Eiablage und Nun`?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine/ großes Frage.


    Aktuell halte ich 6 Leopardgecko´s (1.5). Gestern habe ich in der Wetbox 2 vergrabene Eier gefunden. Leider habe ich kein Inkubator. Ich möchte aber ungerne die kleinen Gecko´s sterben lassen, nur weil ich zu blöd war einen Inkubator anzuschaffen.


    Was kann ich jetzt am besten machen? Reicht es, wenn ich am Dienstag den Inkubator in Betrieb nehme und die Eier dann überführe ?(Ich weiß, die Eier dürfen nicht gedreht werden)
    Oder soll ich die Eier lieber im Terra lassen.



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Felix

  • Nabend,
    mein Rat ist es die Eier, so hart es sich auch anhört, zu vernichten. Der Markt an Leopardgeckos ist mehr als gesättigt. Aber da ich mal davon ausgehe, dass du nicht züchtest, frage dich selbst einmal:
    - Kann ich den Platz, die Kosten, die Verantwortung, etc. tragen diese Eier ausbrüten zu lassen?
    Also hast du den Platz um ein oder mehrere Terrarien zu betreiben, alle paar monate ein neues größeres Terrarium zu besorgen und zu betreiben. Hast du den Platz und das Geld ein Leopardgecko-Leben lang diese Tiere zu versorgen?


    Ist nicht böse gemeint, ist nur ein kleiner Denkanstoß. Und in den Eiern ist nicht von Anfang an ein kleiner Gecko. Nein, er entwickelt sich nach und nach und wenn du die eier sofort raus nimmst und "vernichtest", dann tötest du auch kein Lebewesen.


    MfG
    Pseudonym

  • Hallo Pseudonym,


    nein, ich Züchte "nicht". Bei uns in der Region ist der Markt an Leopardgeckos außerdem eher ungesättigt. Ich komme aus dem Münsterland und muss jedesmal mehre Kilometer (min. 75 km) fahren um von einem ordentlich Züchter Tiere zu bekommen.


    Zu deinem Denkanstoß:
    Ich finde es wirklich sehr Positiv, wie Offen du allgemein mit dem Thema umgehst. Aber ich denke, dass ich sowohl den Platz und die nötigen finanziellen Mitteln habe.


    Daher würde mich wirklich interessieren, wie ich die Eier am besten "Retten" kann.


    Trotzdem Danke!

  • Ok, dann würde ich sagen du belässt die Eier erstmal im Terrarium bis du den Inkubator besorgt hast. Wenn du den hast, dann nimm die Wetbox heraus und grab das Substrat solange weg bis du die Eier findest und am besten erst einmal nicht bewegen sondern so halb im Substrat lassen. Dann würde ich einen weichen Bleistift nehmen und die Eier damit markieren, wie sie liegen. Und so mit der Markierung in eine, mit leicht feuchtem Vermiculit gefüllte, Heimchenbox legen. Inkubator vorher vorbereiten.
    So würde ich vorgehen, wenn ich Eier ausbrüten lasse. Natürlich würde ich mir zu Hilfe noch meine Lektüre nehmen ;)


    MfG
    Pseudonym

  • Hey GeckoFelix,


    Herzlichen glückwunsch !!
    Es gibt nichts schöneres als einmal etwas groß gezogen zu haben.
    Ich weis es durch meine Bartagamen.
    Mein Weibchen war trächtig und hatt um die 25 Eier gelegt.
    Davon habe ich 10 in den Inkupartor gelegt und 8 davon sind etwas geworden.
    Ich habe ALLE verschenkt sonst wäre ich sie nicht losgeworden (das solltest du beachten).
    Ich wollte nicht züchte oder sonstiges, aber es war ein unglaubliches erlebnis zu schauhen wie der Fuß durchs EI wandert und morgends aufzustehen und zu sehen wie ein kleines Lebewesen im Inkupator liegt.
    Ich war von der sache so Fasziniert, das ich mir Apps geladen habe um mitzubekommen wann sich etwas bewegt. ((bewegungsmelder)
    Einen Inkupator kannst du dir gaaaaanz leicht selbst bauen und kostest dich kaum etwas.
    Wenn du Fragen dazu hast schreib mich an.