Kornnatter hat Einzug bei uns gefunden...

  • Vorwort bzw. Geschichte;


    Hallo liebe Schlangenfreunde,


    Mein Sohn (5) und ich (35) konnten nun meine Frau von einer Kornnatter überzeugen, wobei ich ja schon länger mit einer Kornnatter liebäugle. Wir haben uns ein 7 Jahre altes Tier von einer netten Frau besorgt, die das Tier leider wegen gesundheitlichen Problemen abgeben musste. Das Glas-Terrarium ist sehr kahl gewesen, was mich veranlasst hat eine anständige Höhle (für Ihre Größe) zu besorgen, ein Wassernapf, sowie 2 Kunstoffpflanzen. Die Borke (etwas Klein und flach geraten) und ein Ast waren bereits dabei. Die Höhle habe ich mit feuchten Moos bestückt die Borke mit einem Baumstumpf erhöht und auch mit Moos als Ruheplatz (warmzone) ausgestattet.


    Leuchtmittel habe ich ebenfalls neu besorgen müssen...Wärmelampe kaputt und Licht ebenfalls.


    Ich habe Ihr nach dem Umzug 24 Std. Ruhe gegönnt und das Terrarium dann notdürftig wie oben beschrieben aufgefrischt, Sie hat sich nicht wirklich davon beeindrucken lassen muss ich sagen...dann im Laufe des Abends ist Sie fleißig Entdeckungstour gegangen und zeigte sich recht neugierig. Nachdem dann die Kids im Bett waren habe ich Sie auch versucht zu füttern..laut Aussage der Besitzerin wäre auch das fällig. Hatte echt "angst", dass sich nichts fressen würde, durch den Umzug und der kurzfristigen Umgestaltung. Statt lebend hat Sie auch Frostfutter genommen...war mir nicht sicher, da Sie angeblich ja immer "NUR" lebend gefressen haben soll?!



    Nach der kleinen Umgestaltung:

    Nun meine Fragen an Euch;

    • Sie braucht in etwa 3 Tage zum verdauen, richtig?
    • Wie lange sollte ich Ihr evtl. Eingewöhnung (an mehr Bewegung und Geräusche in der neuen Umgebung) gönnen?
    • Ab wann oder wie könnte ich mit Ihr versuchen in Handkontakt zu treten und wie stelle ich das an?
    • Ich plane bereits Ihr ein neues Terrarium zu bauen, Sie ist ca. 1,50m (weiblich vermute ich) reichen da 120x60x80 aus oder lieber 120x60x120?
    • Welchen Bodengrund verwendet Ihr so (falls erlaubt mit Link).
    • Könnt Ihr Bilder von Euren-Einrichtungen mal zeigen (Ideenklau)?


    herzlichen Dank für Euer Feedback!
    Rene

  • Ist die Kornnatter eine Bordsteinschwalbe oder wieso hat die ein rotes Lämpchen an? B:D


    Ob die Kornnatter 3 Tage zum verdauen braucht kann man jetzt nicht so sagen. Es können auch 5 sein. Die hat fertig verdaut wenn sie einen Haufen gemacht hat. Muss aber auch nicht sein, es gibt auch Einzeltiere die sammeln den Kot.


    Ich würde dem Tier 2 bis 3 Wochen Eingewöhnungszeit geben. Schlangen stehen allgemein nicht auf Hautkontakt mit dem Menschen. Sie lassen es eher über sich ergehen. Man nimmt das Tier vorsichtig von unten und lässt es durch seine Hände gleiten. Festhalten mit Druck kann zu Panik beim Tier führen und dann könnte es beißen. Oder man nimmt erst einen Haken und wenn sie dann auf dem Haken ist nimmt sie langsam vom Haken.


    Kornnattern gehören zu den Kletternattern daher ist eine ordentliche Höhe nötig. Ich würde mind. 120 cm Höhe einplanen. 150 cm sind auch okay.


    Als Bodengrund kann man eine Mischung aus Walderde und Blumenerde nehmen.


    Was sind denn für Temperaturen in dem Terrarium? Also bei zwei Lampen kann ich mir nicht vorstellen das es dort eine wärme Ecke gibt und eine kühle. Es müssen verschiedene Temperaturzonen geschaffen werden und das ist bei zwei Lampen eher nicht möglich. Sind die Lampen über ein Thermostat geschaltet?


    Also optimal finde ich das Terrarium für eine Kornnatter nicht, da habt ihr noch ordentlich Nachholbedarf. Es gibt im Internet gefühlte 2,5 Millionen Seiten über Kornnattern wo man sich auch Bilder von Terrarien ansehen kann. Wie die gestaltet sind und ne Menge Infos.



    Gruß Forentroll

  • Zitat

    Also optimal finde ich das Terrarium für eine Kornnatter nicht, da habt ihr noch ordentlich Nachholbedarf. Es gibt im Internet gefühlte 2,5 Millionen Seiten über Kornnattern wo man sich auch Bilder von Terrarien ansehen kann. Wie die gestaltet sind und ne Menge Infos.

    Eben, genau das ist ja der Informationsstand den ich auch habe (habe ja ein tolles Buch liegen)...stell Dir vor die Lampen waren vorher aus (defekt)...angeblich hat Sie 7 Jahre ohne viel "schnickschnack" gelebt und war wohl immer alles in Ordnung. Ich bleibe in dem guten Glauben und denke ich wurde nicht angelogen, aber man merkt halt, dass Sie definitiv vernachlässigt wurde (wegen dem Krankheitsbild der Besitzerin).


    Ich habe da noch alten Kot und Blätter raus geholt, schnell abends auf letzter Rille noch 2 Lampen, ne schöne große Höhle, Wasserschale und Moos besorgt, damit Sie zumindest wieder etwas in "Schwung" kommt. Sind jetzt auch nur 1x35 Watt (das Rotlicht) und der Spot hatte auch die niedrigste Watt zahl die ich finden konnte. Das wichtige "Zeug" ... ist bereits sehnsüchtig auf den Weg zu uns! Plan ist es, definitiv Ihr ein schönes neues Terrarium zu besorgen / bauen ... solange muss ich erst mal das beste rausholen.


    Ja an ein 120 x 60 x 120 dachte ich auch, das 120 x 60 x 80 wird zu klein sein oder?


    Zitat

    Ich würde dem Tier 2 bis 3 Wochen Eingewöhnungszeit geben.

    Oky...alles klar bekommt Sie.


    Zitat

    Was sind denn für Temperaturen in dem Terrarium?

    Ohne Thermometer schwer zu sagen (warte ja drauf)...habe nur ein Hygrometer und das habe ich nun im Griff...die rote schalte ich nach einer zeit wieder aus.

  • Ich denke mal da hänge ich mich einfach mal dran, den bei uns ist eine sehr ähnliche Situation.


    Wir haben seit gestern (also 31.10.2015) zwei Kornnattern, auch mit Terrarium vom Vorbesitzer übernommen, das eventuell in absehbarer Zeit auch durch ein größeres ersetzt wird. Also die zwei sind ungefähr 60 bzw. 80 cm lang. (Angabe vom Vorbesitzer, noch nicht selbst nachgemessen, scheint aber schon hin zu kommen, obwohl wir noch nicht viel von ihnen gesehen haben.) Die größere habe ich gewogen, also in der Schachtel auf die Wage und dann später die leere Schachtel nochmal gewogen und danach müsste sie 100 g wiegen. (Erscheint mir etwas wenig, vielleicht hab ich mich auch irgendwie vertan.) Das Terrarium ist 100x50x50 cm, denke das ist etwas klein. Grundfläche scheint mir ausreichend zu sein, aber nur 50 cm hoch scheint mir für Kletternattern doch etwas wenig zu sein. Da das Terrarium dann für einige Jahre halten soll, dachte ich lieber gleich etwas größer, Grobe Idee 120x60x100 cm (BxTxH).


    So jetzt aber zum OP, ist natürlich alles nur Wissen was ich vom Vorbesitzer, zwei Bekannten die Schlangen haben (mehrere auch Kornnattern) und was ich mir halt so rein theoretisch angelesen habe, also kann auch total falsch sein.


    Der Boden scheint mir eher feiner Kiesel zu sein und somit eher ungeeignet, wir haben diesen Kokoshumus ( http://www.amazon.de/gp/product/B00JPLN6NI davon haben wir die Hälfte verwendet), den auch der Vorbesitzer verwendet hat.


    Zwei Lampen scheinen mir falsch zu sein, es soll doch ein Temperaturgefälle sein und eher dunkle Ecken zum verstecken sind doch auch gut, würde die rote Lampe ersatzlos streichen. Die andere ist doch hoffentlich so eine terrarien Tageslicht-Wärmelampe?


    Das mit dem so im Schnitt drei Tage (oder etwas mehr) zum verdauen, habe ich auch schon gehört.
    Das mit der Eingewöhnung kann wohl recht lange dauern, uns wurde gesagt das man 1 Woche lang NICHTS machen soll, also auch nicht füttern, wenn sie dann noch kein Futter nehmen wollen, einfach nochmal eine Woche ganz in Ruhe lassen. Damit ist die Eingewöhnung aber noch lange nicht abgeschlossen.
    Handkontakt eigentlich immer möglichst vermeiden.
    Bei einer 150 Kornnatter ist eine Grundfläche von 120x60 eher wenig, besser 150x75. Die Höhe von 120 ist OK.

  • Nabend liebe Leute,


    Also ich halte meine Kornatter in einem selbstgebautem OSB-Terrarium. Die Maße sind 140cm x 70cm x 140cm (BxTxH), beheizt wird es mit 2x Leuchtstoffröhren und einem 60Watt Spott, alles aus dem Baumarkt. Eingerichtet habe ich es mit einer selbstgebauten Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber, der Bodengrund besteht aus normaler Erde aus der Natur, Ästen und Steinen (ebenfalls aus der Natur), Efeu, drei Farnen, einer Nelke und einer passenden Wasserschale. Die Wetbox habe ich in der Rückwand integriert.


    Hier ein paar Bilder:

  • So gestern dann nun endlich das Thermometer gekommen...und wie @Forentroll vermutet hat ist die Temperatur auch zu niedrig. Habe nun das Rotlicht auch raus ;) und durch eine 5W LED ersetzt.


    Ich denke der Spot über der Höhle hat zu wenig (35W), wollte Sie ja nicht ohne Thermometer braten lassen und war erst mal vorsichtig. Der "Mist" bzw. meine Vermutung, das oberhalb alles "offen" mit Lüftungsgitter ist und hier die "wenige wärme" auch zusätzlich entweicht. Das kann man an den einen Bild auch gut sehen...als ich das Terrarium so sah hatte ich eh 3 ??? schon alleine wegen der Größe.


    Werde heute auch die Schlange zu einem Reptilien Tierarzt bringen und begutachten lassen, habe das gestern gefunden ist das normal?

    Das weiße sind Substrat Milben richtig?



    Was kann ich jetzt erst mal tun um es Ihr wieder angenehm zu machen...bis ich das passende Terrarium gefunden habe? Oder soll ich erst mal schnell ein gebrauchtes aus Holz kaufen und Sie solange umsiedeln, bis zum endgültigen "neuen" Heim?


    Kann mir keiner erzählen, dass die wirklich 7 Jahre so gelebt hat, ohne wärme bzw. zum Schluss nicht mal mit Licht...

  • Selbst ein gebrauchtes Terrarium aus Holz ist besser als die Bruchbude die du im Moment zu hause hast. Neue einfache Holzterrarien sind heute nicht mehr so teuer. Meine Notfallterrarien haben die Maße 120x60x60 und haben keine 60 Euro mit Versand gekostet.


    Ich würde die Lüftungsfläche oben abdecken damit nicht soviel Wärme verloren geht. Kannst dazu Plexiglas (Doppelstegplatten) oder anderes gut isolierendes Material nehmen. Kurzfristig würde ich mich nach einem anderen Terrarium umsehen. Die Temperaturen müssen in den Griff bekommen werden.


    Was der Frosch jetzt im Terrarium zu suchen hatte weiß ich nicht. Vielleicht kam jemand mal auf die Idee das Tier mit Froschlurche zu füttern, was zwar nicht ganz abwegig wäre bei Jungtieren. Von Milben sehe ich jetzt nichts. Stell das Tier mal einem Tierarzt vor der Ahnung von Reptilien hat.


    Ich kenne leider einige Beispiele wo gerade Kornnattern jahrelang bei Zimmertemperatur ohne viel Technik gehalten wurden. Kornnattern sind sehr leidensfähig was das betrifft. Das rechtfertigt so eine Haltung aber auf keinen Fall und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Gruß Forentroll

  • Ok, dann werde ich jetzt mal bei Kleinanzeigen auf die Suche gehen...Bodengrund bekomme ich hier in Hannover nur Spontan bei MegaZoo. Welchen Bodengrund kannst Du empfehlen...2 Sorten anbieten oder erst mal nur einen?


    Was ist mit dem UVB Gerücht, einige sagen nein, andere behaupten 2-3 Std. am Tag wegen "Vitamin D3" Aufbau?!

  • Geh in einen Baumarkt oder Gartencenter kaufe dort ungedüngte Blumenerde und geh mit deinem Sohn in den Wald uns besorg dir einen oder zwei Eimer Walderde. Die mischt du dann mit der gekauften Blumenerde und fertig ist der Bodengrund.


    Kornnattern sind nacht- und dämmerungsaktiv daher benötigen die kein UV-Licht. Die nehmen alles nötige über die Futtertiere auf.


    Guck das du ein hohes Terrarium bekommst.


    Gruß Forentroll

  • Zitat

    Was der Frosch jetzt im Terrarium zu suchen hatte weiß ich nicht.

    Ich auch nicht...aber davon habe ich bereits schon 3 herausgeholt...wo der nun herkam keine Ahnung hatte bereits ja schon etwas "aufgeräumt". 16 Uhr habe ich den Termin beim Tierarzt dann berichte ich mal...danke für die Tipps vorab!

  • - Also "Sie" ist ein Er
    - 303 g waren es meine ich (also sollte doppelt so viel haben eigentlich)
    - Keine Krankheiten oder Parasiten
    - Maus eben noch nicht verdaut (wegen der niedrigen Temp.)
    - Soll zukünftig wöchentl. Mäuse bekommen inkl. Schuss Vitamine in die Maus


    Mich um neuen Bodengrund kümmern und sobald als möglich ein neues Terrarium finden, kaufen, bauen...die Lüftung oberhalb vom jetzigen Terrarium mit einer Holzplatte bis auf 1/4 bedecken damit sich der "Bunker" etwas aufheizt.


    Nicht so zimperlich sein xD und könnte Sie/ ihn dann auch ruhig anfangen an mich zu gewöhnen, Füttern in einer Futterbox wurde mir geraten.

  • AHA


    Hat der Arzt einen Kloaken- oder Mundabstrich gemacht um das beurteilen zu können? Das mit den Vitaminen kannst du auch bleiben lassen. Es ist nicht eindeutig bewiesen wie sich die zusätzliche Gabe von Vitaminen auf Reptilien auswirkt. Eine Überdosierung ist auch schnell möglich und schädlich. Ich würde das Tier 1 mal die Woche mit hochwertigen Frostfutter füttern! Da brauchst du keine zusätzlichen Vitamingaben.


    Gruß Forentroll

  • Naja, Ihn mal rausnehmen?! Bislang habe ich das ja aus Vorsicht und während der Eingewöhnung an der neuen Umgebung nicht getan...zukünftig stellt das aber kein Problem da. Wenn das neue zu Hause fertig ist und die Schlange zur Ruhe gekommen ist...prio ist erst mal aufpäppeln!