Hilfestellung für Planung eines Wüstenterrariums

  • Hallo Zusammen,


    da vor einiger Zeit unser Pantherchamäleon leider von Uns gegangen ist haben wir uns nun für Leopardgeckos entschieden da wir gern wieder Reptilien hätten.
    Ehe sich nun jemand beschwert, die Passende Literatur ist bereits bestellt.
    Ich möchte nur bereits mit der Planung des Terrariums beginnen und habe da noch ein par Fragen.
    In folgendem Link ist eine Skizze wie ich mir das ganze Vorstelle und ob die Maße für 3 Tiere passen.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…60422183945anmv2h1tp4.jpg



    Ich habe noch ein wenig Technik von dem Regenwaldterrarium.
    Was kann ich noch nutzen?
    1 Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 75 Watt
    1 Vorschaltgerät
    1 75W HQI Strahler für Tageslicht
    1 Wärmelampe


    Ich kann mir fast denke das ich bis auf das Vorschaltgerät nichts nutzen kann oder?


    Für die Beläuchtung und Wärme habe ich mir folgendes gedacht:
    1 UV Lampe
    3 Heizsteine
    1 Nachtlicht
    3 LED Deckenspots für Tageslicht.


    Würde das so passen oder was schlagt Ihr mir vor.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Mahlzeit.


    Also ich versuche mal, so gut ich kann, zu helfen.


    Von deiner übrig gebliebenen Technik kannst du nur noch dein Vorschaltgerät nutzen und deine Wärmelampe, je nach dem was das für eine ist.


    Die Maße würden gut passen für drei Tiere.


    Zu deiner Beleuchtung:


    Die UV-Lampe kann man machen ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn du den Tieren frisches Calcium zur Verfügung stellst.


    Die Heizsteine kann man machen. Besser ist Wärme von oben, d. h. das du Sonnenplätze mithilfe von Spotstrahlern schaffst.


    Nachtlicht ist quatsch. Denn die Tiere sehen in der Nacht ganz gut, auch mit sehr wenig Licht.


    3 Deckenspots erscheinen mir zu wenig für die komplette ausleuchtung des Terrariums. Besser wären vielleicht Leuchtstoffröhren.



    MfG


    Pseudonym

  • ich habe jetzt auch schon an t5 röhren gedacht.
    ich werde für den sonnenplatz einen uv strahler nehmen da der ja auch neben uv, wärme und schönes licht bringt.
    vom heizstein gehe ich schon weg da ich ja noch die heizlampe habe. also bodengrung ein lehm sand gemisch oder fliesen was ich bei vielen gesehen habe?

  • Nabend,


    erkläre mir das doch mal bitte mit den Fliesen. Wie hast du dir das gedacht?


    Ansonsten einfach ein Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund, dass reicht völlig aus. Ca. 5 : 1, d. h. 5 Teile Sand mit 1 Teil Lehm. Ich habe den Bodengrund bei meinen Tieren im Terrarium ca 30cm hoch eingefüllt und hier und da ein paar Gänge und Höhlen eingebaut. Die Gänge sind mit Röhren verstärkt damit diese nicht einstürzen können und keine Unfälle passieren. die Höhle ist auch gleichzeitig ein Sonnenplatz. Habe dazu eine Mulde in den noch feuchten Bodengrund gegraben und Schieferplatten darauf gelegt. Wird sehr gerne genommen zum verstecken.


    MfG


    Pseudonym