Beiträge von Pseudonym

    Nabend,


    erkläre mir das doch mal bitte mit den Fliesen. Wie hast du dir das gedacht?


    Ansonsten einfach ein Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund, dass reicht völlig aus. Ca. 5 : 1, d. h. 5 Teile Sand mit 1 Teil Lehm. Ich habe den Bodengrund bei meinen Tieren im Terrarium ca 30cm hoch eingefüllt und hier und da ein paar Gänge und Höhlen eingebaut. Die Gänge sind mit Röhren verstärkt damit diese nicht einstürzen können und keine Unfälle passieren. die Höhle ist auch gleichzeitig ein Sonnenplatz. Habe dazu eine Mulde in den noch feuchten Bodengrund gegraben und Schieferplatten darauf gelegt. Wird sehr gerne genommen zum verstecken.


    MfG


    Pseudonym

    Mahlzeit.


    Also ich versuche mal, so gut ich kann, zu helfen.


    Von deiner übrig gebliebenen Technik kannst du nur noch dein Vorschaltgerät nutzen und deine Wärmelampe, je nach dem was das für eine ist.


    Die Maße würden gut passen für drei Tiere.


    Zu deiner Beleuchtung:


    Die UV-Lampe kann man machen ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn du den Tieren frisches Calcium zur Verfügung stellst.


    Die Heizsteine kann man machen. Besser ist Wärme von oben, d. h. das du Sonnenplätze mithilfe von Spotstrahlern schaffst.


    Nachtlicht ist quatsch. Denn die Tiere sehen in der Nacht ganz gut, auch mit sehr wenig Licht.


    3 Deckenspots erscheinen mir zu wenig für die komplette ausleuchtung des Terrariums. Besser wären vielleicht Leuchtstoffröhren.



    MfG


    Pseudonym

    Nabend liebe Leute,


    Also ich halte meine Kornatter in einem selbstgebautem OSB-Terrarium. Die Maße sind 140cm x 70cm x 140cm (BxTxH), beheizt wird es mit 2x Leuchtstoffröhren und einem 60Watt Spott, alles aus dem Baumarkt. Eingerichtet habe ich es mit einer selbstgebauten Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber, der Bodengrund besteht aus normaler Erde aus der Natur, Ästen und Steinen (ebenfalls aus der Natur), Efeu, drei Farnen, einer Nelke und einer passenden Wasserschale. Die Wetbox habe ich in der Rückwand integriert.


    Hier ein paar Bilder:

    So da bin ich wieder. Anbei ein Foto meiner Tiere.



    Das ist mein Männchen.



    Das ist mein Weibchen.


    Deutlich zu erkennen sind die Präanalporen, die breitere Schwanzwurzel und die Hemipenischtaschen. Auch sind männliche Leopardgeckos, was die Statur angeht, meist "bulliger" als weibliche Leopardgeckos.

    Mahlzeit ^^


    Bitte probiere es erst einmal mit einer 60 Watt Leuchte anstelle deiner zurzeit 50 Watt. 75 Watt erscheint mir noch zu viel zu sein. wenn es mit der 60 Watt dennoch nicht passen sollte, dann kann man immer noch eine 75 Watt nehmen anstelle der 50 Watt. Also eine zweite Leuchte einbauen würde ich eher lassen oder vielleicht eine Tageslichtlampe nehmen ohne große Wattstärke. Denn das Becken erscheint mir persönlich ein wenig dunkel.


    MfG


    Nachtrag: ich sehe gerade Sonnenplatz wäre von den Temperaturen ok. Vielleicht ein Paar Grad mehr. Schau mal ob du dein Problem nicht über Tageslichtlampen lösen kannst, aka Leuchstoffröhre(n) für die Ausleuchtung des Terrariums.

    Hallo erstmal sehr schöne Tiere.
    Aber das Terrarium finde ich mehr als dürftig!
    Soweit ich das erkennnen kann der vollig falsche Bodengrund.
    Diese Pinienrinde und dieser Calciumsand sind nicht gerade ideal. Besser wäre ein Sand-Lehm-Gemisch, eine ordentlich Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber(Anleitungen hier im Forum zu finden) und dieses Heizkabel ist auch meiner Meinung nach Mist. Da die Wärme nicht, wie in der Natur von oben kommt sondern von unten. Besser wäre eine Beleuchtung und Beheizung mit einer Leuchtstoffröhre und ein oder zwei Spots. Und ganz viele Verstecke und Höhlen in verschiedenen Temperaturzonen und eine Wetbox.
    Aber sowas steht auch in jedem guten Buch über die Haltung von Leopardgeckos.


    Liebe Grüße

    Nabend,
    sieht soweit ja schon mal nicht schlecht aus, nur würde ich, wenn du noch kannst, viel mehr Quetschspalten (Wie in deiner einen Ecke) machen. Am besten über die ganze Rückwand. Dadurch hast du viel mehr nutzbare Fläche für die Geckos und sie lieben solche Spalten, weil sie sich dazwischen verstecken und trotzdem alles beobachten können.


    Aber sonst habe ich (bis jetzt jedenfalls) nichts zu beanstanden ;)


    MfG Pseudonym

    Hallo,
    dann warte doch bitte mit den Tieren bis du das Buch hast. Die Tiere werden es dir danken ;)
    Lass dir Zeit mit dem Vorbereiten und überstürze am Besten nichts. Auch wenn die Tiere hart im nehmen sind.


    Zu deiner Frage wegen der Quarantäne. Am besten ein Glasterrarium (weil dieses einfacher zu reinigen ist, als ein Holzterrarium) ausgestattet mit Zeitungspapier oder ZEWA-Tücher als Bodengrund, einigen Höhlen und einer Wasserschale, halt alles aus einfach zu reinigem Material und beheizt wird es wie ein normales Terrarium.


    MfG Pseudonym

    Ok, dann würde ich sagen du belässt die Eier erstmal im Terrarium bis du den Inkubator besorgt hast. Wenn du den hast, dann nimm die Wetbox heraus und grab das Substrat solange weg bis du die Eier findest und am besten erst einmal nicht bewegen sondern so halb im Substrat lassen. Dann würde ich einen weichen Bleistift nehmen und die Eier damit markieren, wie sie liegen. Und so mit der Markierung in eine, mit leicht feuchtem Vermiculit gefüllte, Heimchenbox legen. Inkubator vorher vorbereiten.
    So würde ich vorgehen, wenn ich Eier ausbrüten lasse. Natürlich würde ich mir zu Hilfe noch meine Lektüre nehmen ;)


    MfG
    Pseudonym

    Nabend,
    mein Rat ist es die Eier, so hart es sich auch anhört, zu vernichten. Der Markt an Leopardgeckos ist mehr als gesättigt. Aber da ich mal davon ausgehe, dass du nicht züchtest, frage dich selbst einmal:
    - Kann ich den Platz, die Kosten, die Verantwortung, etc. tragen diese Eier ausbrüten zu lassen?
    Also hast du den Platz um ein oder mehrere Terrarien zu betreiben, alle paar monate ein neues größeres Terrarium zu besorgen und zu betreiben. Hast du den Platz und das Geld ein Leopardgecko-Leben lang diese Tiere zu versorgen?


    Ist nicht böse gemeint, ist nur ein kleiner Denkanstoß. Und in den Eiern ist nicht von Anfang an ein kleiner Gecko. Nein, er entwickelt sich nach und nach und wenn du die eier sofort raus nimmst und "vernichtest", dann tötest du auch kein Lebewesen.


    MfG
    Pseudonym