Terrarium bau, aber welches tier?!

  • ich nenn dir dann mal passende Warane.
    Dabei gehe ich davon aus, dass das Terrarium wenn dann eher was größer wird, aber auf keinen Fall kleiner.

    Also WENN dass Terrarium ins Wohnzimmer kommt, (ob oder ob nicht, hängt davon ab, wieviel überzeugungsarbeit ich bei meiner freundin leisten kann :P)
    dann würde es devinitif größer werden :)


    Aber da dann auch wieder meine nächste Frage, bisher war es aus OSB platten 15mm gedacht, mit einem Holzrahmen zur Stabilisierung.
    Habt ihr evtl ne Alternative die LEICHTER ist als OSB/Holz !?



    Also - das geht irgendwie von alleine.

    Ja ich habe immer erst auf antworten gedrück und dann im "antwortfenster" auf "Zitieren" ^^


    aber dankeschön :)

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Hallo Patrickkoch;
    mir gehört das thema Eingenbau Styropor Regenwaldterrarium,
    und alles was du jetzt machen willst, hab ich ja erst kürzlich hinter mir.
    Zum thema tierwahl ich hab jetzt auch 3 stirnlappenbasilske, 3 basilisken haben bei mir 160 euro gekostet, ich find das war ein sehr gutes schnäpchen, und bin voll fasziniert von den Tieren^^ schon alleine weil sie erst 7 monate alt sind und man sieht wie sie wachsen. also ich würd sie wieder kaufen :)
    soll aber nicht heißen das ich dir die tiere einreden will sondern nur was ich von ihnen halte.


    zum thema terrariummaterial, man kann echt alles nehmen zum bau ob styropor/styrodur, ein aluschienensystem von marine Systems und dazu schon ein versiegeltes schönes holz damit man außen gleich eine schöne optik hat und nicht nachträglich was machen muss, und natürlich einfach aus holz wie zum beispiel osb, auch wenn ich statt osb eine schon schöne stabverleimte platte in 30 oder 40 mm in meiner wunsch holzart nehmen würde.
    oder was natürlich am sichersten ist, einfach aus glas, da kannst dir sicher sein das es dicht ist, natürlich kostet das glaub ich am meisten denn deine form ist ja nicht einfach ein Quader sondern hat ja doch ecken drinnen für den unterschrank den du ja rechts unten integrieren willst. und du musst du dir die platten vom glaser zuschneiden lassen.
    wie gesagt alles geht wenn man schaut was man wie in welcher reihenfolge macht, ich persönlich würde wieder ein styroporterrarium machen aber ich weis ja auch schon auf welche sachen ich schauen müsste.
    ich würd auch nie wieder ein wasserbecken aus gfk machen wenn ich eine externe pumpe dran schließen will, eher einen plastikteich aus dem tierladen, der hat einen geraden boden und dann kann man schon ganz andere systeme verbauen fürn auslass.
    ich persönlich würde mein nächstes terrarium wieder mit einem wasserfall machen obs dann funktioniert kann man aber leider nie zu 100% sagen.


    mfg Daniel

  • mir gehört das thema Eingenbau Styropor Regenwaldterrarium,


    Bei Styropor bin ich mir recht unsicher, stelle mir des ganze einiges schwerer vor (von der verarbeitung) als mit Holz?!
    Und auch beim thema Stabilität, weiss nicht so recht was ich davon halten soll im moment
    Natürlich vom gewicht wohl sehr viel leichter.


    werde mir auf jedenfall mal dein forumbeitrag dazu mal ansehen :)

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Zu Styropor/Styrodur als alleiniges Material möchte ich folgendes zu Bedenken geben: Du müßtest es ja alleine wegen Eures Knirpses von außen irgendwie stabil verkleiden (Verputzen in mehreren Schichten oder wieder mit Holz). Man kann sonst nämlich wahrscheinlich die Tage an einer Hand abzählen, die das Terrarium außen ohne Dellen oder Knibbelstellen bleibt. :P Das macht dann den Unterschied im Gewicht wieder zunichte.


    Was die Stabilität angeht: Jaybee hat auch mal ein einigermaßen großes (wenn auch noch etwas kleiner als das von Dir geplante) Terrarium aus Styrodur gebaut, das sie dann aber komplett verputzt hat. Das hat wohl auch schon einen Umzug überstanden.


    Ich denke, wenn Du einen stabilen Rahmen (auch als Träger für die Scheiben!) baust, kannst Du auch mit etwas dünnerem Material verkleiden (Spanplatte oder besser: Siebdruckplatte gibts auch dünner als 15mm).


    Bei den großen Glasflächen, die Du planst, wird die Holzkonstruktion aber egal ob nun 15mm OSB oder dünneres Material ohnehin eher nicht den größten Gewichtsanteil haben, schätze ich mal. (Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du die 30mm Leimholzvariante nicht in Betracht ziehst, da es Dir ja darum ging, Gewicht zu sparen) :D


    So ein Großraumbecken komplett aus Glas zu bauen - puh, das wird nicht nur superschwer sondern auch mordsteuer...


    Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Siebdruckplatte :D Werde ich für das derzeit in der Planung befindliche Paludarium auch wieder einsetzen.
    Die ist extrem stabil, gut zu verarbeiten, bereits wetterbeständig versiegelt und auch garnicht mal so schwer.


    Es gibt noch ein sehr leichtes Material namens Forex. Ob sich das allerdings für ein so großes Terrarium eignet, muß mal einer von den Forex-Leuten hier kommentieren.


    Viel Spaß beim stöbern noch,
    Claudia

  • Ich persönlich bin ja ein großer Fan von Siebdruckplatte

    Siebdruckplatten hatte ich mir auch schon überlegt :) Aber hatte da noch keine gelegenheit mir welche im Baumarkt anzuschauen, wird aber die tage noch gemacht :)



    Man kann sonst nämlich wahrscheinlich die Tage an einer Hand abzählen, die das Terrarium außen ohne Dellen oder Knibbelstellen bleibt.

    Genau dass ist auch meine Befürchtung, ich kann den kleinen ja dann nicht 24/7 am tag auf die Finger gugen,.. und selbst wenn, er muss ja nur mal dumm dagegenstolpern und schon is passiert..


    Es gibt noch ein sehr leichtes Material namens Forex

    Forex sind doch diese gelben Hartschaumplatten oder? An die hatte ich bisher noch überhaupt nicht gedacht :)
    Wäre super wenn da mal jemand etwas genaueres dazu sagen könnte :)

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Siebdruckplatten hatte ich mir auch schon überlegt :) Aber hatte da noch keine gelegenheit mir welche im Baumarkt anzuschauen, wird aber die tage noch gemacht :)

    Wenn Du einen Holzhandel in der Nähe hast, frag mal da nach. Die Baumarktplatte ist oft etwas minderwertig. (Aber um sich mal einen Eindruck zu verschaffen natürlich gut genug ;) )
    Die haben da meist die chinesische Ware, die nicht ganz so gut verleimt und versiegelt ist, meine ist die finnische. Zwar etwas teurer, aber dafür bin ich auch sicher, daß sie auch in 20 Jahren noch hält.


    Forex sind doch diese gelben Hartschaumplatten oder?

    Jup - gibt's aber in allen möglichen Farben.
    Persönlich finde ich halt Plastikzeugs nicht so dolle und die ist auch schweineteuer, aber das ist ja Geschmackssache es gibt hier etliche Leute, die drauf schwören. Und sie ist halt leicht, was Dir ja im Moment wichtig war.
    Auf jeden Fall gehe ich davon aus, daß Du auch dafür eine stabile Rahmenkonstruktion brauchst.

  • Persönlich finde ich halt Plastikzeugs nicht so dolle

    bin deiner Meinung!

    Wenn Du einen Holzhandel in der Nähe hast, frag mal da nach.

    Ja hmm... Holzhandel.. hmm... muss ich mich mal umhören ^^ fällt mir spontan keiner ein ^^
    kennst du nen UNGEFÄHREN m² Preis von Siebdruckplatten?

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • kennst du nen UNGEFÄHREN m² Preis von Siebdruckplatten?

    Naja - nicht wirklich.
    Wie gesagt: ich habe eine rel. teure Qualität. Ich habe damals für alles zusammen incl. Zuschnitt mit wirklich ausgefallenen Winkeln 180 Euro gezahlt.


    Ich habe mal in meinen alten Terrarienskizzen gewühlt und komme auf folgende Maße:


    Inclusive Verschnitt (sind alles etwas seltsame Maße - praktisch kein rechter Winkel dabei B:D ) hatte ich:
    *etwa 1,35 qm 12mm starke Platte,
    *ca. 0,3- 0,35 qm 9mm stark,
    *für die Rückwand 0,9qm 4mm stark - das war jetzt streng genommen keine Siebdruckplatte, aber mit derselben Harzbeschichtung.


    Weiß nicht, ob Dir das hilft...


    Wenn Du einen Holzhandel gefunden hast, kannste da ja mal anrufen und nachfragen :)


    Schönen Gruß aus dem total grauen und verregneten Bayern :2845: ,
    Claudia

  • Ja also wenn ich etwas hochrechne dann hilft mir dass schon :)
    Hängt halt dann noch etwas von der Stärke der gewünschten Platten ab.


    Bin grade im Intenet am schauen zwecks Aluprofil-rahmen, is au recht kostspielige sache :D

    Wenn Du einen Holzhandel gefunden hast, kannste da ja mal anrufen und nachfragen :)

    da bin ich im moment auf der suche :) aber bevor ich da anrufe, muss ich erstmal meine m² ausrechnen die ich an platten brauche :)



    Schönen Gruß aus dem total grauen und verregneten Bayern :2845: ,

    Wohn au in Bayern, habe das selbe Problem :D

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • klar darf man das styropor nicht so lassen, ich hab es 2 mal gespachtelt, einmal davon mit netz und das nur außen. das terrarium stand danach da wie eine mauer weil sich wirklich nichts mehr bewegt hat, ist ja auch nichts anderes als eine Fassade beim Haus.
    nachdem ich das gespachtelt hatte, habe ich die gröbsten streifen weggeschliffen und eine tapete drüber geklebt, natürlich hab ich es vorher mit einem voranstrich behandelt.
    ich will nur damit sagen man muss keine angst haben das es nicht stabil wäre im gegenteil ihr würdet überrascht sein wie stabil das wäre^^


    der arbeitschritt nach meiner meinung müsste sein,
    eine grundplatte aus holz, egal welches es dient nur zur sicherheit,
    das komplette terrarium bauen so wie man es will von der größe her, ohne das man aber noch drinnen schon was gestaltet. geklebt habe ich das mit PU schaum aus der pistole, hält um einiges besser als spachtelkleber oder so zeugs.
    alles einmal spachteln innen und außen, das 2te mal mit einem fassadennetz.
    innen dann mit irgendwas versiegeln, am besten ja mit einem sehr hochviskosen epoxid harz.


    schon sollte man ein terrarium haben das dicht und relativ leicht wäre.


    ab jetzt kann man machen was man will, ich hab das leider zu spät erkannt das ich es innen gleich mit verspachtle und versiegle, dann hätt ich jetzt vielleicht weniger sorgen gehabt^^


  • schon sollte man ein terrarium haben das dicht und relativ leicht wäre.


    Also der Plan klingt ja gut ;) Aber Überzeugt hats mich immernoch nicht 100% ^^


    Vlt sollte ich mir sowas mal live anschaun, bin eben doch etwas vorsichtiger ^^


    Zumal, meine Freundin auch EXTREM tollpatschig ist... also müsste dass Terrarium auch einen eventuellen zusammenstoß mit ihr überleben :D

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • überzeugen kann ich dich ja auch nicht 100% weil ich es ja nicht so gemacht habe^^
    egal wie du dich entscheidest es muss von anfang an versiegelt werden bevor man einrichtet und gestaltet, denn bei geraden flächen geht das versiegeln leichter als wenn man schon die würste vom pu schaum oben hat. ;)

  • Ja dass glaub ich gern :D


    Habe grade mal bei nem Holzhandel hier im Ort angefragt, mal schaun was die mir Bieten können :)


    Hat zufällig mal jemand bilder von seiner/einer Holzrahmenkonstruktion?!


    Habe irgendwie nicht das Bedrüfnis mir ein Aluprofilstecksystem anzuschaffen :D

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!

  • Hi,


    ich habe keinerlei Zweifel, daß man ein Styrodurterrarium mit Hilfe von genügend Mörtel o.ä. ausgesprochen stabil bekommen kann.
    Sicher kann auch die Optik sehr nett sein. Außerdem ist natürlich eine gute Wärmeisolation gegeben.


    Was ich bezweifle ist, daß es leicht ist. Verglichen mit einem Vollglasbecken wahrscheinlich schon (je größer das Terrarium, desto dicker muß ja auch das Glas sein).


    Aber wenn ich bedenke, was mein kleiner Mörtelsack für das Gartenmäuerchen gewogen hat...
    Ich schätze mal, da ist eine Holzkonstruktion doch noch leichter, je nach Holzstärke maximal gleichschwer
    Die Siebdruckplatte für mein Terrarium habe ich leider nicht gewogen, aber ich konnte problemlos das zusammengebaute (noch leere) Terrarium von einem Zimmer ins andere tragen (war nur von den Abmessungen her ein bißchen sperrig :2845: ), und das mit einem ziemlich frisch operierten Schlüsselbein, also nur mit einem belastbaren Arm (mein Mann hat vielleicht geschimpft :-D !).


    Immerhin hat mein "kleines" Becken auch die Außenmaße 77-55 x 48-38 x 120 ist jetzt also nicht sooo winzig.


    Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung, wissen kann ich es nicht.


    Grüßle,
    Claudia

  • Ich schätze mal, da ist eine Holzkonstruktion doch noch leichter, je nach Holzstärke maximal gleichschwer

    Ja die theorie habe ich auch,... habe auch schon bei mehreren Händlern angefragt was das m² gewicht von OSB/Siebdruckplatten so ist (je nach stärke) aber von kompetenz keine spur -.- konnte mir Weder Obi noch Bauspezi noch sonst ein markt sagen.. naja ^^ hab ja ne gute versicherung, falls mir die decke einkracht :P


    Aber dass dein Mann da schimpft, mit frisch operriertem schlüsselbein?! Verständlich! ;)


    Hätte ich auch gemacht ;)

    Ich Schnarche nicht, ich gebe Entspannungsgeräusche von mir!!!