Fragen zu Leopardgecko

  • Hallo ich möchte mir Leopardengeckos anschaffen dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1) Reicht ein 100x50x50 Terra für 2 Weibchen.


    2) Würde eine T5 Leuchtstoffröhre und ein Spot Strahler für die Beleuchtung und die Wärme reichen wenn ja mit wie viel Watt und kann man ein Mondlicht ins Terra machen oder stört das die Tiere.


    3) Kann ich das Terra in mein Zimmer stellen oder stört das die Tiere.


    4) Wo bekomme ich am besten Leopardgeckos her ?-( ich wohne im Vogelsbergkreis in Hessen.

  • Hi,


    Zu 1.) Das Terra reicht, ich halte 3 Weibchen in einem 120 x 60 x 60 Terra.


    Zu 2.) Beleuchtung reicht, und Wattage selber austesten, denke mal 50 Watt sind gut. Musst eben austesten, die Lampen im Baumarkt kosten nur en paar Mark.


    Zu 3.) Kannst es in dein Zimmer stellen, solange du nicht Tag und Nacht ewig Laute Musik an hast & Nachts Licht an hast. Ich hab das Terra unweit von meinem Schlagzeug Zimmer aufgestellt, in dem ich so in der Woche ca 2 Stunden spiele. Habe keine Auffälligkeiten bei den Leos beobachtet, Sie machen einfach Ihr ding weiter..


    Zu 4.) Am besten von einem Züchter! Keine in der Tierhandlung kaufen!


    Lg Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vanessa123 ()

  • Danke für die Antworten. Mal kucken wo ich die zwei dann her bekomme weil Oberursel ist schon weit weg. Aber mal kucken zur Zeit gibt es bei ihm aber leider nicht so viele Tier.

  • Nabend,


    Ja immoment hat fast keiner Nachzuchten, vorallem eben aus 2014.


    Bis du aber Terra gebaut hast und eingelaufen ist, wird er schon die ersten Jungtiere haben.
    Die ersten Gelege sind schon bei den ganzen Züchtern drinnen und manche haben schon Jungtiere.


    Aufjedenfall wird Maurice von Leopardgecko vom Taunus dieses Jahr schöne Nachzuchten haben, hat mir schon seine Verpaarungen gesagt und ich werde definitiv welche Kaufen.


    Kannst auch mal hier schauen:

    http://leoworld.net/index.html


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vanessa123 ()

  • Ich wollte ja eh Nachzuchten von 2014. Ich hätte da aber noch mal eine Frage wie ist das denn mit der Quarantäne. Muss man dir Tiere auch in Quaraantäne machen wenn noch kein Tier im Terra ist wenn ja wo macht man sie dann rein und wie beheizt man das.

  • Hallo,
    dann warte doch bitte mit den Tieren bis du das Buch hast. Die Tiere werden es dir danken ;)
    Lass dir Zeit mit dem Vorbereiten und überstürze am Besten nichts. Auch wenn die Tiere hart im nehmen sind.


    Zu deiner Frage wegen der Quarantäne. Am besten ein Glasterrarium (weil dieses einfacher zu reinigen ist, als ein Holzterrarium) ausgestattet mit Zeitungspapier oder ZEWA-Tücher als Bodengrund, einigen Höhlen und einer Wasserschale, halt alles aus einfach zu reinigem Material und beheizt wird es wie ein normales Terrarium.


    MfG Pseudonym

  • Hi,


    Zur Quarantäne v.a. bei mehreren Tieren nehme Ich Plastikboxen vom Baumarkt, dort mit einem Lötkolben unten Löcher rein und den Deckel oben Relativ groß Aussparen und ein Fliegengitter einkleben. Jedes Tier sollte EINZELN in den Boxen gehalten werden, sonst ist keine genaue Kotprobe möglich. (Kotprobe sollte wenn möglich 2 mal durch geführt werden.)


    Quarantänebox sollte beinhalten:
    - 2 Höhlen (eine Feuchte, eine Trockene)
    - min. 1 Schieferstein
    - Wassergefäß
    - Schälchen mit Sepiapulver


    Über jede Quarantäne Box eine kleine Lampe. Gute Erfahrungen mit 20/35 Watt GU10 Halogenstrahler in entsprechendem Abstand.


    LG Chris :)

  • Danke dann weiß ich das jetzt auch. Ich möchte das Terra ja gerne selber bauen aber ich weiß nicht so genau wie ich das mit der Belüftung machen soll wie mache ich das am besten ?

  • Entweder vorne unten, also unter den Scheiben, einen Durchgehenden Belüftungsschlitz, ca 5cm hoch, und oben in der Decke auch einen im Hinteren Drittel, damit der Kamineffekt auch bewirkt wird.
    Oder links unten/rechts unten und links oben/rechts oben an den Seitenteilen einen Belüftungsschlitz oder diese Runden Möbellüfter.


    Achja, überdimensioniere deine Lüftungsschlitze aufredenfall erstmal. Abdecken kann man Sie immernoch. Jedoch später bei laufendem Terrarienbetrieb und mit Einrichtung ehr Schwerer sie zu vergrößern.

  • Soweit ich weiss Relativ egal.


    Wenn du sie Vorne nicht haben willst musst du se eben in die Seite machen.
    Ich hab alle meine Vorne und oben, da oben eh bei mir offen ist wegen dem Lampenkasten. (Lampen im Terra sind Hässlich :P :P :D .) Und finde es an der Seite kacke, da man Ja dort die Seitenwände Strukturieren sollte und die Lüftungen da einen Einschränken und Kacke aussehen.


    Gruß

  • Ich denke ich mach sie auch unter die Scheibe und in die Decke rein. Wie hast du das denn mit den Lampen gemach ich will die nämlich auch nicht im Terra haben. Kannst du vielleicht mal Bild schicken?