Terrarium bau, aber welches tier?!

  • Ja die theorie habe ich auch,... habe auch schon bei mehreren Händlern angefragt was das m² gewicht von OSB/Siebdruckplatten so ist (je nach stärke) aber von kompetenz keine spur -.-

    Hallo Patrick nur als Beispiel fürs Gewicht, in der DRACO Nr 26 Jahrgang 7 (2006-2) gibt C. Mütterthies die Dichte folgender Werkstoffe an:
    http://www.ms-verlag.de/index.php?90&backPID=90&tt_products=1449&ttpfilterjg=2006


    Glas 2500 kg/m³
    Styropor 15-30 kg/m³
    Styrodur 25-50 kg/m³
    OSB Platten 600-660 kg/m³
    Siebdruckplatten 450-800 kg/m³
    BFU Platten 450-800 kg/m³
    Fichte, Tanne, Kiefer 600 kg/m³



    Mfg Oliver

  • SOOOO :)


    Dank euer aller hilfe & instbesondere die Hilfe durch jaybee, steht nun der Entgültige Plan für mein Erstes Terrarium-Eigenbauprojekt :) :446: :446:


    Da ich ja anfangs bzgl des Standortes völlig falsch informiert war und hier eines besseren belehrt wurde, habe ich sowohl Standort als auch Grundmaße komplett neu Überdacht :)



    Für den Kasten selbst habe ich nun 2 Möglichkeiten die ich in Erwähgung ziehe.


    1. alles aus OSB/Siebdruckplatten mit einem Holzgerüst und dann schön verkleiden.


    2. ein Holzgerüst und der Kasten selbst aus Styropor, welches dann mit Laminat entsprechend eingekleidet wird.
    Unter die Bodenplatte jedoch trotzdem eine OSB-Platte?!


    Der Deckel und die Frontscheibe aus Gaze, nur bei den Seitenscheiben bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Die 2 Löcher auf der linken seite KÖNNTEN auch komplett geschlossen bleiben, da dort niemand direkt hinkommt zum gugen und dem Tier der direkte Blick auf den Fernseher genommen werden würde.
    Überlege noch eine Alternative zu Glas um dem Tier stressige Spiegelungen zu ersparen.
    Obendrüber wird dann mit ausreichent abstandt der Lichtkasten angebracht.


    Die rückwand entweder selbst Modeliert oder mit Kork verkleidet. Finde zwar auch die idee von jaybee super, eine Lehmrückwand, allerdings habe ich die Befürchtung, dass diese extrem schwer werden würde, da die rückwand ja doch 5 m² haben wird.


    Von den Gedanken "Wasserfall & Wasserbecken" habe ich mich nun Komplett entfernt und werde allerhöchstens eine Beregnungsanlage einbaun.


    SOOOOO ich hoffe ich habe nichts essentieles vergessen?! Wenn doch, bitte belehrt mich eines besseren :)


    Jetzt warte ich nurnoch die antworten der diversen händler ab die ich angeschrieben habe, bzgl der OSB/Siebdruckplatten und dann entscheide ich aus was dass Terrarium gebaut wird :)


    Dann sollte es auch recht bald losgehn :) freu mich schon drauf :)


    Nochmal danke an eure hilfe, TOP forum hier! Werde ich weiterempfehlen! ::|:


    Achja ^^ meine freundin & ich haben uns nun für ein Chamäleon entschieden ;) vermutlich Pantherchamäleon, aber diesbezüglich muss ich mich erst noch genauer informieren :)

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Hi,


    kleine Änderung bei Plan 2: keine Bodenplatte aus OSB, sondern besser aus Siebdruck + Substratwanne aus Siebdruck (9 mm), gut an den Fugen, Ecken und Kanten abgedichtet - ggf. noch zusätzlich mit Teichfolie versehen (ich bin da lieber ganz sicher ;))... Dann sollte es auch dicht bleiben :)


    LG Jana

  • Hallo,


    oder doch OSB und mit Flüssigfolie versiegeln.
    Dürfte günstiger sein, weniger Arbeit und auf jeden Fall 100 %ig dicht.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ach.. Wie schlimm kann des schon werden mit den Stromkosten :D


    dann kommt eben der PC weg, dann spar ich die paar hunder watt auf diese weise ein :D

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Nächste frage!!!


    Styropor im vergleich zu Styrodur


    Styrodur ist ja soweit ich weiss einiges stabiler und dichter und überhaupt besser, ODER?!


    Bei Styropor würde ich 50mm nehmen


    Würde ich bei Styrodur zwar wohl auch, einfach um eine möglichst hohe stabilität zu erreichen.

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Hallo Patrick, das ist Geschmackssache Styrodur lässt sich aus meiner Sicht etwas schöner verarbeiten, Styropor hingegen ist ja immer ein bisschen bröselig. Von der Wärmedämmung her sind beide Materialien relativ gleich Styrodur minimal besser... dürfte aber kaum ins Gewicht fallen. Die generelle Stabilität ist bei Styrodur höher, das macht sich besonders bemerkbar, wenn man mal eine Schraube oder ähnliches rein drehen will.


    Der Werkstoff an sich ist der gleiche (Polystyrol), nur die Art der Herstellung unterscheidet sich...


    Nachteil ist natürlich, die ganzen Vorteile müssen erkauft werden, was sich im Preis durchaus bemerkbar macht.


    Mfg Oliver

  • Hi Patrick,
    kommt drauf an, was Du genau machen willst.
    Wenn Du stabil bauen oder beispielsweise Strukturen mit exakten, glatten Konturen für eine Rückwand schnitzen möchtest, finde ich persönlich Styrodur besser.


    Zum Modellieren von beispielsweise erodierten , zerbrochenen Steinen oder Abbruchkanten eignet sich meiner Meinung nach Styropor mit seiner bröseligen Struktur besser (auch wenn's aufräumtechnisch echt lästig ist :P )


    Grüße,
    Claudia


    Edit: Ups - hat ja Oliver auch schon so ungefähr geschrieben B:D .Das kommt davon, wenn man nebenbei noch andere Sachen macht :2845:
    Naja - doppelt hält besser

  • Ja das bearbeiten für optische gründe ist die eine sache


    Aber im moment gehts mir in erstel linie um den Bau des Kastens, dafür wäre Styrodur aufgrund der erhöten stabilität besser geeignet, sehe ich richtig oder?


    kann man da irgendwie pauschal sagen "styrodur der stärke 30mm ist so stabil wie styropor der stärke 50mm" (nur als beispiel jetzt)

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!