Kornnatter Terrarium ( 2ter Spot )

  • Hallo zusammen,


    da ich zurzeit mit meinem Spot nicht die gewünschten Temperaturen erreiche, hab ich mir überlegt einen zeiten Spot daneben zu machen.
    Habe zurzeit eine Halogen Sun 50W Lampe drin. Mein Terrarium hat die Maße 120x60x80 (LxBxH). Wenn ich die Halogen gegen eine 75W tauschen würde, wäre diese dann zu heiß aus dieser Höhe? Ein Schutzkorb ist ja dran?
    Oder doch lieber eine zweite daneben mit 35W, gegebenenfals sogar noch eine 50W mit Dimmer evtl?


    Temperatur und Luftfeuchte sind im Bild angegeben.


    Gruß Max

  • Ich würde den 75 Watt Spot einbauen wenn es man den dimmen kann, kannst du mit den Temperaturen spielen wie es passen soll. Solange das Tier Ausweichmöglichkeiten hat und das hat es bei dir ist alles in Ordnung meiner Meinung nach.


    Da oben in der Ecke würde ich es dunkel lassen. Kornnattern sind dämmerungs- und nachtaktiv.


    Gruß Forentroll

  • Ok. Da ich meine Halogen mit einer Zeitschaltuhr regel, gibt es da Möglichkeiten zu dimmen und gleichzeitig die Zeitschaltung laufen zu lassen? Oder geht nur das eine?

  • Ich denke, dass du zur Zeit die Lampen eh weglassen kannst, da es ja eigentlich Winterruhe wäre und sie es da ja nicht so warm brauchen.
    LGMath123 :-)

    Was würd ich ohne meine Tierchen bloß tun :love:

  • Ok. Da ich meine Halogen mit einer Zeitschaltuhr regel, gibt es da Möglichkeiten zu dimmen und gleichzeitig die Zeitschaltung laufen zu lassen? Oder geht nur das eine?

    Da muss ich passen ich bin in der Hinsicht kein Technikexperte. Da ich anders bei mir heize.


    Gruß Forentroll

  • Also am Sonnenplatz auf der Astgabelung hab ich 31°C unter der Lampe. Aber die Umgebubgstemperatur könnte etwas höher sein. Denke mit einer 75W wäre des am Sonnenplatz doch zu heiß.

  • Tschuldige Forentroll,
    aber das ist absoluter Scheiß!
    Vllt hast du dich im Forum vertan und denkst wir wären hier bei den Bartagamen..

  • Mahlzeit ^^


    Bitte probiere es erst einmal mit einer 60 Watt Leuchte anstelle deiner zurzeit 50 Watt. 75 Watt erscheint mir noch zu viel zu sein. wenn es mit der 60 Watt dennoch nicht passen sollte, dann kann man immer noch eine 75 Watt nehmen anstelle der 50 Watt. Also eine zweite Leuchte einbauen würde ich eher lassen oder vielleicht eine Tageslichtlampe nehmen ohne große Wattstärke. Denn das Becken erscheint mir persönlich ein wenig dunkel.


    MfG


    Nachtrag: ich sehe gerade Sonnenplatz wäre von den Temperaturen ok. Vielleicht ein Paar Grad mehr. Schau mal ob du dein Problem nicht über Tageslichtlampen lösen kannst, aka Leuchstoffröhre(n) für die Ausleuchtung des Terrariums.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pseudonym ()

  • Ich würde einfach mal nen 60w Par38 in flood ausprobieren
    Ich habe mir letztes Jahr den "Spaß"gemacht und im Zoohandel sowie Baumarkt alles an terrarien geeigneter Beleuchtung gekauft.
    Den mit Abstand besten Kompromiss aus Licht und Wärme (ohne Uv) hat der Par38 gemacht. Vorher hatte ich mein Becken mit einem 150w Elstein sowie einem 75w e60 Spot beleuchtet und gewärmt. Jetzt komme ich mit einem 60 und 50w Par38 wunderbar auf die gleiche Wärme und konnte mir die zusätzliche Neonröhre sparen
    Mfg

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Welche 60Watt Leuchten sind denn zu empfehlen? Die 60Watt Par 38 habe ich mir mal genauer angeschaut und finde diese doch ganz gut, außer dass einige schreiben dass diese Lampe schnell durchbrennt und nicht lange hällt.
    Wenn ich mir jetzt aber doch eine T5 LSR mit 24Watt einbaue, haben die auch eine leichte Wärmeentwicklung und bräuchte man dafür auch einen Schutz? Die Reflektoren die ich gesehen habe kann man aber nur auf das Terrarium legen. Welchen Reflektor kann man denn gut von innen befestigen?