


    Also bitte ich dich, sie bis morgen zu machen, sonst werde ich es schreiben.


    Gruss Gubi

  • Hallo,


    gubi


    hatte noch keine Zeit denke ich werde es heute im laufe des Tages schreiben.


    @Dingoalex


    bei deinen Posts fehlen die Bilder.


    Gruß Jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda