Androctonus crassicauda

  • Androctonus crassicauda



    Charakteristische Merkmale


    Größe: Je nach Herkunftsgebiet! zwischen 8-12 cm


    Giftigkeit: Sehr giftig. Ein Stich kann sehr schmerzhaft sein mit der Gefahr zur kardialen und zentralnervösen Symptomatik.


    Verhalten: Scheu aber auch aggressiv bei Störung.


    Aussehen: Einheitlich Mattschwarz, äußert kräftiges Metasoma, Die Tibia von 1 - 4 sind heller bis runter zu den Tarsen. Die Pedipalpen sind schmal und an den Scheren rötlich.


    Klimatische Werte & Herkunftsgebiet


    Temperatur: Aride: Tagsüber sollte es 30°-34° sein (lokal auch bis zu 40°), nachts bis zu 20°, eine Überwinterung bei 10°-15° fördert die Paarungsbereitschaft der Tiere.


    Luftfeuchtigkeit: Arides Klima verlangt einen niedrigen Wert in der RLF, 30%-40% sollte es in diesem Falle sein.


    Vorkommen: Türkei, Aserbeidschan, Armenien, Iran, Irak, Syrien, Israel, Jordanien, Ägypten, Saudi-Arabien, Kuwait und Jemen.


    Haltung


    Terrariengröße: Ein Terrarium der Größe 30X30x20 für ein Einzeltier.


    Futter: Larven, Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben.


    Einrichtung: Es sollte sich hierbei um ein Wüstenterrarium handeln mit grabfähigen Bodengrund, der mindestens 15cm aufgeschüttet wird. Verstecke sollten auch genügende Vorhanden sein und eine flache Trinkschale die alle 3Wochen gefüllt werde sollte.


    Beschreibung


    Der A. crassicauda sieht dem A. bicolor sehr ähnlich, deshalb kann es schnell zur Verwechslung kommen. Man kann die beiden Gattungen anhand der Grannulierungen am Metasoma unterscheiden. Sein potentes Gift macht ihn auch zu einem sehr gefährlichen Schützling bei dem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden sollten. Man kann Männchen anhand einer Kerbe unterhalb der oberen Pedipalpenschere erkennen, allerdings entsteht diese Kerbe nur bei Adulten Tieren. Auch dies ist ein weiterer unterschied zum A. bicolor bei dem die Kerbe nicht vorkommt. Weibchen haben 20 - 24 Kammzähne und Männchen 25 - 30.

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Martin ()