Terrarium bau, aber welches tier?!

  • das kannst du so in etwa annehmen was die stabilität angeht, 30mm styrodur hat auch in etwa die gleiche dämmleistung wie 50mm styropor, und mit dem gewicht ist es auch in etwa gleich

  • 30mm styrodur hat auch in etwa die gleiche dämmleistung wie 50mm styropor

    Hi, da kann ich nicht ganz zustimmen Styropor und Styrodur haben in etwa die gleiche Wärmeleitfähigkeit von 0,035-0,040 W/(m·K), was bedeutet die beiden Werkstoffe erreichen bei gleicher Stärke auch in etwa die gleiche Wärmedämmung.


    kann man da irgendwie pauschal sagen "styrodur der stärke 30mm ist so stabil wie styropor der stärke 50mm" (nur als beispiel jetzt)


    Nein das kann man leider nicht pauschal sagen, da Festigkeit noch in verschiedene Arten unterteilt wird...z.B. Zugfestigkeit, Druckfestigkeit, Biegefestigkeit, Wärmefestigkeit usw... die Materialien weichen bei diesen Werten voneinander ab, so dass man die genaue Beanspruchung vergleichen müsste.


    Wenn du immer noch Zweifel hast welcher der beiden Werkstoffe besser für dein Terrarium geeignet ist, einfach mal in einen Baumarkt fahren und die beiden Kunststoffe anfassen und direkt vergleichen, dann kann man sich oft ein besseres Bild machen welche Materialstärken für den eigenen Zweck geeignet sind.


    Hier noch ein etwas genauerer Vergleich: EPS = Styropor; XPS = Styrodur
    http://www.waermedaemmstoffe.com/htm/polystyrol.htm



    Mfg Oliver

  • ja wollte die woche eh mal in Baumarkt, mir etwas Preisliche übersicht verschaffen :)


    da werd ich des gleich mit erledigen, mal schaun was Obi & Hornbach da so zu bieten haben


    Welche möglichkeiten gibt es eigentlich Styropor und Styrodur zu verbinden? Kenne jetzt nur diesen Spezielen Styroporkleber!? Ist zwar nicht so teuer, aber vlt gibts ja gute Alternativen, oder gar BESSERES als eben diesen!?

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Also es gibt spezielle Klebstoffe zu kaufen, welche den Kunststoff nicht angreifen. Generell kann man Styrodur auch mit ganz normalen Spaxschrauben verbinden, ggf. die Verbindungsstellen vorher noch mit Silikon einstreichen. Dabei muss man natürlich darauf achten das die Schrauben nicht zu fest angezogen werden.

  • Styrodur hat immer die bessere dämmeigenschaft auch bei gleicher stärke und wärmeleitzahl wie styropor und ist druckfester
    der wärmeleitkoeffizient von 0,040 gibtes nicht mehr, wenn dann im baumark altbestände!!! kannst dir aber merken je kleine zb 0,030 um so fester und dichter das material. wichtig wäre ein abgelagertes material, wegen der schrumpfungsrate welches bei ca 0,2% liegt bei material das nicht mindestens 120 tage trocken gelagert ist.


    bei silikon unbedingt auf säurefreiheit achten

  • Hi Andy,

    bei silikon unbedingt auf säurefreiheit achten

    1. Wieso? (Ich hab' bisher Essigsäureabspaltendes Acetatgebundenes benutzt und hab eigentlich noch nichts negatives feststellen können.)


    2. Wo kriegt man die her? (Bei mir im Baumarkt habe ich außer dem "normalen" Silikon in diversen Varianten nichts gesehen.)


    :)
    Claudia

  • JEEEETZT wirds mir doch zu fachmännisch hier :D


    Wollte doch nur ein Terrarium Bauen und keine Weltraumstation :/


    Ich nehm einfach den stinknormalen Silikonkleber :D

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Moin Patrick,


    Ja :D so leicht kann man es ja den Anfängern nicht machen - sonst bekommen die Leute noch raus, daß sich jeder einfach mal so ein Terrarium bauen kann :D . Wo kämen wir denn da hin. :P


    Nee - mal ohne Scherz: Interessiert mich schon, warum Andy meint, das "normale" Silikon sei nicht gut geeignet.


    Und für Dich der Tip: Überall, wo Dein Tier (auch indirekt durch Wasser o.ä.) Kontakt zu dem Silikon bekommen könnte, würde ich Dir ans Herz legen wollen lebensmittelechtes zu nehmen. Also entweder Aquariensilikon oder Küchensilikon.


    Üblicherweise sind die fürs Bad etc. nähmlich mit Fungiziden versetzt, um Schimmelbildung zu hemmen.


    Grüßle,
    Claudia

  • Moin Claudia :)

    Ja :D so leicht kann man es ja den Anfängern nicht machen - sonst bekommen die Leute noch raus, daß sich jeder einfach mal so ein Terrarium bauen kann :D . Wo kämen wir denn da hin. :P

    JAAAA verstehe schon :D immer auf die kleinen!! :D


    würde ich Dir ans Herz legen wollen lebensmittelechtes zu nehmen

    werde den Rat beherzigen :) Dankeschön :)

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Hier hat sich ja einiges getan...
    Hab alles jetzt nur überflogen, steht denn nun die Wahl des Reptils fest?

  • @ gekkie
    mit dem silikon es gibt welches das das styrodur angreift, lochfras und bei manchen ist eine extrem lange ausdünstungen, welche gesundheitsschädlich sind. und zb. bei sanitär silikon sind spezielle inhaltsstoffe welche bei feuchtigkeit frei gesetzt werden um schimmel und ähnliches zu bekämpfen.


    wie von gekkie gesagt bei wasserbecken und so weiter nur aquariensilikon verwenden


    immer mal nach schauen was angegeben ist, schimmelhemend oder so!