Beiträge von Pseudonym

    Hallöle
    also für zwei Leopardgeckos finde ich das Terrarium ungeeignet.
    Wenn du dich schon über Tropiocolotes steudneri informatiert hast und dieses Terrarium perfekt wäre (was ich auch hoffe, kenne mich mit der Art nicht aus), warum dann nicht diese Gecko-Art?


    Schön artgerecht eingerichtet ist es auch ein Hingucker als ein Leopardgecko-Terrarium

    Hei ho ;)
    Am besten ruhig Blut. Hast du eine Wetbox? Wenn ja dann sollte sie regelmäsig feucht sein und morgens oder abends vielleicht ein wenig im Terrarium sprühen.
    Deine Tiere schaffen die Häutung auch alleine. Wenn sie sich gehäutet haben, dann kontrolliere ich meine Tiere immer ob die sich auch komplett gehäutet haben, denn gerade an den Zehen bleiben gerne mal Häutungsreste zurück und wenn die nicht entfernt werden, kann der Zeh absterben.
    Wenn es deine Tiere zulasse, dann kannst du sie auch dabei beobachten. Sieht zu niedlich aus xD
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen;)

    Nabend Sverige,
    ich hab mal mitgelesen, damich das Thema auch beschäftigt, da ich ab nächsten Monat meiner Kornnatter ein neues Terrarium gönne und ich meine Rückwand leicht begrünen will und ich bin auf der Suche nach Ficus pumila in der Googlesuche auf diese Seite gestoßen http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/
    auf der Suche in dieser Seite kann man gezielt eingeben, was die Pflanze vertragen soll Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Kannst dir ja mal anschauen ;)


    MfG
    Pseudonym

    Nabend,

    Also ich habe auch mit 0.2 Leopardgeckos angefangen. Ich würde die erste Zeit auch nur Weibchen halten, da es, wie gesagt sehr viele "Züchter" gibt. Ich habe mittlerweile zwar auch ein Männchen, jedoch halte ich dieses getrennt von meinen Weibchen.
    Wenn du deine Tiere kaufst, würde ich diese zu allererst in Quarantäne halten um Krankheit und Parasitenbefall aus zuschließen. Ob du nun beide Tiere auf einmal kaufst oder eines nach dem anderen ist egal( wenn nicht bitte berichtigen ;) ) wichtig ist auf jedenfall die Quarantäne und die würde ich auch einzeln in Quarantäne setzen damit du ganz sicher und einfacher die Kotproben dem jeweiligen Tier zuordnen kannst.

    Also meine zwei Mädels bewohnen ein 120cm x 60cm x 60cm (LxTxH) OSB-Terrarium. Zu Groß würde ich m. M. n. sagen, ist nicht so schlimm, schlimmer ist ein zu klein.
    Zu dem Preis würde ich sagen ist das etwas zu viel. Verstecke und Deko kann man sich günstig aus der Natur holen (diese Bitte kurz mit warmen/heißen, klaren Wasser abbrausen/abbürsten) damit der gröbste Schmutz runter ist. Vertecke kann man sich auch selber gestalten mit Styropor, Silikon/Zahnstocher (nur zum Festkleben/Verbinden und nicht rausschauen lassen! Verletzungsgefahr!) und Fliesenkleber. UV-Spot, da scheiden sich die Geister. Die einen empfinden UV als muss andere sagen es kann auch ohne. Ich persönlich habe kein spezielles UV Licht drinne und meinen Geckos geht es bis jetzt gut damit.


    Ich füttere meine Tiere 2 -3 mal pro Woche. Jungtiere weiß ich nicht genau aber ich meine gelesen zu haben, dass man diese täglich füttern sollte.
    Meine Leopardgeckos bekommen Steppengrillen, Heimchen und mittlere Heuschrecken, ganz selten bekommen sie auch Wachsraupen. Im Sommer fange ich auf einer Wiese alles möglich an Krabbelgetier aber Vorsicht bei giftigen und geschützten Arten. Diese entlasse ich wieder in ihre Freiheit.
    Wie sich das nun mit kalkhaltigem Wasser verhält kann ich leider nicht sagen da unser Leitungswasser nicht so kalkhaltig ist.


    Ich hoffe ich konnte soweit helfen und wenn was falsch, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
    Guts Nächtle und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    MfG

    Hallöle ^^
    ich habe bei meinen Leopardgeckos immer eine Schale mit frischen Wasser im Terrarium, allerdings sehe ich sie selten beim trinken, weil sie eben nur abends aktiv werden oder wie jetzt im Moment in Winterruhe sind. Aber auch in der Winterruhe stelle ich ihnen immer frisches Wasser zur Verfügung^^
    Auch habe ich schonmal erlebt, dass eines meiner Geckos das Sprühwasser von der Einrichtung abgeleckt hat.


    MfG

    Nabend,

    Ja die fragen könnte mir mein Freund auch beantworten, aber ich möchte mich selbständig informieren und frage nun euch :)


    Lg Mian

    wo ist da bitte der Unterschied ob dir das nun dein Freund beantwortet oder wir? ?(
    Eigeninitiative bedeutet sich die Antworten der Fragen selbst zu beantworten am besten mit einem guten Buch über Kornnatttern.

    Nabend
    ich habe in meinem 120 cm x 60 cm x 60 cm OSB-Terrarium eine LSR als grundbeleuchtung und als "Sonne" habe ich einen 60 Watt Spotstrahler verbaut. Der Spotstrahler befindet sich auf der rechten seite an der Decke des Terrariums und darunter eine Schieferplatte die sich aufwärmt und bei "Nacht" die Wärme abgibt. Dies reicht bei mir völlig aus ;)

    Nabend,


    also ich würde mich mal einfach im Inet mal schlau machen welche Pflanzen im Verbreitungsgebiet der Kornnatter gibt.
    Ich habe in meinem Kornnatter-Terrarium 3 Efeututen drinne (die Blätter sind weiß-grün meliert/marmoriert; wie das auch heißen mag) und drei Tillandsien drinne. Eine davon ist eine Tillandsia juncea und die anderen zwei sind Tillandsia usneoides. Also auch mal was anderes ;) :D


    MfG


    ---
    ich sehe gerade Marci du hast hoffentlich deine 10 Kornnattern nicht alle in dem von dir angebenen Terrarium, oder?! (Wenn das denn alles so stimmt o.O)

    Huhu


    also erstmal deine Einstellung gefällt mir, sehr vorbildlich ;) ::|:


    Das Terrarium ist auch sehr gut von der Größe her (im Vergleich zu vorher bekommt sie/er nun eine "Villa" :D)
    Einrichtung und Beleuchtung finde ich auch in Ordnung, wobei ich anstatt der Pinienrinde eher zu Walderde tendieren würde aber gut.
    Als Substrat für die Wetbox habe ich Spanghum-Moos drinne, das hält sich bei mir bis jetzt ganz gut.


    Ansonsten ist soweit alles ok denke ich.


    Wenn es soweit ist, hätte ich gerne Bilder gesehen vom Terrarium und von der Kornnatter B:D
    MfG
    Pseudonym

    ok danidaniel ich verstehe dich in einigen Punkten. Aber ich stimme Denise da voll und ganz zu. Diese Mentalität kann ich auch nicht nachvollziehen. Es sind Tiere und Tiere sind Lebewesen, die auch artgerecht behandelt werden sollten.
    Wenn ich schon diese Mentalität habe, von wegen ich habe nicht immer lange Lust an meinen Tieren, dann würde ich mich über einige Jahre hinweg informieren und schauen ob ich immer wieder mit freude an die sache rangehe.
    Ich habe mich auch lange über meine schuppigen Mitbewohner informiert und ich bereue nicht einen Tag sie zu haben. Sei es mit oder ohne Beine ;)


    Ich hoffe nur das du danidaniel nicht die Lust an deinen Tieren verlierst und ihnen so schnell wie möglich ein größeres zu Hause bietest

    Hey , guck mal hier hab meines dort auch Bestellt , Billig aber sehr Huebsch im Zimmer und Qualitativ sehr gut :-)
    http://terrarium-discounter.de/Terrarien/Holzterrarien



    \ Und ja da stimme ich den anderen zu , jedoch musst du bedenken ob du einen Guten Platz fuer ein groesseres Tera hast und ob du bereit bist evtl mehr Stromkosten zu uebernehmen .
    Ich "stecke" meine baldigen 2 Geckos ( 0.2 ) in ein 1,00 x 0,50 x 0,60 (LxBxH) grosses Tera und finde es fuer den Anfang Optimal , wenn man dann nach nem Jahr merkt es macht immer noch spass und man ist Bereit den Geckos einen gefallen zu tun ist dann evtl ein 1,20 bis 1,50 langes Tera angebracht meiner Meinung nach :-) Mfg

    also, wenn ich deinen letzten Absatz lese, dann wird mir schlecht. Entschuldige aber das ist so.
    Hier ist die Rede, dass für einen Leopardgecko gerade so 1,00 x 0,50 x 0,50 reicht oder besser hart an der grenze ist und du sagst das ist für zwei optimal?? Ok für den Anfang mag es sein aber nicht für ein Jahr für 0.2 Leopardgecko (und ich denke mal das sind adulte exemplare)
    Und die Aussage "wenn es nach einem Jahr immer noch spaß macht und man bereit ist den Geckos einen Gefallen zu tun ist dann evtl..." da denke ich mir warum nicht gleich zu anfang ein min. 1,20 m langes Terrarium?!
    Entschuldige meine harten worte aber ich habe Mitleid mit den Tieren von dir. :| :(

    Ich würde mal behaupten, dass du keine zwei Kornnattern hast ;) die "Schwarze", dass ist eine Kornnatter und die Albino sieht mir mehr nach einer Pantherophis obsoletus aus, denn die augen sind für eine Kornnatter in der Größe viel zu groß. (Nur so zur Info)


    Demnach würde ich die Beiden getrennt halten, um nicht Hybriden zu produzieren auf dem eh schon überschwemmten Kornnatter-Markt


    MfG :)