Beiträge von Pseudonym

    Ich finde die Pinienrinde darin ein wenig unpassend und es sieht auch ein wenig zu dunkel aus. Ist das die einzige Beleuchtung?
    Und ich hatte mir auch mehr Klettermöglichkeiten für die Kornnatter vorgestellt.
    Wie groß ist das Terrarium eigentlich und wie groß/ alt ist deine Schlange denn? Das Terrarium sieht ziemlich klein aus, finde ich.


    MfG Pseudonym

    Mahlzeit,


    scheint so als müsste ich meine eigenen Erfahrungen machen. Naja, auch in Ordnung. :2845:


    Also ich habe durch Zufall noch eine Tube Montagekleber gefunden und ich denke damit kann ich gut die Rinde an meiner Rückwand kleben, denn der Kleber hält bombenfest 8| (getestet mit Styropor-Platte an OSB-Platte)


    MfG

    Mahlzeit,


    ich finde Pinzettenfütterung sinnvoll, weil man gezielter Füttern kann. Was m. M. n. bei der Vitaminvergabe (und evtl. Medikamentenvergabe) sehr zu empfehlen ist, da ich so sicher stellen kann, dass das Tier seine Ration bekommt und nicht zu viel.


    Bei Nachzuchten habe ich nicht so die Erfahrungen, da ich (noch) keine Besitze. Aber bei meinen Leopardgeckos handhabe ich das so: mit Vitaminen bestäubte Futtertiere füttere ich von Pinzette und die Insekten ohne Vitaminzusatz können von meinen Tieren selbst in ihrem Terrarium erjagt werden.


    MfG

    Mahlzeit Leute,


    Wie oben erwähnt quält mich gerade die Frage: Wie befestige ich Rinde von Bäumen am besten an einer selbst gestalteten Rückwand?


    Ich arbeite zur Zeit an meinem Endterrarium für meine Kornnatter aus OSB-Holz(Aussenmaße(LxTxH): 140cm x 70cm x 140cm, Plattenstärke: 1,8cm) und bin jetzt an dem Punkt angekommen der mir mit am meisten Spaß macht am Terrarienbau: Die Rückwandgestaltung.


    Geplant ist eine Rückwand, die einen Ausschnitt aus einem Wald an einem Berg(hang) zeigt.


    Das Styropor werde ich natürlich mit Silikon an den Holzwänden befestigen. Und da kommt mir auch gerade eine zweite Frage in den Sinn, bezüglich Bauschaum. Bekommt man den gut wieder vom Holz ab? Normalerweise würde ich die Rückwand drin lassen, da es ja das Endterrarium meiner Schlange werden soll aber manchmal kann man eben schlecht in die Zukunft schauen. Und ist Bauschaum = PU-Schaum oder gibt es da unterschiede?


    Also der Übersicht halber hier noch mal meine Fragen:


    1. Wie befestige ich Baumrinde am besten an einer selbst gestalteten Rückwand?
    2. Bekomme ich Bauschaum gut vom Holz ab? Oder lieber eine dünne Styroporplatte drunter?
    3. Ist Bauschaum = PU-Schaum? Wenn Nein, was nehmt ihr bzw. was muss ich da beachten?


    Ich sage schonmal Danke fürs lesen und beantworten meiner Fragen.


    Bilder kann ich, wenn gewünscht gerne einstellen. Nur seid gewarnt es ist im Moment noch nicht annähernd was zu sehen von der Rückwand. Ich dachte mir Frage lieber vorher und früh genug damit ich hinterher nicht zu viel umbauen und umplanen muss ;)


    MfG

    Nabend,
    also ich habe auch eine Kornnater zu Hause und die Beleuchtung in ihrem Terrarium besteht aus einer Leuchtstoffröhre (mit entsprechendem Vorschaltgerät) und einer Keramiklampenfassung mit einem 60W Spotstrahler aus dem Baumarkt. UV kann man nehmen aber notwendig ist es bei dieser Art nicht.


    Ausserdem bin ich eher der Fan von Einzelhaltung. Gleich mit einem Pärchen zu starten und Gelege zu produzieren halte ich für Überflüssig, da der Markt, was Kornnattern betrifft mehr als gesättigt ist. Stell dir vor du wirst die Jungtiere nicht los, dann brauchst du für jedes Tier ein eigenes Terrarium mit beleutung und allem (Stromkosten?), natürlich brauchen die Terrarien alle ihren Platz, die Tiere brauchen Futter, sie wachsen dann müssen neue grössere Terrarien her, etc.


    Efreue dich doch an einem Tier und gut ist (meiner Meinung nach)


    MfG

    Nabend,
    da du noch ein Anfänger zu sein scheinst würde ich dir raten, dir ein gutes Buch über Leopardgeckos zu besorgen und zu lesen.
    Ich habe in meiner Anfangszeit diese beiden Bücher gelesen: 1. Buch , 2. Buch


    Auch würde ich dir nicht raten gleich mit so vielen Tieren zu starten. Ich habe mit 0.2 Leopardgeckos (also mit zwei Weibchen) angefangen und kam super damit klar für den Anfang. Mittlerweile bin ich schon seit 4 Jahren in diesem Hobby tätig und habe mit der Zeit auch mehr an Erfahrung gewonnen und mich auch rangetraut ein drittes Tier zu halten. Ein Männchen, es lebt aber getrennt von den Weibchen, damit sie sich nicht gegenseitig stressen, also mit andauernden Paarungsversuchen seitens des Männchens.


    Wie gesagt kauf dir eines oder beide dieser Bücher( je nachdem wie dein Taschengeld ausreicht oder deine Eltern spendabel sind) und informiere dich erstmal ausgiebig über die Tiere. Sie werden es dir Später danken ;-)


    MfG

    Weil irgendwelche ignoranten Halter meinen, ihren Egoismus vor den Bedürfnissen der Tiere zu stellen. Die armen Tiere ;(


    Aber btw. warum muss man einen drei Jahre alten Thread wieder ausgraben? B:D


    schönen Abend noch

    Mahlzeit :)


    Zitat

    Und aus der Kornetten oder generell schlangen ist leider nichts geworden da meine Mutter sich vor den futtermäusen ekelt ;(

    Das ist leider Schade aber es ist auch ok. Denn da du ja noch zu Hause wohnst sollten sich auch alle von deiner Familie mit den zukünftigen Bewohnern anfreunden können.
    Ich habe auch viel Überzeugung leisten müssen, damit meine Mutter ihr Einverständis zu meinen Tieren gab. Meine Geckos mag sie mittlerweile sehr und meine Schlange findet sie auch faszinierend, jedoch lebend füttern darf ich nicht, weil sie Mäuse nicht mag und anfassen mag sie meine Kornnatter auch nicht aber das akzeptiere ich. Wie gesagt es müssen alle Familienmitglieder mit den neuen Bewohnern und deren Haltung Einverstanden sein. (Hoffe man versteht mich was ich meine B:D )


    Entschuldigung angenommen ;) Und diese "Vorschläge", naja. Ich finde, wenn jemand den Entschluss gefasst hat in dieses Hobby ein zusteigen, sollte ihn man auch unterstützen. Klar gibt es Tiere die nicht für Kinder geeignet sind( Gifttiere, Riesenschlangen, Krustenechsen etc.) aber generell zu sagen, dass man in diesem Alter noch mit Hamster und co. hantieren sollte, finde ich bescheiden. Klar hängt die Tierhaltung nicht nur mit dem Alter zusammen sondern auch mit dem, ich nenne es mal geistigen Alter. Mit 14 gibt es schon Menschen die für ihr Alter recht erwachsen sind und auch wieder welche die noch eher kindlicher sind. Zumal du ja auch nicht alleine da stehst. Soweit ich das recht gelesen habe, unterstützen dich deine Eltern ja auch noch in gewisser Weise.


    Also wenn ich Kinder haben sollte und die wollen in Mama´s Hobby einsteigen, dann würde ich sie unterstützen und mit ihnen Infos sammeln und und und.


    Aber um beim Thema zu bleiben: Hast du dich schon für ein Tier entschieden?
    Ich halte zum Beispiel Leopardgeckos. Angefangen habe ich mit einer 0.2 er Gruppe. Sie bewohnen ein 120cm x 60cm x 60cm (L x T x H) Terrarium aus 15mm OSB. Beleuchtet wird es mit einer 40W Leuchtstoffröhre und einem 60W Spotstrahler. Unter dem Spot wird eine Schieferplatte bestrahlt, die sich auf 35°C +/- 1°C erwärmt. Sonst hat das Terrarium 25°C und an der kältesten Seite ca. 23°C. Zuvor habe ich natürlich viel Lektüre gelsen und mich auch noch im www ein wenig eingelesen. Bücher habe ich einmal dieses hier und dieses hier.


    Bei den anderen Arten, die dein Interesse wecken, kann ich dir leider nicht helfen.


    MfG

    Hallo,
    was ist denn aus dem Vorschlag geworden eine Kornnatter zu halten? Ich will dir nichts Böses, ich finde deine Rangehensweise sehr löblich.


    Also Chamäleon würde ich in der Größenordnung deiner hier angegebenen Maße eher nicht halten, da sie ja doch mehr Höhe benötigen, jedenfalls Jemen- und Panthercamäleon. Aber das ist auch fast das einzige was ich über diese Tiere weiß.


    Leopardgeckos: Zu denen haben Bibabuzeman und Felinus schon etwas geschrieben und kann es so bestätigen.


    Für eine Kornnatter wären deine Maße super.


    Wie schon geschrieben hole dir die Infos am Besten in den einzelnen Unterforen. Dort sind User die sich mit den Tieren gut auskennen und dir weiterhelfen können.


    Und eine Frage habe ich auch noch, die sich mir nicht so ganz erschließt: Wie kommt der Sprung von 4 Jahren zustande? In einem Thread vom letzten jahr bist du 12 Jahre alt und nun bist du 16. Verstehe ich nicht so ganz. ?(


    MfG

    Ich würde auch mal behaupten ruhig Blut und einfach weiter beobachten. Es muss ja nicht immer gleich das Todesurteil für eine Schlange sein, wenn sie mal was mit gefressen hat.
    Ich bin immer bei den Fütterungen meiner Tiere dabei, damit ich eingreifen kann. Wenn ich dann auch schon mal sehe, dass meine Kornnatter etwas Rinde (ich hatte Pinienrinde im Aufzuchtterrarium, mittlerweile nur Walderde aus "eigenem Anbau") habe ich versucht diese von der Maus zu zupfen. Was man bei Giftschlangen (ich halte diese nicht) AUF GAR KEINEN FALL machen sollte!


    MfG

    Hallöchen ^^


    Auch würde ich nicht unbedingt auf die Verkäufer dort in den Läden hören. Entweder bringen die alles an Infos der verschiedenen Arten durcheinander oder haben gänzlich wenig Ahnung (nicht alle aber es gibt sie. Ich will hier niemanden schlecht machen, also bitte nicht falsch verstehen. Meine Erfahrungen.)


    Lieber selber Informationen aneignen und auf sich selbst hören ;)


    Ich habe zwar keine Ahnung von Fröschen aber 30 cm Tiefe scheint mir persönlich nur für kleine Insekten und Spinnen angemessen.


    MfG